Thunder Struck AC/DC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thunder Struck AC/DC

      Liebe Leute. Ich suche die Noten zu Thunderstruck, die auch Marktsack tauglich sind. Soweit ich weiß ist das Stück in H-dur. Ist es möglich das in A-moll zu transponieren? Wenn ja, wie? Kenne mich da nicht so aus.

      Wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • 1. Das Stück ist auf der Highland Pipe in b-mixolydisch (eigentlich a-mixolydisch, aber die GHB transponiert ja auf b).
      2. Noten zu dem Stück gibt's hier: pdfsr.com/pdf/thunderstruck
      3. Wenn der Marktsack ein cis spielen kann, kann man's ohne Probleme (abgesehen vom Übungsanteil ;) ) in a-mixolydisch, also so, wie es notiert ist, spielen. Alternative für hartgesottene: g-mixolydisch, dafür alles einen Ton runter. Da das Stück in der Gordon Duncan - Version zwischenzeitlich allerdings nach a-moll wechselt, ist es sinniger, es auch gleich in a-mixolydisch zu spielen.

      Ein Cis sollte auf allen halbwegs gescheiten Marktsäcken funktionieren ;)
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickKrueger ()

    • Hallo Leute,

      die Pipe-Version stammt vom viel zu früh verstorbenen Gordon Duncan. Sie wird im "Gordon Duncan Book 2" erscheinen, dessen Entstehung man hier (Book 2) unterstützen kann und sollte! :imhoschild: Unterstützer erhalten nicht nur eine frühe Kopie des Buchs, sondern helfen damit auch dem Gordon Duncan Memorial Trust, der sehr viel für die Pflege schottischer Pipe Music und die Unterstützung insb. junger Musiker tut!
      Gordon Duncan hat Thunderstruck mit dem von ihm komponierten Reel "Yer a Kent" zu einer einzigartigen, neuen Interpretation verwoben. Diese Version hat den Hype um Thunderstruck auf Säcken erst ausgelöst.

      Ich glaube auch nicht, dass es sich zufriedenstellend auf Marktsäcke mit offener Griffweise übertragen lässt, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen. In Galicien hört man das Stück auch ab und an mal auf Gaita Galega mit ebenfalls offener Griffweise.

      Abgesehen davon sollte man das Urheberrecht nicht aus den Augen lassen. Es es ist der Grund, warum die Noten in nicht autorisierter Form eigentlich nicht im Netz kursieren (sollten).

      Update: Gerade gesehen, dass das Fundraising-Projekt bereits erfolgreich abgeschlossen wurde. Das Buch wird also zum Jahresende erscheinen! :wiegeilschild:

      Viele Grüße,

      Timo
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo ()

    • Deimos der Stolze schrieb:

      Liebe Leute. Ich suche die Noten zu Thunderstruck, die auch Marktsack tauglich sind. Soweit ich weiß ist das Stück in H-dur. Ist es möglich das in A-moll zu transponieren? Wenn ja, wie? Kenne mich da nicht so aus.


      Nur für die einfachste Grundregel im transponieren: Man kann kein Stück, dass in x-Dur steht nach y-Moll transponieren. Ein Stück in Dur bleibt in Dur, ein Stück in Moll bleibt in Moll. Man kann es natürlich auch in Moll spielen, wenn es in Dur geschrieben ist, aber es ist dann einfach ein völlig anderes Stück.(für alle, die jetzt schreiben "Aber «Alle meine Entchen» ist in Moll auch lustig" Ja, ist es, aber es ist nicht mehr das selbe Lied).
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: