Tondifferenz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tondifferenz

      Hallo zusammen.

      Gestern ist mir etwas eigenartiges aufgefallen, wofür ich keine richtige Antwort habe.

      Ich versuche mal den Versuchsaufbau zu schildern.

      Mit einem einbordunigen Hümmelchen spiele ich ein mir bekanntes Lied und habe nebenbei erstmalig ein Aufnahmegerät mit Raummikro in etwa 1 m Abstand laufen.
      Bordun stimmt mit der Spielpfeife überein.

      Beim Spielen, stehend mit dem Bordun neben dem Ohr hat Alles soweit sauber geklungen.
      Ich bin jetzt kein Musikprofi, aber schiefe Töne höre ich doch gut raus.

      Die Aufnahme klingt jetzt, vor Allem bei den höheren Tönen schief. Also so schief das es mir beim Spielen definitiv aufgefallen wäre.

      Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, wie ist die Differenz zwischen direktem hören und der Aufnahme zu erklären?
    • Hallo Grobi.

      Mein erster Einfall war "Knochenschall" und ich liege wahrscheinlich nicht falsch.

      Jeder kennt den Effekt, das die eigene Stimme als Tonaufname gehört plötzlich ganz fremd klingt.

      Das liegt an der Schallübertragung über die Knochen:

      "Der Knochenschall ist im Gegensatz zur Luftübertragung die Zuführung von Schall zum Innenohr als
      Körperschall über Schwingungen des Schädelknochens, und zwar unter Umgehung des Mittelohrs.
      Eine durch einen Schallvorgang verursachte Druckschwankung des Schalldrucks der Luft trifft nicht nur auf die
      Ohrmuschel auf, am Beginn des Luftleitungsweges, sondern auf den gesamten Schädelknochen, der dadurch
      zur Ausführung erzwungener Schwingungen angeregt wird, wodurch im Innenohr die Lymphflüssigkeiten
      ebenso wie beim Luftleitungsweg zu hydraulischen Druckwellen angeregt werden. Wegen des hohen