Letzte Aktivitäten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Schelmenkopf -

    Hat eine Antwort im Thema Was mich grad mal wieder komplett begeistert.... verfasst.

    Beitrag
  • Schelmenkopf -

    Hat eine Antwort im Thema Meine Projekte - Schelmenkopf verfasst.

    Beitrag
    Für das Jahr 2022 habe ich mir vorgenommen, mich stärker auf Säckpipor zu konzentrieren. Aktuell ist ein zweiborduniges A/D Instrument in Arbeit, wobei der große Bordun in D/E steht und mit einer Verlängerung auch als Bass in A fungieren soll. Den…
  • Andreas -

    Mag den Beitrag von _thomas_ im Thema Winter und Weihnachten.

    Like (Beitrag)
    ... und noch 'ne Ergänzung: Im letzten Stück der Playlist gibt es nach einer Eingangsmusik ein Dudelsack-Weihnachtmärchen, gelesen von Kristina Künzel. Viel Spaß dabei!
  • _thomas_ -

    Hat eine Antwort im Thema Winter und Weihnachten verfasst.

    Beitrag
    ... und noch 'ne Ergänzung: Im letzten Stück der Playlist gibt es nach einer Eingangsmusik ein Dudelsack-Weihnachtmärchen, gelesen von Kristina Künzel. Viel Spaß dabei!
  • _thomas_ -

    Hat das Thema Winter und Weihnachten gestartet.

    Thema
    Weil ja doch ab heut Winter und auch bald Weihnachten ist, da hab ich mir gedacht: ich sammle mal Aufnahmen meiner Lieblingsmusiker von Weihnachts- und Winterliedern zusammen und steck die alle in eine youtube-playlist. Vieles mit Dudelsäcken, aber…
  • mattis -

    Hat eine Antwort im Thema Windkapsel verfasst.

    Beitrag
    AH - klar Englisch :)
  • Schelmenkopf -

    Hat eine Antwort im Thema Windkapsel verfasst.

    Beitrag
    674px-LilyWiki_Accordion_Register.gif Die Bezeichnungen stehen für die Reeds die im jeweiligen Register aktiv sind L(ow) M(id) M(id), wobei die Reeds in der jeweiligen Oktave je nach Stimmung mit einer gewissen Schebung gegeneinander verstimmt sind.
  • mattis -

    Hat eine Antwort im Thema Windkapsel verfasst.

    Beitrag
    @Schelmenkopf: Ich steh grad auf dem Schlauch: LMM/MM/MH???? Grüße, Mattis
  • Schelmenkopf -

    Hat eine Antwort im Thema Windkapsel verfasst.

    Beitrag
    Zitat von mattis: „ tatsächlich hatte ich kürzlich einen Fall, wo bei einer neu entwickelten Bordunschalterkonstruktion folgendes passiert ist: Ich hab den ersten Bordun gestimmt, ihn abgeschaltet, dann den zweiten, und dann beide Zusammen laufen…
  • George -

    Hat eine Antwort im Thema Ich wollte nur mal sagen, dass... verfasst.

    Beitrag
    ... dass ich tatsächlich bis heute, selbst in der etablierten Sackpfeifer-Szene, immer wieder auf Aussagen stoße die ich schon lange für "ausgestorben" hielt! Zitat von…
  • darkstain -

    Mag den Beitrag von Merit Zloch im Thema Dudelsack-Erotikwandkalender 2022.

    Like (Beitrag)
    Liebe Leute, wir haben es getan: Hot Pipes! Dudelsäcke in sexy Posen. Zwölfmal. Ein ganzes Jahr lang. Der Dudelsack-Erotik-Wandkalender 2022! Natürlich superernst gemeint! Vor Jahren hatten Freunde diese Idee – jetzt gibt es endlich eine…
  • Juesterduester -

    Hat eine Antwort im Thema Windkapsel verfasst.

    Beitrag
    Zitat von mattis: „Auch bei Bordunen gibt es da einiges an Effekten: Meine Beobachtung ist, das Einfachrohrblätter stark auf zusätzlich zugeschaltetet Volumina reagieren. Je nach Konstruktion und Stockform kann man zum Beispiel folgendes…
  • agernhar -

    Hat eine Antwort im Thema Suche Mitmusiker in Darmstadt verfasst.

    Beitrag
    Hi Lukas, ich wohne in Frankfurt und spiele neben Marktsack auch böhmischen Bock und weitere Blas-, Saiten- und Percussioninstrumente. Hast du Lust auf ein Treffen? Ich bin mobil ... LG Arne
  • Merit Zloch -

    Hat das Thema Dudelsack-Erotikwandkalender 2022 gestartet.

    Thema
    Liebe Leute, wir haben es getan: Hot Pipes! Dudelsäcke in sexy Posen. Zwölfmal. Ein ganzes Jahr lang. Der Dudelsack-Erotik-Wandkalender 2022! Natürlich superernst gemeint! Vor Jahren hatten Freunde diese Idee – jetzt gibt es endlich eine…
  • Schelmenkopf -

    Hat eine Antwort im Thema Selbstbau - Pläne - marktsack.de verfasst.

    Beitrag
    Vor einiger Zeit habe ich Michael Vereno bezüglich des Bock Plans 2021 geschrieben. Seine Meinung diesbezüglich war, dass die Stimmung in G problematisch wäre da die Terz zu sehr abweicht. Die verfügbaren Tonarten habe ich nochmal überprüft, es…
  • subi -

    Hat eine Antwort im Thema Windkapsel verfasst.

    Beitrag
    Der Aussage mit dem Volumen und dem Spielpfeifenkopf bei Einfach-Rohrblättern kann ich nur zustimmen. Bei meinem böhmischen Bock und den 3D gedruckten Köpfen hatte ich Anfangs immer zu tiefe Töne. Erst mit dem Erweitern des Hohlraumes kam die…
  • Schelmenkopf -

    Mag den Beitrag von mattis im Thema Windkapsel.

    Like (Beitrag)
    Hej Zusammen, nach meinen Beobachtungen kann ich Teile von dem von Thomas gesagtem unterschreiben, vor allem was Einfachrohrblätter angeht. EInen Zusammenhang zwischen Eintrittsbohrung, bzw. generellem Bohrungsdurchmesser, Hülsenmaß und Stabilität…
  • Schelmenkopf -

    Mag den Beitrag von thomasrezanka im Thema Windkapsel.

    Like (Beitrag)
    Fortsetzung Bei Bordunen mit Aufschlagzungen habe ich manchmal bei druckschwankenden Bordunen Abhilfe schaffen können indem ich in den Stock am Ende ein vorher mit engem Durchmesser (ca. 4-5 mm) durchbohrtes Korkstück eingesetzt habe. Auch bei…
  • Schelmenkopf -

    Mag den Beitrag von thomasrezanka im Thema Windkapsel.

    Like (Beitrag)
    Interessantes Thema.... Welche Verhältnisse meinst du da genau? Ich habe da unterschiedliche Erfahrungen gewonnen - je nach Rohrblatttyp. Aufschlagzungen: Bei bulgarischen Gajdas habe ich beobachtet dass der DM gleich nach Rohrblattende sich ziemlich…
  • mattis -

    Hat eine Antwort im Thema Windkapsel verfasst.

    Beitrag
    Hej Zusammen, nach meinen Beobachtungen kann ich Teile von dem von Thomas gesagtem unterschreiben, vor allem was Einfachrohrblätter angeht. EInen Zusammenhang zwischen Eintrittsbohrung, bzw. generellem Bohrungsdurchmesser, Hülsenmaß und Stabilität…