Bordunzungenträger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es gibt kein Bordunzungenträger-Ladengeschäft... ;)
      Die meisten machen sie selbst oder lassen sie nach ihren Vorgaben vom Zerspaner ihres Vertrauens fertigen - das lohnt aber nur bei größeren Stückzahlen.
      Die schwarzen sind üblicherweise aus POM.
      Ich benutze meist ASA, das bekomme ich nur in weiß. In letzter Zeit benutze ich vermehrt Textolit (Hartgewebe).
      Letztendlich kannst du fast jedes Material verwenden, zu dem du Zugang hast und welches du mit deinen Mitteln bearbeiten kannst, Holz oder Bambus geht auch - Redwood Reeds für GHB sind aus Padouk-Holz. Für Böcke nimmt man üblicherweise Messing, das ist allerdings für mundgeblasene Instrumente nicht zu empfehlen, da es Probleme mit Kondenswasser geben kann, für Aluminium gilt dasselbe.
    • LutterVanLange schrieb:

      Sagt mal liebe Instrumentenbauer unter uns, diese schwarzen Bordunzungenträger wo bekommt man die oder baut ihr die selber? und wenn ja ...dann woraus?


      Sonderteilebau nach Zeichnung.
      Bekommst du in Drehereien, falls du eine findest, die bock auf Kunststoffverarbeitung und geringe Mengen hat.
      Das sind die Firmen die Namen wie "Feinmechanik XY", "Vorrichtungsbau XY", "CNC-Teile XY" etc. heißen.

      Musst halt zuerst Zeichnen, was du haben willst. Längen, Durchmesser etc. festlegen.

      Andernfalls fragst du nen Dudelsackbauer, ob er dir ein paar Träger verkauft.
    • Mal ne kleine Idee. Du nimmst ein kunsstoff rohr mir richtigem Durchmesser. Verschließt dann ein Ende und schabst dann eine Seite so lange, bis du eine gerade Auflageflaeche fuer die Zunge hast. Dann borst du aus diese Fläche eine ovale oeffnung und wickelst die Zunge an das rohr.

      es gibt jedoch auch rechteckige Rohre. Guck mal bei ebay, dann musst du halt ein ende Rundfräsen, und mit teflonband oder fawden absuchten. Experimentier etwas ... Du weißt ja ungefähr wie es aussehen soll mit einfachen Werkzeugen und zeit Kriegste das hin. es geht ja um die Funktionalität und nicht umSerienfertigung
      und aussehen

      schönen samstag

      benjamin