Probleme mit dem Reed

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem Reed

      Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich mein Hümmelchen bekommen.
      Seit dem jeden Tag ca. 30 Minuten üben den Druck zu halten und inzwischen verschiedene Töne zu halten.

      Damit meinem Instrument nichts passiert, habe ich mir einen schaumstoffgefütterten Koffer zugelegt.

      Ich habe nach dem Üben die Bordune, die Spielpfeife und das Anblasrohr vom Sack getrennt, damit die Luftfeuchtigkeit entweichen kann und um Schimmel zu vermeiden.

      So weit so gut.

      Leider stimmen seit Heute die Töne nicht mehr. :(

      Ich habe das Reed (Kunststoff) wie ein rohes Ei behandelt und darauf geachtet, beim Einsetzen der Spielpfeife nicht am Stock vorbei zu scheuern.
      Trotzdem passt es klanglich nicht mehr.

      Jetzt habe ich festgestellt, wenn ich das Reed nicht bis zum Anschlag einstecke sondern 1-2 mm Spiel lasse, dann stimmt die Spielpfeife wieder, leider trifft das nicht auf die drei Töne über dem a zu.
      Die sind, unabhängig vom Druck einfach "schief".


      Ich habe auch den Hersteller (Mario Siegismund) angemailt, aber ich wollte trotzdem mal hören, was ich tun kann.
      Denke das Arbeiten mit den Reeds sollte zum Pfeiferalltag gehören.

      Dazu kommt noch eine zweite Sache, die mich etwas gewundert hat.

      Dafür das ein Hümmelchen ohne viel Druck und Luft auskommen sollte, brauchte ich schon vorher einen richtig prall gefüllten Sack, bzw. kräftig Armschmalz um die drei höchsten Töne produzieren zu können.
      Mein Notengehör ist durch die Gitarre soweit geschult das ich in etwa hören kann ob es passt.
      Entsprechend dem Druck war natürlich der Luftverbrauch recht hoch.

      Was mir noch aufgefallen ist, das Instrument klang nicht so, wie ich es von Youtube von anderen Hümmelchen her gehört habe.
      Kein dezentes Brummen sondern wie ein "richtiger" Marktsack, wenn auch leiser. Ist schwer das zu beschreiben.

      Kann es sein das mit dem Reed generell etwas nicht in Ordnung ist/war?
    • Du hast es zu gut gemeint. Was soll denn bitte schlimmeln.

      A) ich denke Mario verbaut kunsstoff Reeds (Schimmel brauch immer organisch Materie - Holz zB - um zu wachsen

      Lass die Reeds bitte drin.

      Du kannst deine dudel an der Luft trocknen lassen. Das reicht vöillig aus .

      Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen: wie bei allen Holz blas Instrumenten wie SAX, oboe oder Klarinette stimmst du das Instrument wenn du

      Beim SAX und Klarinette das Mundstück verschiebst

      Oboe und dudel das rohrblatt ...

      Also rohrblatt immer weiter reinschieben, bis alles wieder passt


      Fertig


      Hoffentlich hast du es nicht beschaedigt
    • Gekauft wurde es zumindest als Hümmelchen in Marktsackoptik.

      Es ist dieses hier, allerdings mit nur einem Bordun.

      Klick mich!

      Es ist dieses Instrument geworden, weil mir Aussehen und Klang sehr gut gefallen haben.

      Mach Musik...

      So lange, wie er am Schluss noch "dudelt", so lange hält bei mir die Luft definitiv nicht im Balg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Grobi112 ()

    • O.k, danke.
      Ja, das ist eindeutig ein Hümmelchen.
      Lass es vom Hersteller nochmal durchchecken!
      Und lass zukünftig die Reeds einfach da, wo sie sind, wie Benjamin ja schon sagte. Ganz auseinanderbauen macht man höchstens, wenn man wirklich sehr lange gespielt hat und das Instrument wirklich sehr feucht ist. Ansonsten lässt man bei Sackpfeifen die Reeds möglichst im Stock und in Ruhe...
    • Grobi112 schrieb:

      So lange, wie er am Schluss noch "dudelt", so lange hält bei mir die Luft definitiv nicht im Balg
      Das ist wohl eine Technikfrage, für die es Zeit, Übung und eventuell einen Lehrer braucht, der von Aussen draufschaut. Eigentlich sollten die oberen Töne auch nicht mehr Druck brauchen. Aber das kann man nur Live wirklich beurteilen.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: