Suche nach Hümmelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche nach Hümmelchen

      hallo ich habe mich eben erst angemeldet, also bitte nicht hauen wenn was nicht passt :D

      ich habe folgendes anliegen: seit geraumer zeit spiele ich mit dem gedanken das spielen auf einem dudelsack zu erlernen.
      wohnortbedingt kommt nur ein hümmelchen in frage. wobei ich nicht "leider" sage, denn ich habe ja nicht den wunsch mal umzusteigen.
      außerdem mag ich den klang.

      ich möchte hier keinen wettbewerb machen wer die besten instrumente baut, jeder würde "hier mein bauer" sagen und ich käme kein stück weiter.
      stattdessen würde ich gerne die eigenheiten wissen. also hat zb macht dzb jemand eine kurze mensur, klingt eines besonders "quäkig".
      soll also bitte kein battle werden :D anders gesagt, was zeichnet ein hümmelchen von xy aus?

      ich freue mich auf antworten

      ps: mensur dürfte nich allzu klein sein, leide an chronischer wurstfingeritis^^
    • Moin...

      ich habe im März 2013 mein Hümmelchen 2 bordunig von Alexander Tille bezogen und bin mehr als zufrieden mit dem Sack. Die Bordune als auch die Spielpfeife sprechen besonders leicht an und der Spieldruck ist sehr angenehm. Das Instrument ist sehr leicht u. die Optik - schlanke Form der Bordune - ist schlicht aber schick; der Klang ist für meine Begriffe sehr warm und harmonisch. Die Verarbeitung 1 a!

      Das Preis-/Leistungsverhältnis ist sehr stimmig...habe den Kauf nicht bereut und empfehle ihn getrost weiter. :thumbsup:

      LG, Veit
    • Also wenn es dir erstmal darum geht zu schauen, ob das Dudelsäckern etwas für dich ist und ob du am Ball bleiben willst, kann ich dir ein Hümmelchen von Fritz Dokter empfehlen.

      Der Klang ist lauter und kräftiger (erinnert imho etwas an einen kleinen Marktsack) als bei anderen Hümmelchen. Spielpfeife und Bordun klingen sehr stabil, ich hatte sehr wenig Probleme Töne zu halten. Der Tonumfang ist c' bis d'', wobei das Hümmelchen definitiv nicht chromatisch spielbar ist. Das fis soll greifbar sein, allerdings habe ich es nicht zum klingen gekriegt (wird vermutlich an mir gelegen haben). Besonders ist, dass die Grifflöcher Vertiefungen besitzen, somit ist es leichter diese auch zu schließen.

      Und das wichtigste: Der Preis ist top. Fritz versteigert seine Hümmelchen regelmäßig bei Ebay. Ich habe damals ein Hümmelchen für 240€ ersteigert.

      Wenn du dir allerdings zu 1000% sicher bist, dann vergiss Fritz ganz schnell. Da würde ich dann eher mehr in ein "vernünftiges" Hümmelchen investieren. Ich hatte nach einem Jahr genug und habe den Sack fast zu Kaufpreis verkauft. Nun warte ich auf meine Gaita.

      Für mich hat es sich gelohnt, weil ich für vergleichsweise wenig Geld rumprobieren und schauen konnte, ob mir das Dudelsäckern Spass macht.

      Und jetzt ducken, weil ich die zwei bösen Wörter mit F und D benutz habe. :lolschild:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hummelfant ()

    • @ Rovadorion: warum nicht^^

      @ hummelfant: was meinst du mit "richtiges" hümmelchen? ich möchte nicht gleich mit einem 4-borduner einsteigen, dafür habs ich mit lernen und geduld nicht so sehr. würde eher in die richtung schülerhümmelchen gehen und mich langsam rantasten

      @ all: höre grad das tonbeispiel von christian dreier und bin recht angetan von dieser "quäkigkeit". ja es ist nur ein mp3 tonbeispiel aber klingt das in echt auch so?
    • @ hummelfant: was meinst du mit "richtiges" hümmelchen? ich möchte nicht gleich mit einem 4-borduner einsteigen, dafür habs ich mit lernen und geduld nicht so sehr. würde eher in die richtung schülerhümmelchen gehen und mich langsam rantasten
      So war das auch nicht gemeint, dass es direkt ein 4-Borduner sein soll. Sondern eher ging es mir, um die qualitativen Unterschiede. Ich hatte jetzt nach einem Jahr das Gefühl alles aus dem Hümmelchen rausgeholt zu haben, was möglich war, weil du in den spielbaren Stücken schon recht eingeschränkt bist. Vor allem ist der Klang der Spielpfeife nicht so Hümmelchen typisch.

      Es ist imho ein "Durchgansinstrument". Du lernst darauf die Grundlagen, schaust ob es dir Spass macht und dann weg damit. Und dafür ist es ideal. Wenn du allerdings ein schönes Instrument haben möchtest an dem du sehr lange Freude hast, dann lass die Finger davon und investiere lieber deutlich mehr.

      Ich hoffe es ist nun deutlicher, wie ich es gemeint habe.

      Btw. Wenn du ein Schülermodell ins Auge gefasst hast, kannst du genauso gut auch ein Dokter Hümmelchen ersteigern, weil im Endeffekt derselbe Zweck erfüllt wird. Natürlich sind die meisten Schülermodelle qualitativ hochwertiger, allerdings auch teurer. Aber da musst du wissen, was dir wichtiger ist.
    • Ich bin komplett begeistert von meinem Mario Siegismund Hümmelchen. Richtig voller Bordunsound mit einer perfekt intonierten Spielpfeife. Besonders die Markthummel hat durch die voll ausgedrehten Trichtern einen besonders schönen Klang.
      Als besonderheit bleibt zu erwähnen, dass die Markthummel über lange Stimmzüge umgestimmt wird. Was mega genial ist, da die Trichter der Bordune auch in D-Moll genutzt werden.
      Und das ganze zum vernünftigen Preis und mit netter Beratung.

      Alexander Tilles Hümmelchen sind auch super. Allerdings finde ich die Bordune etwas zu leise. Außerdem finde ich seine Grenadill-Spielpfeifen viel zu quakig.. ist aber alles subjetktive.
      Der Preis ist super.

      Jens Güntzel baut auch super Hümmelchen. Allerdings sind die preislich etwas teurer.

      Es gibt genug Bauer, die gute Hümmelchen bauen. Du solltest einfach den nehmen, der am dichtesten an dir dran wohnt. Als Anfänger sind Tipps vom Instrumentenbauer, bzw richtiger Unterricht von ihm gold wert.
    • Ich würd empfehlen, sich zuerst Gedanken darum zu machen, welche Art von Hümmelchen es sein soll. Es gibt deren zumindest drei

      - halbgeschlossen, also gleiches Repertoire wie auf der Schäferpfeife (baut z.B. AlexanderTille)
      - am Marktsack orientierte Hümmelchen, die zum Spielen in d-Moll gedacht sind, meist umstimmbar nach c (z.B. Dudelschaaf)
      - Hümmelchen, deren Bordun auf f gestimmt werden kann. Dies macht es z.B. wesentlich sinnvoller, Renaissancemusik zu spielen. (z.B. Jürgen Ross)

      Ich rate immer gern zu den Schulhümmelchen von Jürgen Ross, allerdings nur sofern man die barocke Blockflötengriffweise gewohnt ist. Die ist zwar nicht unbedingt sinnvoll für einen Dudelsack, stört aber auch nicht. Der Vorteil der Ross-Hümmelchen ist, dass man mit dem einbordunigen Schulhümmelchen 3 Tonarten richtig gut spielen kann (F,C und D-Moll), womit man so ziemlich das ganze Dudelsackrepertoire mit geeignetem Tonumfang ausprobieren kann. Dazu ist der Service gut. Die Mensur ist leider etwas eng (etwas enger als Sopranblockflköte), der Klang ist nicht sehr nasal aber aobertonreich, meistens ziemlich leise (leiser als Blockflöte).
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"
    • Hey wenn du ein offen gegriffenes Hümmelchen in C-dur/d-moll möchtest, kann ich dir Mario Siegismund empfehlen. Er baut preiswerte aber doch sehr warm und relativ laut klingende Hümmelchen. Die Bordunform ist je nachdem ob du es in standartoptik (aufrüstbar bis Dudey mit 4 Bordunen in einem Stock) oder in Marktsackoptik (standartmäßig mit 2 Bordunen) entweder sehr schlicht oder halt angelehnt an den standartmarktsack blos eben in kleiner und niedlicher ^^ Was die Instrumente von Mario an sich angeht, sie sind sehr zuverlässig, stimmstabil und bei standarthümmelchen kannst du den Bordun von D auf zc zustöpseln ohne groß hin und her stimmen zu müssen. Einziges Manko was ich bei Mario immer wieder sehe ist, dass das b gegriffen wird indem man zusätzlich zum Gabelgriff noch den Zeigefinger der unteren Hand auf die Spielpfeife legen muss, um ein sauberes b zu bekommen, was ich aber nicht als allzu großes problem sehe ^^
    • hummelfant schrieb:

      wobei das Hümmelchen definitiv nicht chromatisch spielbar ist. Das fis soll greifbar sein, allerdings habe ich es nicht zum klingen gekriegt

      Ja moin,

      vorneweg möchte ich sagen, daß ich mit Herrn Dokter weder verwandt noch verschwägert bin und auch keine Prozente bei ihm bekomme, aber so würde ich die Äußerung nicht unbedingt stehen lassen wollen, ich habe mittlerweile zwei Hümmelchen von ihm, ein altes und ein sehr neues für meine Tochter. Ich habe soeben beide mit meinem Stimmgerät überprüft und folgende Töne spielen können (die Angaben in den Klammern sind die Abweichungen in Cent bei konstantem Druck)
      Altes Hümmelchen: C (-5), D, ES (+10), E, F, FIS (-5),G, A, H, B, C´, D´

      Das neue Hümmelchen: C, D, E, ES (+15), F, FIS, G, A,H, B(-5), C´, D´

      Als Klangbeispiel und zum Beweis, daß sowohl F, FIS, H und B recht gut funktionieren hab ich da mal auf die Schnelle den "Branle des cheveaux" aufgenommen, in diesem Fall mit dem neuen Hümmelchen, welches momentan regelmäßig bei eBay von ihm angeboten wird.

      Tschö und schönen Abend noch
      Dateien
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand... jeder glaubt genug davon zu besitzen!

      cano ergo sum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hein vom Rabenstein ()

    • Hier kannst du dir einen Eindruck von Widhalm Hümmelchen verschaffen. (auch kannst du ein paar Eindrücke in meinem YT Channel sammeln)

      Im YoutubeChannel von Toru Sonada kannst du dir Eindrücke von seinen Instrumenten sammeln.

      Auf der Seite von Andreas Rogge findet sich folgendes Tonbeispiel seiner Hümmelchen.

      Prinzipell kannst du dir ja alle Herstellerseiten ansehen und auch ein Bordunseminar mit Hümmelchenkurs besuchen um Eindrücke zu gewinnen.

      Von wechen ich Abrate habe ich dir ja per PM geschrieben. :angel:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • marktfried-95 schrieb:

      Hallo Ich besitze ein Mario siegismund Hümmelchen der Sound ist wirklich klasse ......

      Kann mich den den ganzen Siegismund Lobhuldigungen ;) nur anschliessen.
      Vor knapp 1,5 Jahren hatte ich eines für meine Kleine (10) gekauft. Läuft heute noch völlig stabil & ist vom Druck her sehr leicht.

      Die C.Dreier Hummeln konnte ich jetzt am WE erst wieder erleben. Sie brauchen ein wenig mehr Druck, klingen aber auch `ne Spur kräftiger, haben aber trotzdem noch den typ. "warmen" Hümmelchenklang. Da ich von Christian bereits 4 Instrumente besitze....erwarte jetzt bloss keine objektive Bewertung :D


      Gruss
    • Sowohl Mario als auch Christian, Toru, Andreas, Alex, Jürgen und Stefan bauen allesamt tadellose Intrumente...
      Im Grunde hilft da nur live anhören...Videos im Netz sind da wenig aussagekräftig....Und dann entscheidet bei dem ein oder andren auch ein bisschen der Geldbeutel mit...
      Für einen Anfänger ist imho die Funktion am Wichtigsten...und das bieten alle Genannten....

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...