Probleme mit dem neuen Hümmelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit dem neuen Hümmelchen

      Hallo,

      ich habe seit einem knappen Monat ein Hümmelchen in c/d mit Quint- und Oktavbordun von Jens Günzel.
      Ich übe jeden Tag 15 - 20 Minuten damit und langsam fangen Traubentritt und Merseburger Zaubersprüche zumindest an erkennbar zu sein ;)

      Ich habe aber folgende Probleme mit dem Dudelsack: Zum einen werden die Verbindungen an den Bordunen extrem locker. Spiele ich zu wenig? Oder liegt das an der trockenen Heizungsluft im Winter? Das Instrument ist im Schlafzimmer und hängt bei Nichtgebrauch an der Wand. Einmal ist das letzte Stück vom Bassbordun da über Nacht einfach abgefallen (zum Glück nur 5 cm auf einen Notizblock, der Sack hängt über meinem Schreibtisch). Was kann ich da tun? Die Wicklungen wird Jens ja richtig dimensioniert haben...

      Mein zweites Problem ist mit dem Quintbordun - wenn ich zu viel Druck gebe (aber in meinem Anfängerarm fühlt es sich an wie kaum mehr als die Spielpfeife braucht) ist der Ton plötzlich weg und bleibt das auch, bis ich den Druck deutlich reduziere (was dann an der Spielpfeife deutlich zu hören ist) - ich kann die Reeds zwar einstellen, Jens hat mir davon aber abgeraten, bis ich weiß, was ich tue. Das liegt offenbar vor allem an meiner Technik - trotzdem: gibt es einen Trick, wie ich den Bordun während des Spiels wieder zum laufen bekomme?

      Und zu guter Letzt: ich habe es nirgends gefunden, aber hat vielleicht jemand schonmal die Titelmelodie von Game of Thrones auf einem Hümmelchen gespielt? Ich würde mich über ein Video und besonders über Noten freuen!
    • Hallo!

      Fadenwicklungen haben immer die Tendenz sich entweder bei Feuchtigkeit auszudehnen oder bei Trockenheit zusammenzuziehen. Ich tippe da stark auf die niedrige Luftfeuchtigkeit durch die Heizperiode. Gerade bei beweglichen Teilen wie den Bordunteilen (die sollen ja durch leichtes Drehen stimmbar sein) machen sich diese Schwankungen bemerkbar.
      Fadenwicklungen sind leicht zu ergänzen. Ich verwende bei meinen Instrumenten immer Stopfwolle / Stopftwist welchen ich zwei bis drei mal durch Wachs ziehe bevor ich ihn in dünnen Bahnen und mit Abstand zwischen den Fadenwicklungen aufbringe. Ich denke Arno hat da etwas in seinen Tutorial-Videos auf Youtube mit dabei wo man das sehen kann. Mein Stopftwist besteht aus 4 Einzelfäden. Das ist praktisch, denn bei besonders wenig Materialbedarf lassen sich 1/2 oder 3 Enzelfäden entfernen und man kann gerade bei Bordunen sehr genau die Gängigkeit durch gezielten Fadenauftrag einstellen.
      Mein Tipp: Besorg dir Faden und wickle nach, das ist einfach und dafür brauchst du keinen Profi. Den Faden kriegst du in jedem Supermarkt oder Kurzwarengeschäft.


      Zum blockierenden Reed.
      Ich weiß leider nicht, welches Aufschlagzungenmaterial bei deinem Instrument verbaut ist - nehme aber an, dass es sich um eine Aufschlagzunge aus weißem PS Material handelt.
      Diese Zungen werden in der Regel aus geraden PS - Streifen geschnitten, anschließend aufgebunden und danach mit einer leichten Vorspannung versehen, damit die Zunge vom Träger absteht und so schwingen kann. Dieses Material hat aber manchmal eine Art "Memory-Effekt" und biegt sich gerne ein kleines Stück in seine gerade Ausgangsposition zurück. Wenn dann zuviel Druck kommt, dann bleibt die Zunge an der Trägerbahn "kleben" bzw. kann sich nicht mehr wie sonst auf und ab bewegen.
      Hier brauchst du etwas mehr Vorspannung, damit das Reed auch deinem Druck gewachsen ist.
      Ich empfehle den Daumennagel am Wicklungsbeginn des Blattes fest draufzuhalten und eine Cutterklinge zwischen Träger und Zunge zu schieben bis die Klinge fast am Faden ankommt. Halte die Klinge aber parallel zum Träger und versuche nicht, die Zunge mit dem Messer aufzubiegen. Meist reicht das schon aus dass es wieder funktioniert. Auf meiner HP unter Downloads findest du eine Kurzanleitung dazu.

      Eine zweite Möglichkeit wäre es, nur den Vorderen Teil der Zunge etwas weiter aufzubiegen - Finger ca. auf die Mitte der Zunge zur Stabilisierung aufdrücken, Cutterklinge wieder von vorne einführen bis zum Finger und dann etwas vorne anheben - aber nicht all zu viel, denn eine zu stark verbogene Zunge kann dazu führen, dass dein Reed hinüber ist....

      Manchmal bringt man Bordune auch wieder zum Laufen, wenn man mit der Fingerspitze kurz, fest und schnell über das loch am Bordun-Ende streift. Dabei passiert dann etwas Druckausgleich in der Bohrung und das Reed läuft wieder - allerdings nur, wenn genug Vorspannung in der Zunge ist.
      Ich verwende das öfter, wenn ich einen Bordun vorübergehend ausschalten möchte. Ich spiele, halte währenddessen dann das Loch kurz zu und der Bordun ist aus. Wenn er wieder Töne von sich geben soll, dann wische ich wie oben beschrieben drüber und das Teil läuft wieder.

      Natürlich kannst du auch den Sack zum Hersteller zurückschicken, aber ich denke, dass deine beschriebenen Probleme auch selbst in den Griff zu bekommen sind.
      Dudelsäcke brauchen eben auch ab und zu etwas Wartung, damit alles gut funktioniert, das ist ganz normal. Besonders Wicklungen sind hiervon betroffen, ganz egal welcher Hersteller diese angebracht hat.

      Hoffe geholfen zu haben, liebe Grüße
      Thomas
    • Mydalon schrieb:

      Und zu guter Letzt: ich habe es nirgends gefunden, aber hat vielleicht jemand schonmal die Titelmelodie von Game of Thrones auf einem Hümmelchen gespielt? Ich würde mich über ein Video und besonders über Noten freuen!
      Ja. Helmut Eberl hat sich mal die mühe gemacht und dieses Stück mehrstimmig nieder geschrieben. Aber das Stück ist schwer und ich empfehle es keinem der nicht schon sehr gut spielen kann!
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Hallo,

      ja, die Heziungsluft. Ich wickele im Moment ungefähr alle zwei Tage meine Verbindungen dicker oder dünner, weil das Wetter hier so schwankt – und ich mich auch noch nicht an das Verhalten der Fußbodenheizung im neuen Haus gewöhnt habe.

      Arno hat hier tatsächlich ein WV – ein Wicklungsvideo gemacht: youtube.com/watch?v=tNAIKt9FUOc

      Ich habe als oberste Lage im Moment ein langes Stück Stopfgarn unverknotet liegen, das ich ab- und wieder frisch aufwickele.

      Zu allen Fragen des Rohrblattes und was es wann tut oder nicht tut, ist immer dein Dudelsackbauer allererste Ansprechperson! Ich weiß nicht, wie Jens Güntzel am besten zu erreichen ist, aber ich würde ihn einfach anrufen oder ihm schreiben. Die Instrumentenbauer kennen ihre Instrumente in- und auswendig, haben sie über viele Zwischenschritte entwickelt und sind beinahe allen Problemen schon mal begegnet, die es geben kann.

      Wie viel du drückst, ist auf Abstand schlecht zu beurteilen. Hümmelchen brauchen tendenziell mehr Druck als viele „große“ Instrumente, aber je nach Hersteller und Einrichtung auch mal mehr und mal weniger. Hier kann am besten ein Lehrer im Einzel- oder auch Gruppenunterricht bzw. ein Wochenendkurs helfen. Der Hümmelchen-Anfängerkurs beimwww.spielkurs.de in Radis ist schon voll, es gibt eine Warteliste. VIelleicht gibt es hier noch Möglichkeiten: Borduntage im Osnabrücker Land? Das wären die nächstgelegenen Kurse, die mir gerade einfallen. Vielleicht gibt es aber ja auch jemanden mit Hümmelchenerfahrung in deiner Nähe?

      Game of Thrones: Im Prinzip kannst du die paar Töne, aus denen der Titelsong besteht, spielen. Es geht nicht in Origiallage, du kannst also die Cellostimme nicht mit dem Soundtrack mitspielen sondern die 6 Töne, aus denen die „Melodie“ besteht, nur alleine tuten – mit sehr langen Haltetönen, auf denen nichts passiert. Es gibt sicher schönere Musik, die du auf dem Hümmelchen spielen kannst und die nicht nur durch Arrangement, Trommeln und Effekte ihre Wirkung erzielt :)


      EDIT: @subi, sprechen wir vom selben Stück? Ich kannte den Game-of-Thrones-Titeltrack noch nicht und habe ihn mir jetzt erst angehört. Was ich u. a. gefunden habe, ist das hier: easymusic.altervista.org/tenor…heet-music-guitar-chords/
      Die Saxophon-Noten sind sogar auf dem Hümmelchen spielbar WENN man sie im Basschlüssel liest und dann einen Ton tiefer spielt :D :D :D
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kristof ()

    • Kristof schrieb:

      DIT: @subi, sprechen wir vom selben Stück? Ich kannte den Game-of-Thrones-Titeltrack noch nicht und habe ihn mir jetzt erst angehört. Was ich u. a. gefunden habe, ist das hier: easymusic.altervista.org/tenor…heet-music-guitar-chords/Die Saxophon-Noten sind sogar auf dem Hümmelchen spielbar WENN man sie im Basschlüssel liest und dann einen Ton tiefer spielt :D :D :D
      Ja, schon. Ich hab da aber ein 2 Seitiges Notenblatt, 4-Stimmig. Ich war damals ziemlich gefordert und hab schon 3 Jahre lang gespielt. Mittlerweile ist das für mich auch schon Pipifatz. ;) Immerhin: der Groove ist meist schon da, zumindest bei Sessions. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann werd ich mich mal an den Wicklungen versuchen. Ich hatte schon Angst, dass mir mein Dudelsack kaputt geht, weil ich was falsch mache... wenn das aber bei der Heizungsluft normal ist, bin ich beruhigt.

      Bei den Rohrblättern muss ich gar keine Experimente mit Messern machen - da ist eine Schraube, mit der ich die Vorspannung einstellen kann. (siehe Bild)
      Jens Günzel hat mir nur empfohlen da mit Schraubereien zu warten, bis ich in der Lage bin, das selber einzuschätzen. Ich werd dann wohl mal entgegen seinem Rat vorsichtig anpassen. ;)




      Falls jemand einfache Noten für Game of Thrones findet, wäre ich interessiert. Was ihr mit "im Bassschlüssel lesen" meint, verstehe ich gerade nicht. Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch!
    • Mydalon schrieb:

      Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann werd ich mich mal an den Wicklungen versuchen. Ich hatte schon Angst, dass mir mein Dudelsack kaputt geht, weil ich was falsch mache... wenn das aber bei der Heizungsluft normal ist, bin ich beruhigt.

      Bei den Rohrblättern muss ich gar keine Experimente mit Messern machen - da ist eine Schraube, mit der ich die Vorspannung einstellen kann. (siehe Bild)
      Jens Günzel hat mir nur empfohlen da mit Schraubereien zu warten, bis ich in der Lage bin, das selber einzuschätzen. Ich werd dann wohl mal entgegen seinem Rat vorsichtig anpassen. ;)




      Falls jemand einfache Noten für Game of Thrones findet, wäre ich interessiert. Was ihr mit "im Bassschlüssel lesen" meint, verstehe ich gerade nicht. Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch!
      Ich würde mich einfach noch mal mit Jens absprechen. So ein Rohrblatt kann man nämlich auch kaputt machen und dann kommt schnell gar nichts mehr …

      Was ich da über den Bassschlüssel geschrieben habe, ist völlig verquastes Zeug. Wenn man statt des Violinschlüssels einen Bassschlüssel vor die Noten setzt, diese aber nicht verändert und dann auch noch einen Ton tiefer spielt … könnte man es genauso gut gleich in eine spielbare Tonart transponieren. Aber so funktioniert mein Berufsmusiker-Hirn manchmal. Vergiss einfach diesen Unfug :D
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • GoT-Titelmelodie auf Hümmelchen:

      Hier die Noten, notiert wie es klingt (also nicht für ein transponierendes Instrument wie Tenorsax):
      easymusic.altervista.org/recor…heet-music-guitar-chords/
      Hier ist es in a-moll notiert und die Notation der Melodie passt zu den Akkorden.

      Ich hab lange draufgeschaut und gedacht - sieh an, das geht ja auf Säckpipa. Doch halt - da gibt's ja noch den dritten Teil mit einem f (Takt 37/38, siehe link). Das ist erstmal nix, jedefalls nicht ohne Änderung der Melodie.
      Was ich mich nun frage ist, wie geht das auf einem Hümmelchen? In welcher Tonart und mit welchem Bordun?

      Etwas ratlose Grüße
      Thomas
    • Diese Grifftabelle ist aber leider nicht auf alle Hümmelchen Anwendbar.

      Ich habe das Notenblatt vom Helmut leider nicht gefunden in meinem "NotenSauHaufen".
      Aber ich behaupte mal am Hümmelchen können wir es ganz gut in G Moll spielen.

      Der einzige Ton, der dann heikel sein kann, ist das es' welches im dritten Teil vorkommt. Nicht jedes Hümmelchen kann diesen. (Doppelloch oder mit Gabelgriff).

      Aber abgesehen davon ist das Stück meiner Meinung nach alles andere als Borduntauglich, geschweige denn irgendetwas das man lernen braucht. ;)

      (Ich hab im übrigen noch nicht einen Teil dieser Serie gesehen. Und das erste Buch konnte ich auch nicht lange lesen.)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • _thomas_ schrieb:

      GoT-Titelmelodie auf Hümmelchen:

      Hier die Noten, notiert wie es klingt (also nicht für ein transponierendes Instrument wie Tenorsax):
      easymusic.altervista.org/recor…heet-music-guitar-chords/
      Hier ist es in a-moll notiert und die Notation der Melodie passt zu den Akkorden.

      Ich hab lange draufgeschaut und gedacht - sieh an, das geht ja auf Säckpipa. Doch halt - da gibt's ja noch den dritten Teil mit einem f (Takt 37/38, siehe link). Das ist erstmal nix, jedefalls nicht ohne Änderung der Melodie.
      Was ich mich nun frage ist, wie geht das auf einem Hümmelchen? In welcher Tonart und mit welchem Bordun?
      Wenn man es eine Quinte tiefer setzt, ist es gut in d-Moll spielbar mit D-Bordun. Nur die letzte Zeile haut nicht hin, die müsste man verändern/teilweise oktavieren.




      In g-Moll sähe es so aus:



      Aber mein Hümmelchen z. B. macht kein schönes E♭
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kristof ()

    • Mydalon schrieb:

      Vielen Dank schonmal für die Antworten. Dann werd ich mich mal an den Wicklungen versuchen. Ich hatte schon Angst, dass mir mein Dudelsack kaputt geht, weil ich was falsch mache... wenn das aber bei der Heizungsluft normal ist, bin ich beruhigt.

      Bei den Rohrblättern muss ich gar keine Experimente mit Messern machen - da ist eine Schraube, mit der ich die Vorspannung einstellen kann. (siehe Bild)
      Jens Günzel hat mir nur empfohlen da mit Schraubereien zu warten, bis ich in der Lage bin, das selber einzuschätzen. Ich werd dann wohl mal entgegen seinem Rat vorsichtig anpassen. ;)




      Falls jemand einfache Noten für Game of Thrones findet, wäre ich interessiert. Was ihr mit "im Bassschlüssel lesen" meint, verstehe ich gerade nicht. Vermutlich stehe ich einfach auf dem Schlauch!
      Hallo Mydalon
      Wie Thomas schon geschrieben hat kannst du die linke Schraube ein klein wenig reindrehen, aber nur gaaanz wenig wirglich nur ein paar grad, dann geht die Aufschlagzunge ein wenig nach oben und dein proplem ist gelöst.
      Die Schraube stellt den Abstand her.
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andy da pfiferen smit ()