Frage zum thema youtube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zum thema youtube

      Liebe Sackpfeifergemeinde,

      Lieber jetzt als später..........

      ich bin eher unwissend was das thema youtube angeht (genauer gesagt :ich habe überhaupt keinen schimmer)und habe somit folgende Frage:

      Ich gehe mal davon aus das original Stücke aus dem Mittelalter kein Problem darstellen,aber angenommen ich würde zum Beispiel von InEx oder Corvus Corax oder etc Eigenkompositionen spielen und einstellen (ohne dabei Hintergedanken zu haben) also rein just for fun!
      Könnte das evtl probleme geben ?

      LG,
      Skarthi
    • Kommt ganz drauf an, ob das Stück, das du nachspielen willst, von den Originalinterpreten bei der GEMA angemeldet worden ist oder nicht. Wenn ja, dann kann's Probleme geben und die GEMA kann das Video über ne Weisung an YouTube sperren lassen. Im Zweifel musst du halt die GEMA-Musikrecherche bemühen und nachschauen, ob die Melodie von ner Band stammt oder gemeinfrei (in der GEMA-Musikrecherche als "DP" = domain publique gekennzeichnet) ist. Aber selbst wenn die Melodie keine Eigenkomposition ist, könnte immer noch das Arrangement oder die Bearbeitung der gemeinfreien Melodie geschützt sein.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Hmm,

      nur weils immer wieder so schick falsch wiedergegeben wird: die GEMA macht NIX mit/auf/bei/von Youtube.. Youtube selbst sperrt die Videos ohne das die GEMA irgendwie "einschreitet"..

      das ist ein sehr populärer, dennoch immer noch ein Irrtum.. Youtube selbst "sperrt" videos bei denen sie der Meinung sind das evtl. Gema gebühren fällig werden "könnten" bei der öffentlichen Aufführung.. vorsorglich ...

      die Gema hat da leider nicht wirklich detaillierte Angaben was denn nun erlaubt ist oder nicht.. Livekonzerte sind ja weiterhin bei Youtube zu finden.. und nicht nur "Handykamera" Aufnahmen..

      prinzipiell kann man bei sowas einfach das Video an die GEMA schicken und fragen.. dafür sind die nämlich da.. wenn die sagt "mir wurst" kannste das bei eventueller Sperrung durch Youtube wieder entsperren lassen mit dem Verweis auf die Aussage von GEMA.

      alternativ kannstes auch bei VIMEO hochladen oder auf myspace. fratzenbuch etc..