scotland the brave

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HEHE ... ohne cis keine chance. und improvisieren gibts nich. also um das stück zu spielen musst wirklich nen schotten nehmen find ich.

      [Blockierte Grafik: http://www.marktsack.de/community/wcf/images/photos/photo-289-b94f9912.gif]

      Zugegeben .... mußte grade kurz überlegen wie das Stück gespielt wird und hab zum Practice Chanter gegriffen. ;)


      Dennoch Bitte schön ^^
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Man kann auf einer gut eingerichteten Marktsackspielpfeife (am besten eine mit Schilfrohrblatt) sehr viele schottische Spieltechniken umsetzen. Das sollte nicht das Problem sein. Das Problem ist doch hier ganz alleine der Spieler, der sich nicht die Mühe macht Essentielles im Bereich "Sackpfeifenspiel" zu erlernen...
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Abraxas schrieb:


      Das Problem ist doch hier ganz alleine der Spieler, der sich nicht die Mühe macht Essentielles im Bereich "Sackpfeifenspiel" zu erlernen...
      das mag sicherlich sein, bisher habe ich da jedenfalls noch nichts aufn Marktsack gehört, was mich überzeugt hätte und nicht meine Fußnägel hochrollt. Rein technisch ist sicherlich vieles möglich, wenn man sich die Mühe macht...ist nur die Frage warum man es dann nicht gleich mit nem Schotten versuchen sollte. Laß mich auch gern überzeugen, wenns jemand anders kann :D
    • Warum auf dem Marktsack und nicht auf der GHB? Es soll ja Leute geben, die finden den Klang einer GHB widerlich, unausstehlich, gerade zu ekelhaft und aggressionsfördernd. Letzteres ist übrigens bewiesen und lässt sich durch den viel höheren Kammerton bei GHBs erklären (Kammerton a' ist zwischen 469 Hz und 482 Hz!). :D
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Abraxas schrieb:

      Warum auf dem Marktsack und nicht auf der GHB? Es soll ja Leute geben, die finden den Klang einer GHB widerlich, unausstehlich, gerade zu ekelhaft und aggressionsfördernd. Letzteres ist übrigens bewiesen und lässt sich durch den viel höheren Kammerton bei GHBs (Kammerton a' ist zwischen 469 Hz und 482 Hz!). :D

      na denn...von mir aus...




      *tief durchatmen, nicht aufregen...ich habe den ganzen vormittag bei einer Marschprobe mit meiner GHB verbracht :cursing: *


      :ironieschild:













      finds mit Marktsack troztdem ned besonders schön ;)
    • Ich glaube, hier geht es ganz stark um Hörgewohnheiten, nicht allein um Technik...

      Jedenfalls hatte ich das Pech dabei gewesen zu sein, als Franz das französisch verziert (durchaus gut und ausgiebig) auf Schäferpfeife gespielt hat und fand das mindestens genauso gräuslich, wie unverziert auf dem Marktsack... Ich bin mir aber sicher, dass das einzig und allein daran liegt, dass ich eben weiß, wie es klingen soll, also eine gewisse Erwartungshaltung habe, die durch sowas nur enttäuscht werden kann.

      Bitte nicht falsch verstehen: Ich habe überhaupt nichts gegen Experimente dieser Art, es muß nur klar sein, dass man damit bei entsprechend vorbelasteteten Leuten kaum punkten können wird. Abgesehen davon gehöre ich ebenfalls zur "Schuster bleib bei Deinen Leisten" Fraktion, allerdings nur aus dem oben genannten Grund. Wenn ich schottische oder irische Musik hören möchte, soll sie bitteschön auch so klingen. Für Marktmusik gilt für mich dasselbe. Rein schottische Technik befriedigt mich da genausowenig, wie gar keine...

      Bei Unbedarften sieht das ganz anders aus, der seit einigen Jahren in der Marktsackszene rumgeisternde "Daverttanz", ein "Follow me up to Carlow"-Verschnitt zieht mir regelmäßig Alles zusammen, kommt aber beim Publikum immer wieder gut an... Ich habe mich letztens sogar dazu durchgerungen, den mal zu üben und spieltechnische Experimente zu machen, weil ich gerade einen Schüler habe, der auch gerne hätte, dasser besser klingt :)
    • Hörgewohnheiten hin oder her, ich finde diese Melodie hat genug Wiedererkenungswert und Qualität, um auch ohne die schottischen Verzierungen ganz nett zu klingen. Nicht-Sackpfeifer merken den Unterschied meistens nicht mal.

      Ähnlich denk ich bei vielen irischen Sachen. Ich spiele z.B. mit Marktsack und F-Hümmelchen in einer Irish-Folk-Band. Puristen rennen vielleicht schreiend weg, aber dann hat bisher noch kein Purist zugehört 8) . Mir gefällts, und selbst wenn ich Uilleann Pipes spielen könnte würde ich bei manchen Sachen die deutschen Instrumente bevorzugen, z.B. um nicht A-Moll oder E-Moll mit D-Bordun spielen zu müssen, welches ich persönlich ganz greuslich finde.
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"
    • Also mit nem anständigen Cis und schottischen Verzierungen geht das schon. Allerdings haben die meisten Marktsäcke die ich bisher von anderen Leuten angespielt hab kein (nennenswertes) Cis. Ich zb spiel das ab und zu mal ganz gerne, wenn sichs wer auf ner Geburtstagsfeier wünscht, weil sies halt kennen. Das meine "Immitate" der Schottentechnik natürlich bei jedem Piper, der einigermaßen lange Zeit vor nem Practice Chanter verbracht hat, höchstens ein müdes Lächeln hervorrufen, ist mir schon klar. Aber wenn (noch) keine GHB im Haus ist, man sich technisch nicht allzusehr versündigt, man grad Bock drauf hat und das Cis und der Bordun passen, dann soll doch jeder der will seinen Highländer-Spaß damit haben :D

      Aber letztendlich ist halt der Marktsack ein Marktsack und die GHB eine GHB und irgendwo find ich auch, dass der Schuster bei seinen Leisten wohl doch am besten aufgehoben ist^^
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.
    • Esca schrieb:

      :imhoschild: ...schottische Sachen auf Marktsack spielen finde ich geradezu anmaßend...das Ding ist im "Original" so mit technischen Details gespickt, die dem ganzen seinen einzigartigen Charakter geben, das klingt aufm Marktsack nur kacke....Schuster bleib (lieber) bei deinen Leisten...


      und genau deshalb spielt mans nicht so.
      wer bitte möchte denn schottisch klingen?
      wer sowas macht spürt doch schon beim ersten ton wie sich ein massiver musikalischer stock in den arsch bohrt ;)
      ich sag mal so.... zum glück wirds ohne die charakteristik gespielt. sollten die schotten auch mal tun...
      aber wer hochprozentiges torfmoordestillat mag... :)
    • Man kannes schon so spielen auf dem Marktsack, da schließ ich mich an. Hab ich irgendwann auch mal gemacht. Speziell in der obigen Notation ist das Stück aber in offener Griffweise stellenweise wirklich scheiße - die Grips vom hohen A sind so ziemlich das Unbequemste, was man sich vorstellen kann.

      Also, man kanns machen, aber es ist schon für halbgeschlossene Griffweise gedacht und damit auch viel (VIEL) einfacher. Wer schottisch spielen will, der hole sich eine von Arnos MA-Franzosen oder gleich einen GHB-Ghanter in A. Der wird dann für die entsprechenden Stücke halt reingeschraubt. Ich finde schon, daß diese ausgefeilte Technik ziemlich geil klingt, aber man tut sich an vielen Stellen in der offenen Griffweise echt keinen Gefallen.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • die griffweise beim schotten is so oder so ne andere. wie franz und arno bemerkt haben hab ich gewisse schwierigkeiten stücke um zusetzen auf dem marktsack. für scotland the brave hab ich auf meinem practice chanter fast en halbes jahr gebraucht um das stück wie oben zu sehen zu spielen. und da es ein traditionelles ghb stück ist, somit auch bei mir eine hör gewohnheit, gehörts für mich auch auf einen schotten. grade weil das stück auf der quitschtröte herrlich klingt.
      ein marktsack mit nem schottischen tradi geht iwo garnich. dem stück geht, finde ich zumindest, jede charakteristik flöten. was daran liegen könnte das ein marktsack ja dann doch um einiges wärmer klingt als eine ghb.
      probiers aus. experimentieren ist gesund. aber grade StB ist ein stück was nun wirklich jeder kennt. und die leute werden den knackigen stil der ghb vermissen. auch wenn kaum wer was sagen würde da viele StB für die schottische national hymne halten. :seufzschild:
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Balsebub schrieb:

      und die leute werden den knackigen stil der ghb vermissen. auch wenn kaum wer was sagen würde da viele StB für die schottische national hymne halten. :seufzschild:
      Ich glaube, dass der durchschnittliche Zuhörer nicht unbedingt merken würde, dass es keine knackige GHB ist, sorry... Nicht dass es dadurch besser würde, aber für viele ist es halt einfach ein Dudelsack und die hören da jetzt nicht unbedingt den Unterschied. Und zu dem Thema Nationalhymne: Grundsätzlich hat Schottland ja erstmal keine eigene (sondern eben god save the queen), da sie immernoch ein Landesteil des Vereinigten Königreiches sind. Inoffiziell gehört allerdings auch StB zu den als Hymnen bei bspw. Fussballspielen gespielten Stücken, neben Flowers of Scotland. Daher ist Nationalhymne nicht komplett falsch und auch kein Grund zum Seufzen.
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Wie Rick sagte: Für den unbedarften Standardmusikkonsumenten ist "Dudelsack gleich Dudelsack". Da ist es wirklich egal, was du spielst. Und die Leute wollen immer "Amazing Grace" und ähnliches hören.

      Als ich angefangen habe Marktsack und später Schäferpfeife zu spielen, kam ständig die Frage, ob ich denn in Schottland war und mir dort ein Instrument gekauft hätte. Für diese Leute gibt es einfach nur die GHB als Sackpfeife. Ich versteh's auch zu nem gewissen Teil, da die Präsenz der GHB in Mainstreammusik, in Film/im TV, ... schon gewaltig ist - verglichen mit etwa ner Säckpipa, ner Musette de Cour oder ner boha polyphonia.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • da geb ich dir voll und ganz recht franz. wobei ich ehrlich sagen muss das die erfahrung die ich auf reaktion sackpfeife gemacht habe mit dem marktsack positiver war als mit der ghb. mag vllt daran liegen das der marktsack für die leute interessanter ausschaut oder so ... ich weiß ja nich.
      aber dieses "WOAH COOL" gesicht von manchen leuten werd ich iwie nich vergessen ^^

      und was rick sagt ist richtig. bzw mir uch schon aufgefallen ... aber amazing grace aufm marktsack hört sich grauenvoll an ^^ habs probiert. zudem ... mein problemchen ;)
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Ähm... darf ich einmal ketzerisch fragen, warum sich das STB oder das Amazing Grace auf dem Marktsack so gräßlich anhören soll ? Bzw. beruht die Annahme darauf, dass man es auf einem A-Sack speilen wolle ? Ich weiß nicht, aber auf einem G-Sack hört sich das doch gar nicht so abscheulich an. So jedenfalls meine Anfängermeinung. Jetzt kann man ruhig auf mich einschlagen....

      P. S.:

      Hat jemand die vollständige Partitur, und nicht nur die o. g. Sequenz ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralph ()