Deger Pipe2: Spielerei oder ab wann lohnt sich das Teil?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Deger Pipe2: Spielerei oder ab wann lohnt sich das Teil?

      So. Hab mal das netz nach der Deger Pipe 2+ durchstöbert. Wie sind denn so eure Erfahrungen mit dem Teil inzwischen? Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich investieren soll oder nicht. Allerdings wohn ich im Moment mitten in der Stadt und will auch meinen Mitbewohnern, die wie ich auch Schichten arbeiten auch den Übungschanter nicht immemer zumuten. Außerdem bin ich häufiger mal mit dem Zug unterwegs und schlaf beim Lesen immer ein und such nach ner anderen Sinnvollen Tätigkeit. Spiel gerade normal nur auf m Marktsack und auf m Hümmelchen, werd aber in ungewisser Zukunft auch ma wieder den GHB in Angriff nehmen.

      Einfach mal so die Frage, wie eure Erfahrungen sind mit z.B. Handhabung, Gefühl in der Hand, Spielbarkeit, Sound, Benutzung auf öffentlichen Toiletten,...... etc.. Was euch so einfällt zu dem Teil.

      Vorab schonmal danke!!!!!
    • Ich hab dieses Instrument seit etwas mehr als einen Monat und habe es immer in meinem Rucksack und auch stehts meine Notenmappe dabei.
      Für unterwegs, also wenn ich nicht zuhause bin ist die Deger Pipes wirklich super. Zb: Trotz Termin beim Zahnarzt eine Stunde Wartezeit.

      Na was werde ich im Warteraum gemacht haben? :D

      Ich nutze die Deger Pipes dazu Stücke zu üben wenn ich mit dem echten Instrument nicht kann.
      Mein Hümmelchen ziehe ich der Deger Pipes aber absolut vor wenn es möglich ist damit zu spielen. Zuhause also immer. :D

      Handhabung ist sehr einfach. In der Anleitung steht alles was man wissen muss. (RTFM ist halt wichtig)

      Gefühl in der Hand. Man kann die Deger Pipes auf zwei Arten spielen.

      Erstens: mit dem Mundstück und in der Waagrechte/Schräge.
      Damit komm ich überhaupt nicht klar. Das Mundstück ist dafür auch viel zu rutschig.

      Zweitens: ohne dem Mundstück die Deger auf das Knie gestützt. Damit komm ich super zurecht.

      Spielbarkeit: Da gibt es 2 Dinge die sich von meinem Hümmelchen unterscheiden.

      Die Grifflöcher(Sensoren) müssen nicht abgedeckt sein. Dh, Kontakt reicht.
      Es muss aber trotzdem viel sauberer gegriffen werden um nebengeräusche zu vermeiden.

      Sound: Elektronisch halt... je nach Gerät was wo man die Deger anhängt besser oder schlechter.

      Benutzung in öffentlichen Toiletten würde ich vermeiden. :D

      3 Dinge die mich stören: Das Ding braucht Strom (nanona), keine geschlossene Griffweise(leider), der Tonwechsel ab g' abwärts auf c'' oder d'' erzeugt immer ein Nebengeräusch - bin mir nicht sicher obs an mir oder an der Deger liegt. Aber ist verkraftbar.

      Nochwas zum Sound:

      Sämtliche Bordune sind an die Stimmung/Griffweise gekoppelt.
      Dh, möchtest du Hümmelchen spielen ist dieses auf c reintönig gestimmt. Mit C Bordun (oder c +g Bordun oder c + g + c Bordun)
      Möchtest du Marktsack spielen Hast du A Bordun (oder a + e oder a + e +a)
      Dh: Mit Hümmelchen kannst du bei aktivem Bordun kein D-Moll spielen. F-Dur mit mit Quintbordun. Marktsack keine - G-Dur (mit Bordun)

      Du kannst aber: Marktsack von a auf d runterdrehen. Dann hat man Ein Hümmelchen reintönig in d mit Bordune, aber Der Marktsack hat nur einen Gabelgriff.. Dh ist man eingeschränkt.
      Hümmelchen auf G raufdrehen geht auch. Das wäre dann die Marktsack G Stimmung mit G Bordun.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Da muss ich dich korrigieren.

      Die Deger Pipes 2+ (um die es hier ja geht) hat ein 2. Daumenloch für die halbgeschlossene Französische Griffweise.
      Geschlossen ist - Geschlossen.. wie beim Bock oder der Northumbrian Smallpipes. :D

      Den Bordun kann man leider nicht unabhängig von der Stimmung einstellen.

      Mit der Key Taste kann man die stimmung des gewählten Sounds ändern. (Griffartenunabhängig)
      Bei Hümmelchen default: c - mit c bordun : Töne c' bis d''
      Wenn ich nun die Stimmung um 2 halbtöne nach oben drehe hab ich zwar Bordun in d.. aber Töne: d' bis e''
      Das hat natürlich seine Vorteile wenn das Instrument selbst die Töne dann anders gereiht hat. Aber bei einem Hümmelchen ist das ja nicht der Fall
      Also so sachen wie "Tief D, hoch a, Tief c usw" lassen sich in sachen Marktsack oder Schäferpfeife durchaus einstellen. Ob aber dann alle benötigten Töne vorhanden sind kann ich nicht sagen. :D

      Die Bordune selbst kann man - lauter oder leiser drehen und Wählen ob 1 bordun, 2 Bordun oder 3 Bordun dröhnen sollen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Also ich hab nen E-Chanter, mit dem kann ich Schäferpfeife/Cornemuse (ohne überblasen), GHB, Bock, Marktsack und Hümmelchen jeweils mit zweitem Daumenloch in allen erdenklichen Tonarten üben und Halbtöne gehen eigentlich auch die meisten..... Verzichtet wurde auf Borduntöne, bringt imho beim Üben nix....
      klangtechnisch ists halt eher ein Piep-Geräusch, reicht aber auch zum Üben. Bauteiletechnisch stecken da keine 100€ drin, man muss halt bisschen löten können und bisschen handwerkliches Geschick mitbringen. Und wenn mans will kann man auch ne Steckverbinung zwischen Microcontroller und Griffstab machen, dann kann man Griffstäbe in maßstabgerechter Mensur für die jeweiligen Instrumente machen. Für unterwegs vllt. etwas sperrig, für daheim recht genial.
      Das Ganze ist quasi die Weiterentwicklung der Elektronischen Übungspfeife von Jörg Becker (den Plan gibst als Download auf meiner Seite)
      Wenn jemand ernsthaftes Interesse kann ich evtl. helfen....

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Ich hab mal eben zweit Tonbeispiele gemacht.

      Hümmelchen in C - Ein Stück aus Peacocks Sammlung :D Klick Mich
      Bordun nur C

      Marktsack in A - Die allseits bekannte Laride (aber wohl zu schnell gespielt zum Tanzen) Klick Mich
      Wie es jedesmal beim Gabelgriff Quietscht :(
      Bordune A e a.

      Edit: Und weils etwas schöner klingt noch nen Hall dazu gegeben.
      Edit2: Und ja, ich habs bei Michael Hofmann bestellt (bagpipe.de), mit der Tasche welche ich sehr empfehle.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Hmm, wenn ich das mit dem openchanter.cc richtig verstehe.. € 69,- zzgl Porto und ich kann mir ein Übungsinstrument für geschlossene Griffweise (und alles andere) basteln.
      Der Code um die Griffweise anzupassen ist ja nicht kompliziert, das sollte also gehen.

      €49 für den vorgefertigten "Chanter"
      €20 für den Arduino Uno
      €? für ne Klinkebuchse
      +Porto

      Ist ne Überlegung wert.
      Nur hab ich noch nicht rausgelesen wie man den Arduino programmiert. Die Info findet man aber sicher wenn man danach sucht. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Bin auch schon die ganze zeit am überlegen mir so ein Teilchen anzuschaffen...

      Gerade zum ausprobieren und raushören von Stücken ist es bestimmt super... Kopfhörer auf und los geht's.

      Klar man könnte auch ne Blockflöte nehmen, aber da kommt ja ein hörbarer Ton raus.. Das gibt dann mecker mit Frau und Kids...

      Allerdings überlege ich mir immernoch welche Version.. Die Deger 2. oder die 2+. Hmmm. Da kommt's ja eigentlich auf die paar Euros
      Nicht mehr an...
      Merci sagt der Michel.
    • Das Arduino-programmieren ist eigentlich nicht sooo kompliziert, ich habs trotzdem nicht hinbekommen und musste mir Unterstützung holen...
      Man braucht ne Stromversorgung, ein paar Widerstände und ne Buchse für den Kopfhörerausgang, nen Schalter um das Ganze an und aus zu machen und eben den Arduino. Komfortabler woirds mit nem Display, dafür kann man sich dann ein schönes Menü machen in dem man dann eben das Wunschinstrument mit Griffweise und Tonlage einstellen kann.
      Die Kontakte sind bei mir schnöde Metallösen, von jedem geht ein Kontakt zum Arduino....

      So kann sowas aussehn (muss aber natürlich nicht), ist eigentlich nur mal provisorisch zusammengebaut worden...aber wies halt so ist, lebt das Provisorium schon etwas länger bei mir^^
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/e-chanter8gouq.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/e-chanter26grx1.jpg]

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...