Jann Carstensen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin

      Also ich war neulich bei ihm zu Hause. Ich suche nämlich gerade eine Alternative für das Wohnzimmer und zum Üben mit einer Akkordeon. Da mein A-Sack zu lauft ist und Jann in der Nähe wohnt bin ich also hin gefahren.

      Erster Eindruck von mir war, ein netter Mensch. Und es sollte auch so sein. Wir hatten vorher telefoniert und den Termin ausgemacht. Es lag ein Mundstückschutz bereit sodass ich alle Säcke anspielen konnte.
      Ich probierte:

      Gaida Lubeca
      SchäferPfeyfe
      Schenkenpfeyfe
      Smallpipe

      Fazit: Die Säcke haben alle einen anständigen Sound habe leider kaum einen Vergleich da ich einige Instrumenten - Typen das erste Mal in den Händen hielt. Mich interessieten hauptsächlich Schenkenpfeyfe und Smallpipe. Sie sind mit Wechselstöcken ausgestattet dadurch ist man sehr variabel und er baut sie in halb geschlossener, offener oder barrocker Griffweise.

      Wartezeit beträgt im Moment 6 Monate.
    • Habe heute mein Hümmelchen von Jann Carstensen abgeholt. Von der Bestellung an wurde ich regelmäßig vom Fortschritt im Bau des Hümmelchens per Email unterrichtet.


      Bei der Abholung wurde ich bereits erwartet, es gab Kaffee, ein Klönschnack und dann wurde mir das Hümmelchen gezeigt, erklärt und mit seperatem Mundstück vorgeführt,danach gab ich mein Können zum besten....war wohl noch nicht so berauschend,spiele erst seit kurzem....aber sein Hund ist wohl einiges an Kummer gewöhnt.

      Der Klang ist sehr voll und überraschenderweise ein wenig lauter als sein Standardhümmelchen und es besitzt einen sehr leichten Spieldruck.

      Da er nebenbei auch selber in einer Band Dudelsack spielt, finde ich die Bauzeit von 3 Monaten ok....war ja über Weihnachten viel los - ein Auftrittstermin jagte den nächsten erzählte er mir ... Es ist das 1.Hümmelchen im Mittelalterstil das sein Hause verlassen hat,somit kann man es wohl eher als Prototyp bezeichnen, das im Laufe der Zeit auch Änderungen am Design erfahren wird.

      Grobe Vorgaben hat er von mir bekommen hinsichtlich Luftbalgfarbe und Größe sowie des Holzes und den Grundstimmungen des Hümmelchens, bei dem Design habe ich ihm freie Hand gelassen,was mich persönlich sehr positiv überrascht hat wie er es umgesetzt hat.

      2 Wechselbordune für Stimmung in f-dur und c-dur/d-moll und auch eine abnehmbare Windkapsel für die Spielpfeife in offener deutschen Griffweise sind dabei,auf meinen Wunsch hin wurden auch leichte Griffmulden in die Spielpfeife mit eingebaut.

      In der Spielpfeife wurde 1x Kunststoffdoppelrohrblatt und im Bordun 1x Aufschlagzunge verbaut. Der Luftbalg ist aus braunem Rindsleder in Dunkelbraun wurde mit einem atmungsaktivem Dichtmittel behandelt und ist ein wenig größer als normal , als Holz wurde Kirsche-Natur verwendet das geölt und shellackiert wurde.
      Ein Bordunabsteller in Form eines Stöpsels ist ebenfall dabei.

      Die Drechselarbeiten sind sauber ,korrekt und sehr professionell ausgeführt worden,kein Pfusch oder schlampige Arbeit wo nur der schnelle Euro zählt ...sondern richtige deutsche Handwerkskunst-wie man den Bildern entnehmen kann.





      Wenn einer Interresse hat an seinen Instrumenten ,sollte er sich wie bei anderen Herstellern am besten vor Ort begeben und sie testen.
      Ich persönlich kann ihn nur empfehlen,ein sehr netter Mensch und einer der sein Handwerk versteht.
      Preislich liegt er im Mittelfeld würde ich sagen.

      Die Wartezeit bei Marktsäcken ect. beträgt zur Zeit ca. 12 Monate ,Hümmelchen sind in der Regel nach ca. 3 Monate fertig, da er nur nach Auftrag hin baut . Sein Motto lautet : "Klasse statt Masse". Die Qualität steht mit Sicherheit dem großen Herstellern in nichts nach und brauch den Vergleich nicht scheuen,auch wenn er nur eine kleine Anzahl an Dudelsäcke im Jahr baut. Laut Google ist er der einzige professionelle Dudelsackbauer in Schleswig-Holstein.




      Er ist außerdem als Dozent an der Musik- und Kunstschule in Lübeck tätig,

      und bietet auch regelmäßig Schnupperkurse für Anfänger und Fortgeschrittene,sowie Einzel- und Gruppenunterricht an.

      -einfache 1-bordunige Schulhümmelchen in f-dur hat er oft vorrätig,für spezielle Wünsche braucht es halt ein paar Monate, denn gut Ding will Weile haben.

      alles weitere unter dudelsackbau-luebeck.de/


      PDH - Preiset das Hümmelchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Bullablower ()