Bordune mit Doppelrohrblatt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bordune mit Doppelrohrblatt

      Hallo,

      gibt es eigentlich auch Bordune mit Doppelrohrblatt bei Marktsäcken?
      Mein Hümmelchen hat ein Doppelrohrblatt im Bordun und ich meine das wäre fast so laut, wie die Spielpfeife.
      Meine Intention: ein Marktsack, der mit einem Bordun auskommt. Sinn: einfache Handhabung beim Spielen unter schwierigen Bedingungen, also kaltem Wetter mit eventuell wechselnden Temperaturen. Beispiel: ich komme vom Freien im Winter in ein Gebäude (Trauung in einer Kirche z. B.) und will da nonstop weiterspielen. Bei einem kräftigem Bordun kann ich schnell nachregulieren. Bei 2 oder gar 3 Bordunen wird das mit dem Hören schon etwas schwieriger.

      Gruss
    • Hallo,
      Bordune mit Doppelrohrblatt bei Marktsäcken wären mir nicht bekannt. Könnte mir höchstens vorstellen, dass vielleicht irgendjemand mal seinen Schreihals damit betreibt oder so.
      Findest du die Bordune an den meisten Marktsäcken nicht kräftig genug? Zwar haben viele Säcke mehr als einen Bordun, ich sehe aber fast immer nur den Bassbordun offen, und das reicht mMn völlig aus. Wenn die anderen Bordune benutzt werden, dann überlicherweise um einen bestimmten Effekt zu erzielen. Was anderes wäre das bei den Schotten, die ja eigentlich immer alle 3 Bordune offen haben (wovon aber 2 den gleichen Ton von sich geben).

      Bin also nicht ganz sicher, ob das, was du da vorschlägst tatsächlich gebraucht wird.

      Aber vielleicht hat da ja noch jemand anderes Ideen zu.
      Viele Grüße,
      Philip