Rauschpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rauschpfeife

      Hallo!!

      Da ich noch anfänger bin und nich allzuviel ahnung habe wollte ich mich von euch hier mal beraten lassen.

      Bin gerade dabei lieder auf der flöte mir anzueignen und parallel dazu das hümmelchen zu beherrschen (das heißt momentan druck gleich halten).
      Da ich aber auch später gern mal mit einem marktsack von der lautstärke mithalten möchte (ohne mir gleich solch ein gerät zu kaufen,später aber sicherlich doch ;) ) wäre da jetz meine frage - was für eine rauschpfeife besorge ich mir dann? mein freund hatt einen Marktsack in a,also standart,was bräuchte ich dann für eine pfeife damit wir zusammen spielen können? so ganz blick ich da nich durch mit irgendwelchen quinten ect :/

      bitte um rat!

      viele grüße,salome
    • Hallo Salome,

      was für eine Flöte spielst du denn? Deutsche offene Griffweise? Wenn ja, dann ist alles gut. Die selbe Griffweise haben auch die allermeisten Rauschpfeifen und Marktsäcke.

      Spielst du dagegen Barocke Griffweise solltest du als Anfängerin es dir vielleicht nochmal überlegen NOCH ein weiteres Instrument an zu fangen. Zwei gleichzeitig als Anfänger finde ich schon ziemlich viel (auch wenn nur ein Griff anders ist, finde ich das das schon reicht - als Anfänger).

      Aber das ist meine Persönliche Meinung.

      Um deine Frage zu beantworten, wäre gut zu wissen was für ein Marktsackt dein Freund exakt spielt. Je nach Hersteller und Modell gibt es da signifikante Unterschiede von der Lautstärke.

      Aber eines lässt sich jetzt schon beantworten: Da du selber schreibst du wärst Anfänger würde ich dir auch zu einer Rauschpfeife in A raten. Es gibt zwar auch Rauschpfeifen die die Tiefer und Höher (entweder eine Quinte oder eine Quarte) gestimmt sind, aber als Anfänger macht es in meinen Augen Sinn erstmals eine Stimmungsgleiche zu nehmen und zu üben zusammen das exakt das gleiche zu spielen.

      Viele Grüße

      Marc
    • hi hanterdro :)

      danke für die antwort!

      ja ich spiel in deutscher griffweise,meine flöte sieht genauso aus wie das hümmelchen und der sack ;)
      ok gut,dann halt ich mal nach ner a pfeife ausschau.

      was bedeutet es denn wenn da steht a/g ? das is dann in a oder? und g nützt mir dann nix weils nich klingt,ja?

      hast du oder vl wer anders ne empfehlung wo ich ne gute rauschpfeife herbekomm?
    • Ein Marksack spielt eine Tonleiter ausgehend von A, sein tiefster Ton ist aber G. Vom A gehen wir aus, weil darauf die Bordune gestimmt sind. Die Bezeichnung G/a kommt daher, daß die Hersteller den tiefsten Ton halt auch noch mit angeben. Der Ton, auf dem alles aufbaut, ist aber derjenige, der klingt, wenn alle Finger aufliegen außer dem kleinen Finger der unteren Hand - ein Loch ist also offen. Das ist das A.

      Bei Rauschpfeifen sind die Bezeichnungen uneinheitlich, normalerweise ist es aber, wie ich glaube (nicht sicher weiß!) so, daß sie nach dem tiefsten Ton benannt werden, also dem, der klingt, wenn alle Finger drauf und alle Löcher zu sind. Von dem Standpunkt aus brauchst du dann eine G-Rauschpfeife, denn dann klingt ein A, wenn du den kleinen Finger hebst. Genau wie beim Marktsack halt.

      Bei Dominik Pawlat auf der Homepage ist die Bezeichnung der Rauschpfeife dagegen identisch mit dem Marktsack (A-Rauschpfeife heißt: A klingt, wenn alle Löcher bis aufs unterste zu sind). Wenn du dich für die Instrumente eines bestimmten Herstellers interessierst, am besten anrufen/mailen und genau erfragen, mit welchem Griff da ein A rauskommt.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.