Chapeloise und fröhlicher Kreis

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chapeloise und fröhlicher Kreis

      Hallo,

      kann mir bitte jemand ein paar bekannte Stücke für diese beiden Tänze nennen.

      Bei der schieren Anzahl an Stücken die es gibt und die ich kann, weiß ich leider immer noch nicht welche auf welchen Tanz passen.
      Mit ein paar Ausnahmen.

      Danke und LG,
      subi

      :bitteschild:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Eigentlich müsste eine wirklich passende Melodie auf einen Fröhlichen Kreis aus 2x8 Takten A-Teil, 8 T B-Teil und 8 T C-Teil bestehen. Aber eigentlich wird beides auf so ziemlich jedes 6/8-Stück gehen, wenn es nicht eine ungewöhnliche Taktanzahl hat.

      Fröhlicher Kreis mit dieser Taktaufteilung:
      Klangrausch Cercle.pdf
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kristof ()

    • Es geht so ziemlich jeder 6/8 und viele 2/4 für beides.
      Für die Tanzform bräuchte man genau genommen:
      Fröhl.Kreis: 2x8T | 8 T | 8 T (s. Kristof)
      Chap.: 8 T | 8 T
      Der Kreis ist zum tanzen ein bisschen schneller schöner, die Chappelloise nicht ganz so schnell.
      Solange am Anfang jedes Durchlaufes aber ein Melodiewechsel (Teilwechsel) passiert, sind die Tänzer es aber i.d.R. zufrieden und benötigen nicht unbedingt die genaue Tanzstruktur in der Musik.

      Bsp.:
      Hopp Marjännchen
      Holsteiner
      Bolker
      die Jäger und der Jägerländer aus der Hartwig-Handschrift (Eigentlich 3/8, die für mein Geschmack aber danach rufen als 6/8 gespielt zu werden. Die "Jäger" sind dann tatsächlich 2x4 T | 2x4 T und passen genau auf eine Chapelloise.)
      Lambranzijig

      Viele Grüße
      Thomas
    • Jupp, also ansich gibt es nicht unbedingt "Chapelloise" (übrigens, ein p, zwei l ;) ) und "Cercle"/"Fröhlicher Kreis", aber grundsätzlich ist es für die Tänzer cool, wenn man da eine gewisse Struktur drin hat, sprich bei der Chapelloise eher ein Stück mit 8T A und 8T B und beim Cercle eher was mit 16T A und 16T B (oder noch richtiger eben 8T B und 8T C), damit eben auch passend zu den einzelnen Teilen die Melodie wechselt.
      Blowzabella spielen aber bspw. auch die New Jigs zum Cercle ( siehe unten ) und die bestehen jeweils aus 3 Teilen, somit verschiebt sich quasi immer Tanz zur Musik. Kann man schön finden, muss man aber auch nicht machen ;)

      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Lieber Subi, dann beginne einfach zu tanzen :thumbsup:
      Erstens macht das ein riesen Spass und zweitens lernst du die verschiedene Tänze welche es so gibt auch zu verstehen.
      Zu dem gelingt es oft besser zum Tanz auf zu spielen, wenn man selber schon mal getanzt hat.
      Also suche dir in deiner Gegend Gelegenheiten für Balfolkangebote, die gibt es heutzutage jede menge in Deutschland.
      Viel Spass und lieben Gruss,

      Henk
    • Hi Henk,

      ich Tanze. Leider eher selten aber ich Tanze. Vor allem Chapelloise und Fröhlicher Kreis sehr gern. Das Tempo ist beim Spielen daher auch sehr gut.
      Mir wurde halt gesagt dass die Melodien der Tänze den Charakter vom Tanz haben sollen. Und darum ging es mir. 100% passende Stücke zu den Tänzen parat zu haben. ;)

      Bzgl. Bal Folk - ich bin in Österreich. In Wien gibts recht viel, ansonsten sehr wenig.
      Tanzen habe ich auf den Spielkursen gelernt. Bei unserem Stammtisch in Graz bin ich fast nur am Spielen für die Tänzer.

      Als Beispiel: man kann ja jede 2er Bourree als Chapelloise spielen, aber so wirklich das Wahre ist das nicht. ;)

      Trotzdem Danke für deinen Ratschlag.

      Was ich immer noch nicht kann sind Mazurka oder Walzer... :(

      Edit: etwas dass ich früh gelernt habe: man darf nicht aufhören zu Spielen. Wenn man rauskommt, weiterspielen und im Takt bleiben. Wenn man plötzlich den 4 Teil einer Melodie vergessen hat... irgenwas im Takt spielen aber nicht aufhören. :) (soferm man gerade das einzige Melodieinstrument ist)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...