Thorsten Tetz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich spiele ja nun schon eine ganze Weile eine Säckpipa von Thorsten und dieses Wochenende war ich bei ihm, um … naja, vor allem um ihn und seine Familie zu besuchen, der aktuelle Anlass war aber, dass meine dreiborduninge Schäferpfeife "einmal mit Alles" fertig war :)

      Einmal mit Alles? Ja:
      • Drei Bordune mit Umstimmern G/A, c/d, g/a und der Tetz'schen "Gangschaltung", mit der es möglich ist, die Oktavbordune und die Quart-/Quintbordun an- und auszuschalten. Das System, dass weiter oben ja schon mal kurz beschrieben wurde, hat Thorsten noch weiterentwickelt. Der Schalthebel rastet jetzt leicht ein.
      • Spielpfeife mit f/fis-Klappe und gis-Klappe sowie Stopkey
      • Möglichkeit, das Anblasrohr mit Wechselstock abzunehmen und entsprechender Stelle eine Blaseblag anzustöpseln
      Das Instrument ist aus Zwetschge mit Buchszierringen mit sehr schöner Maserung. Er ist durch das Holz nicht so schwer wie das Instrument aus Grenadill von @Katze. Bei drei Bordunen kommt ja doch eine Menge Holz zusammen.

      Ich habe eine Beschreibung mit Fotos auf meiner neuen Website veröffentlicht: jankristofschliep.com/meine-in…aeferpfeife-thorsten-tetz. Schaut doch mal vorbei

      Während ich bei Thorsten war, hat er noch ein bisschen Finetuning gemacht, um das Instrument möglicht gut auf meine Bedürfnisse einzustellen. Neben kleinen Nachintonierungsarbeiten entsprechend zu meinen Spielgewohnheiten hat er mir auch die Anordnung der Bordune auf meine Wünsche angepasst. Ich habe jetzt die G/g-Bordune auf der Schulter liegen und der c/d-Bordun ist oben auf. Das fand ich praktisch, weil ich viel zwischen G- und C-Tonarten wechsele und nun den Umstimmer schneller finde sowie das kleine bisschen Nachstimmen nach dem Umstimmen schneller machen kann, ohne die Bordune von der Schulter zu nehmen.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Habe nun seit eine Weile eine Schäferpfeife mit 3 Bordunen von Thorsten.

      Der Bordunumstimmer ist: Endgeil.
      Die Spielpfeife klingt schön sanft.

      Die Klappen sind sehr gut erreichbar.

      Das Instrument kann alles was es können soll.

      Einziger Kritikpunkt sind die zwei etwas heikleren Töne tief g und c. Mit heikel meine ich, dass der Druck sich gegenüber den anderen Tönen viel stärker auswirkt.


      Was ich mir noch wünschen würde so alla Softwareupgrade :D .... Eine weitere Stellung für nur C+g Bordun. Wenn ich von G auf C wechsle, muss ich den tiefen G Bordun immer zustöpseln.

      Generell muss ich aber sagen: Meine große Liebe ... frau gibts ja keine.. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...