"Musik für Begeisterte"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Musik für Begeisterte"

      Ein kleiner Spielkurs von Freitag 17.bis Samstag 18. April in - 9587 Riegersdorf.

      • Bordun
      • Traditionelle Volksmusik
      • Internationale Folklore

      Sehr kurzfristig hier gepostet. Bei Interesse bitte Email Adresse bekannt geben, dann leite ich den Flyer weiter.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Etwas ausführlicher:

      Es waren insgesamt drei Kurse welche in einer großen geräumigen Volksschule stattfanden.
      3 große Klassenzimmer wurden in beschlag genommen welche jeweils viele Klassen als "Lärmdämpfung" dazwischen hatten.
      Dadurch hat man von den anderen Kursen so gut wie nichts mitbekommen und das Vorspielen der erarbeiteten Stücke am Ende des Kurses sorgte dann dafür die Ergebnisse der anderen kennen zu lernen.

      Der Kurs "Bordun" gab die Möglichkeit mit vielen Verschiedenen Instrumenten zusammen zu musizieren. Unter der Leitung von Sepp Pichler kamen da ein paar tolle Suiten/Stücke/Arrangements heraus.
      Ich selbst habe den ganzen Kurs lang mit meinem Alt-Hümmelchen gespielt. Trotz Schäferpfeifen konnte man dieses ohne Probleme als tiefer liegende Klangfarbe wahrnehmen.
      Es war auch eine schöne herausforderung oft zwischen 2 Notensystemen (wenn man das so nennt) zu wechseln. (Notiert für Schäferpfeife oder notiert für Alt-Hümmelchen)
      Dank zahlreicher Bordunkombinationen durfte ich während der Arrangements auch oft meine Bordune zwischen C und G wechseln, was zumindest beim Erproben manchmal schief ging.:whistling:

      Am Freitag Abend gab es ein Konzert mit 4 Gruppen auf der Klosterruine Arnoldstein. Dieses Ziel zu erklimmen war für jemanden so gewichtigen wie mich nicht so einfach. Es hat sich aber gelohnt. ;) (hier übertreib ichs ein bisschen mit "erklimmen")

      Alles in Allem bin ich mit dem Gefühl einer Bereicherung nach Hause gefahren und dafür sind solche Kurse ja da.


      Edit: Erwähnenswert ist wohl noch dass dieser Kurs meiner Meinung nach nur für jene tauglich ist welche mit ihrem Instrument/ihren Instrumenten bereits umgehen können. Notenlesen sollte man auch können. Also nichts für Komplettanfänger/Anfänger.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...