vor kauf infos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • subi schrieb:

      Es ist imho nur Luxus ob man das haben will oder nicht. Stöpsel tun es genauso gut!
      An sich völlig richtig, es gibt aber einen guten Grund für Drehmechanismen:

      Bei Studioaufnahmen kann das Klappern der Stöpsel am Bordun ein Problem sein.
      Nichts, was sich dann nicht auch mit einem Stückchen Tape lösen ließe, aber eine eingebaute Umstimmmechanik ohne Stöpsel ist halt schon eleganter ;)
    • Hallo, früher Habe ichts als Tip bekommen, spiel Blockflöte in Deutscher Griffweise und Kauf dann ein Marktsack, heute rate ich dazu: kaufe ein Practice Chanter für den Marktsack zB.bei Bagpipe.de mit Lehrbuch die Sackpfeifen Fibel alle Teile +Noten Sammlung dann hast du ein Preiswerten und Perfekten Einstieg! Und Lehrnst Strukturiert und erfolgreich, dazu kann man ein Hummelchen überlegen! Es ist anders, aber ähnlich und du lernst gleichzeitig ein neues eigenes Instrument was dir sehr hilft mit Bordun Musik zu lernen! Der Codex ist eine Sammlung von Noten aber braucht man nicht weil alle Noten meist zu Googlen sind:) wenn eine None an Tonumfang zu wenig ist ist eigentlich nur eine Uilleann Pipe oder Güntzel's Schäferpfeife über 2.Oktaven für dich sinnvoll, aber alle Instrumente haben verschiedene Griffweisen! Und Eigenschaften
    • Wenn eine None zu wenig ist, tut es aber auch schon eine "normale" Schäferpfeife oder eines der französischen Pendants, die alle 1,5 Oktaven haben und (mit Klappen) vollständig chromatisch zu spielen sind!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hallo,

      der "kleine" Tonumfang warnur eine Feststellung habe nichts dagegen wenn es reicht für die Music ist dassuper weniger griffe sind schneller erlernt
      Schäferpfeife habe ich mir auch schon angeschaut aber halt alles nur Online

      Werde mich erst in eine Richtung festlegen wenn ich alles Probieren konnteund Live hören.

      @piper23 Practice Chanter + Lehrbuchwerde ichmir auf jeden fall zulegen wenn ich weiß welche Griffweise mein zukünftigenSack dann wirklich hat

      @dudelAri danke für dein Angebot

      LG Martin
    • Das von piper23 genannte Lehrbuch, die "Sackpfeifenfibel" behandelt ausschließlich die Standard-Marktsackgriffweise. Auch der Practice-Chanter von Bieger der dazu angeboten wird, welchen ich auch vorgeschlagen hatte ist nur dafür ausgelegt. Andere Griffweisen, Gabelgriffe und Überblasen funktionieren darauf nicht. Ansonsten sind Practice-Chanter soweit ich weiß, nur für schottische Griffweise gängig.