Gesangsunterricht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesangsunterricht

      Moin zusammen

      gelegentlich würde ich gern zu Stücken auch singen können, das problem ist, dass ich (mit meinen 40 Jahren) nicht singen kann.
      Letztes Jahr war ich bei einem Folk-Gesangs-Workshop und es hat sich rausgestellt, dass ich das einfahc überhaupt nicht hinbekomme. Ich weiß quasi nicht, was ich mit meiner Stimme anstellen muss, um einen gewissen Tin zu singen.
      Selbst wenn man mir einen einzelnen Ton vorsingt, schaffe ich es nicht, diesen nachzusingen. Ich singe dann irgendetwas, was harmonisch vielleicht dazu passt, aber eben nicht diesen Ton.
      Pfeifen z.b. geht problemlos, hier klappt intuitiv, was ich vorhabe. (Klappt auch nicht bei jeder Person anscheinend - meine Freundin kann nur einen Ton pfeifen :D )

      So wie ich verstanden habe, ist das ehr ungewöhnlich, normal kann man schon Töne nachsingen etc. Auch ohne weitere Ausbildung.
      So was muss ich nun tun, um das anzugehen? Hilft mir klassischer Gesangsunterricht? Brauche ich irgendwas spezielles? Allgemeines Stimmtraining?

      Bin gespannt auf eure Vorschläge ^^
    • Wenn du 40 Jahre nie gesungen hast, hat dein Gehirn nicht gelernt, die verschiedenen Muskel in deinem Kehlkopf zu koordinieren. Spätestens wenn die Mutation (der "Stimmbruch") stattgefunden hat und die veränderten Größen- und Kräfteverhältnisse nie neu eingestellt wurden, weiß dein Kehlkopf mit den vielen kleinen beweglichen Teilen nicht, wie er auf eine Tonvorstellung reagieren soll. Das kann man meines Erachtens aber auch in deinem Alter noch lernen. Zumindest ein bisschen, aber du willst ja "nur mal singen" und nicht deinen Lebensunterhalt ab jetzt damit bestreiten.

      Ich würde mir tatsächlich einen geduldigen Gesanglehrer suchen, der mit dir Atem- und Stimmübungen macht, wenn du Lust hast, deine Stimme etwas in Gang zu bringen. Das ist mit einigem Muskelaufbau und Koordinationsübungen verbunden. Ob das jetzt jemand ist, der aus einem "klassischen" Stimmideal kommt oder Pop/Musical oder ganz technisch nach stimmphysiologischen Gesichtspunkten unterrichtet, ist bei dieser Basisarbeit im Grunde egal. Die Chemie zwischen dir und dem Lehrer muss stimmen und du solltest möglichst nie mit Halsschmerzen und einem Druckgefühl aus dem Unterricht kommen.

      Gruß vom Dipl.-Opernsänger :D
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kristof ()

    • Lieber Darkstain, Dein post erinnert mich ein wenig an die Damen, die zu mir in die Probestunde kommen und ab 40 im allgemeinen erstmal fragen, ob sie "das" denn überhaupt noch lernen könnten.

      Zwei davon spielen meine kindlichen Schüler an die Wand. Ich habe auch so meine Theorien, warum ich so etwas immer wieder erlebe.
      Kristof möge mich korrigieren - aber ich sehe da beim Singenlernen keine Probleme, die sich aus Deinem Alter ergeben (es sei denn, Du willst tatsächlich Opernsänger werden. Wenn Du professioneller singer/songwriter werden möchtest, sehe ich auch wieder wenig Probleme, die mit dem Alter zu tun haben....:-).

      Herzliche Grüße, Merit Zloch
      PS: Such Dir jemanden, der viel mit dem Körper arbeitet, und möglichst nicht wen, der Dich gleich mal korrekt Töne nachsingen läßt und Dir damit ein Mißerfolgserlebnis verschafft. Töne treffen und Intonation kommen meiner Erfahrung nach oft von allein, wenn man aufhört, sich gleich zu Anfang der "Gesangskarriere" darauf zu konzentrieren, daß man den Ton treffen will und ihn wieder nicht trifft.....
    • Merit Zloch schrieb:

      Lieber Darkstain, Dein post erinnert mich ein wenig an die Damen, die zu mir in die Probestunde kommen und ab 40 im allgemeinen erstmal fragen, ob sie "das" denn überhaupt noch lernen könnten.

      Zwei davon spielen meine kindlichen Schüler an die Wand. Ich habe auch so meine Theorien, warum ich so etwas immer wieder erlebe.
      Kristof möge mich korrigieren - aber ich sehe da beim Singenlernen keine Probleme, die sich aus Deinem Alter ergeben (es sei denn, Du willst tatsächlich Opernsänger werden. Wenn Du professioneller singer/songwriter werden möchtest, sehe ich auch wieder wenig Probleme, die mit dem Alter zu tun haben....:-).

      Herzliche Grüße, Merit Zloch
      PS: Such Dir jemanden, der viel mit dem Körper arbeitet, und möglichst nicht wen, der Dich gleich mal korrekt Töne nachsingen läßt und Dir damit ein Mißerfolgserlebnis verschafft. Töne treffen und Intonation kommen meiner Erfahrung nach oft von allein, wenn man aufhört, sich gleich zu Anfang der "Gesangskarriere" darauf zu konzentrieren, daß man den Ton treffen will und ihn wieder nicht trifft.....
      Keine Korrektur nötig :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Danke, Merit :)

      Nein ich möchte eigtl gar nix profesionelles machen. Ich würde nur einfach gerne hi und da mal einen Folksong singen können. Gerade im französischen gib't so schöne Sachen. Die Sprache ist nicht das Problem, aber eben genau das Töne treffen etc. Der Weg über die Arbeit mit dem Körper hört sich aber sehr interessant an. Ich möchte auch ehr etwas locker an die Sache rangehen, so sollte dann auch der Unterricht sein.

      viele Grüße

      Christian