Davul umgebaut aus ursprünglicher Marching Drum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Davul umgebaut aus ursprünglicher Marching Drum

      Hi Leute,
      als unser neuer Trommler Anfang Oktober zu uns kam, hatte er noch keine Davul. Vorher hatte er nur auf Djembe oder Schlagzeug gespielt.
      Da unsere Mittel zur beschaffung von neuen Instrumenten leider wie bei vielen anderen auch,beschränkt sind, mussten wir uns was einfallen lassen.
      Ich hatte bei Ebay eine 22er Marching Drum zum Neupreis von 62.-Euro gekauft .Das Instrument klang auch dementsprechend .Einfach nur dumpf und Scheisse. Sah auch nicht mittelalterlich aus.War einfach glänzend weiss und nur Mist.
      Ich nahm das Teil auseinander und zwar komplett Felle runter ,sämtliche Hardware abgeschraubt, Muffels raus.
      Dann kaufte ich DC-Fix Holzdecor und gab dem Kessel erstmal ein neues Outfit.Danach kam die Hardware wieder drauf.Dann hab ich auf der Bassseite ein neues Muffels geklebt, war nur halb so stark war wie das vorhergehende. Auf der anderen Seite hab ich das Muffels weggelassen, weil ich die hohe Seite, die mit der Gerte gespielt wird nicht abdämmen wollte.
      Das Bassfell von Original hab ich auf der Seite mit dem reduzierten Muffel aufgezogen , auf die andere Seite hab ich ein Remo Ambrassador einlagig aufgezogen.
      Das Ergebnis war einfach : Eine richtige gute Davul !! :thumbsup:
      Danach hab ich unseren alten Katzenkratzbaum zerlegt und die Sisalkordel für die Optik der Trommel benutzt.
      Gestimmt wird die Davul über die Hardware mit dem Stimmschlüssel.Die Kordel dient nur der schöneren Optik.
      Alles in allem hat das Teil letztendlich 95,- Euro gekostet. Aber bis unser Trommler 400.- Euro zusammengespart hat für eine gescheite Davul von Pietschmann, wird er damit gut gut bedient sein.!!!!! :thumbup:
      Bilder
      • CAM00564.jpg

        645,72 kB, 1.844×1.383, 200 mal angesehen
    • kommt bestimmt auch n bissl auf die Schlegel an, und vor allem, was man alles aus so ner trommel rausholen möchte.

      ich war's halt irgendwann leid und hab ernsthaft mehrere Tausend Euro ausgegeben, bis ich jetzt meine Kunstfelldavul mit niederspannreifen habe.
      jetzt hab ich komplett alle Freiheiten wie bei einer Naturfelldavul.

      Ich finde es hat sich gelohnt... weil diese permanent aufgescheuerten und maltretierten Handgelenke machten echt keinen Spass.