Unterricht im Bodenseeraum / Nordost-Schweiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterricht im Bodenseeraum / Nordost-Schweiz

      Guten Tag zusammen. Mein Name ist Henk Slaats. Seit über 25 Jahren unterrichte ich bereits Dudelsack im weitetesten Sinne des Wortes. Alles hat vor etwa 30 Jahren mit meinem ersten flämischen „Pijpzak“ von Herman Dewit angefangen. Unterricht bekam ich damals in Galmaarden (B) von Jean Pierre van Hees und Bart De Cock. Bereits 5 Jahre später unterrichtete ich selber meine erste Anfängergruppe bei der „Stichting Draailier en Doedelzak“ (Stiftung Drehleier und Dudelsack) in St. Michielsgestel (NL). Gespielt wurde auf Instrumenten von Herman Dewit, Rémy Dubois, Philip Rodenburg und später auch Frans Hattink. Mit diesen Dudelsäcken war es möglich, alle traditionellen Lieder und Tänze aus Mittelalter, Renaissance und Folk zu spielen. Wunderschöne, einfache Melodien, die sich besonders für den Dudelsack eigneten und nach Gehör übernommen werden konnten. Die mittlere Lautstärke war ideal für das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. In dieser Anfangszeit waren wir bereits froh, wenn innerhalb der Gruppe, alle Dudelsäcke einigermassen auf einander stimmten. Glücklicherweise ist es für Anfänger mittlerweile einfacher um gute und zuverlässliche Instrumenten zu bekommen. Auch Unterricht nehmen oder an Workshops teilzunehmen ist im Vergleich zu vor 25 Jahren bedeutend einfacher geworden! Die „Drehleier und Dudelsack-Stiftung“ hat in den Niederlanden diesbezüglich eine wichtige Aufgabe übernommen. Auch in Deutschland gibt es unterdessen viele Angebote für Anfänger und / oder Fortgeschrittene Dudelsackspieler. Als ich vor 20 Jahren in die Schweiz kam, gab es kaum Jemanden, der sich mit Dudelsack auskannte. Natürlich gab es „Pipes and Drums“, zum Beispiel aus Zürich, Basel oder Luzern, aber damit konnte ich dazumal nicht viel anfangen, weil meine Dudelsack-Wurzeln gar nicht in Schottland lagen. Es gab zwei Ausnahmen:

      1. Urs Klauser aus Bühler, Kanton Appenzell. Er ist Spieler und Hersteller der Schweizer Sackpfeife. Mit ihm habe ich anfangs viel zusammengespielt.

      2. Massimo Fumagalli auch mit ihm habe ich anfangs oft und sehr gerne zusammengespielt. Massimo ist ein hervorragende Béchonette und Accordeon Spieler. Zudem ist er Hersteller der Nord-Italienische Piva. Leider ist er weggezogen und ich weiss nicht wo er sich aktuell aufhaltet.

      Eines Tages passierte es: Jemand meldete sich bei mir und bat mich, ihm (schottischen) Dudelsack zu unterrichten! Ich habe ihm alle Grundprinzipien, die mir in den Sinn kamen, gezeigt und ihm anschliessend für weiterführenden Unterricht nach „The Pipes and Drums of Zürich“ verwiesen. Nach etwa 6 Monaten meldete er sich wieder bei mir. Bei mir habe es viel mehr Spass gemacht, er möchte zu mir zurück….ich schaffte mir ein schottischer Dudelsack an, begann mir mit den schottischen Verzierungen auseinander zu setzen und versuchte, meinen Schüler vor zu bleiben! Ich holte mir selber dazu Unterricht für GHP in Breuberg (D) ein und bekam zusätzlich noch Dudelsackunterricht von Benedikt Groh und Andreas Hambsch. Viele Schüler und Schülerinnen folgten, ich machte weitere Unterricht-Erfahrungen mit der GHP, der Marktsack und der Gaïta Galega. Mein Wissen wurde fundierter und ausgewogener, mein Unterricht strukturierter mit didaktisch aufeinander aufbauenden Lektionen, eine ausgewogene und fundierte Mischung aus Tradition, Theorie, Praxis und Spass. Ich biete Einzelunterricht für GHP, Marktsack, Cornemuse du Centre und Gaïta Galega an. Eine Ausbildung bei mir vermittelt Einblicke in verschiedene, länderübergreifende Musiktraditionen, sowie eine umfassende musikalische Grundlagenschulung, welche es auch dem Anfänger, Quereinsteiger und Fortgeschrittene ermöglicht, ein erfolgreiches und befriedigendes Spielniveau zu erreichen.Melden sie sich bei Interesse bitte unter michele-henk@bluewin.ch an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Henk Slaats ()

    • Hallo Henk,
      meine Frau und ich spiele beide Hümmelchen und sind gerade wieder mal in Dürrwangen an einem Sackpfeifen Wochende ;=) Du wohnst ja nicht weit weg von Engen. Ich geh mal davon auch, dass du in der Psychi Münsterlingen (Dienstplan, Gesundheitswesen und Nähe Münsterlingen) arbeitest.
      Ich arbeite in Rheinau (CH) ähnliches Gewerbe. Melde dich doch mal untEr

      Gruß Andy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NUTOKA ()