Einfach mal Fremdschämen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß garnicht was ihr habt....
      Weder bei den einen noch bei den andren gehts um die Präsentation großer Kunst....
      Das ist sinnfreie Bespaßung nicht immer ganz zurechnungsfähiger und/oder nüchterner Zuhörer.... und die beurteilen schlussendlich das Dargebotene, nicht die Kritiker aus dem Feuilleton...

      Wenn ihr GUT gemachte Musik hören wollt, schwingt euch doch in klassische Konzerte bekannter Orchester... das können dann auch alle Beteiligten auf recht ansehnlichem Niveau mit ihren Instrumenten umgehn^^
      Ob das so viel Spaß macht wie mit 3 Promlille übers MPS zu hüpfen oder im Bierzelt von den Lausern beschallt zu werden muss dann jeder für sich entscheiden...

      MfG Björn

      PS: Mich würds dann doch eher Richtung Klassik ziehn^^
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Ich habe soeben eine email via Facebook von einem Bandmitglich von Tinnitus Brachialis erhalten.
      Anlass der Mail ist dieser Thread.

      Die darin enthaltenen Weisheiten kann ich euch nicht vorenthalten:

      "Klar sind wir technisch nicht die besten, aber wer Ahnung von Musik hat bekommt halt die guten gigs"
      "Nur weil man sein Instrument beherrscht heißt das nicht dass man Ahnung von Musik hat du null"
      "Da du ja offensichtlich keine Ahnung von holzinstrumenten hast lass ich das mit der Wartung einfach mal so stehen"


      ich kommentier das mal mit "ROFL, er hat LOL gesagt"
    • Jetzt kann ich nicht mehr anders als mich auch zu äußern, da ich vor Wut fast platz.

      *facepalm* Nicht bloß nix können, sondern darauf auch noch stolz sein. Beratungs- und Belehrungsresistenz vom Feinsten. Solche Leute bringen sowohl Instrument als auch Musik in Verruf und verhindern durch ihre rotzfreche und rücksichtslose Preispolitik, dass gute Bands zu Auftritten kommen.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • @BeamHo

      ich stimme dir nicht zu.

      Warum darf Musik auf Märkten schlecht sein, außer weil es vielleicht Tradition hat? Nicht jede Tradition ist sinnvoll.

      Wenn ich auf einen Markt gehe und dafür Geld bezahle erwarte ich das mir das Geld was geboten wird. Natürlich erwarte ich keine perfekt Inszenierte Bühnenshow wo jeder Handgriff sitzt. Es ist auch völlig OK wenn es mal quietscht und man sich einmal verspielt. Aber das was manche Bands abliefern gehört wirklich verboten.

      Das Problem ist, das man auf Märkten damit durch kommt. Die Leute denken halt: ist mittelalterlich, klingt halt so. Oder: ein Dudelsack, muss ja schief klingen.
      Ich denke nicht das das im Interesse von irgend jemanden liegt.

      Ich wünschte so manche Bands währen mehr selbstkritisch (und ich etwas weniger) ^^

      LG

      Marc
    • Hanterdro schrieb:


      Natürlich erwarte ich keine perfekt Inszenierte Bühnenshow wo jeder Handgriff sitzt. Es ist auch völlig OK wenn es mal quietscht und man sich einmal verspielt.



      Interessant wird es eigentlich erst, wenn die Show perfekt inszeniert ist, jeder handgriff sitzt - und keine merkt es. Da beginnt in meinem Verständis die echte Professionalität und ist ein Ziel, das ich mir persönlich immer wieder setze.

      Klar, auf einem Markt machen viele das als groß angelegtes Hobby und da soll der Spaß ja nicht zu kurz kommen. Aber viele Bands (und sonstige Auftretende) verpassen den großen Spaß, wenn alles läuft wie ein Uhrwerk, gezielter Raum für Improvisationen eingeschlossen und das Publikum großen Spaß daran hat.

      Das ist allerdings bei manchen Professionen nötiger als bei anderen. Die Ritter des Ritterturniers der Marktleute, die hier in Hildesheim waren, müssen richtig reiten können, um nebenbei auch noch "Blödsinn" machen zu können. Reiten und dabei sprechen und mit einem Bogen schießen gleichzeitig ist vermutlich schwerer, als Marktsack leidlich spielen zu lernen :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Ja las gastmusiker und als freund. Generell ist das hier aber so. alle die ein eigenen stiel haben sind scheiße und die eigenen die bei nem kleinen ritter essen und bei nem hübschen Geburtstag auftreten unantastbar. (NICHT BEI ALLEN ABER VIELEN
      Mir geht das ziemlich auf die Eier und deshalb: Sieh oben ;) jetzt sitze ich die zeit ab bis zum 31. und dann ist das ding durch.
    • Warum wird eigentlich so oft, selbst bei konstruktiver Kritik der Vorwurf des Neides hervorgebracht?

      Darf man es sich wirklich so leicht machen?
      Es wird doch niemand persönlich beleidigt.
      Nur wer seine ignoranz so unverblümt zur Schau stellt, wie in der zitierten email geschehen, was soll man denn da noch sagen?

      ganz allgemein an alle:
      Begreift es doch bitte nicht als Angriff oder einen neidhaften Versuch irgendetwas nieder zu machen.
      Begreift es als Chance etwas besser zu machen.
      Wenn ihrs nicht von alleine merkt, dann lasst es euch sagen.
      Ihr bekommt hier hinweise. Manchmal steckt man auch viel zu tief drin und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr

      Aber speziell an saladir:
      IHR habt einen fatalen Auftritt hingelegt. Rein musikalisch! Das bewertet NICHT die Gesamtdarbietung. Ich glaube sofort dass es gesamtdarbieterisch eine gute show war! Da maße ich mir anhand eines Youtubevideos auch nicht an, eine bewertung abzugeben. Es geht rein um das akustische - noch nichtmal das musikalische
      rein Akkustisch!
      IHR habt diesen Auftritt aufgezeichnet und IHR habt ihn SELBST hoch geladen.
      DAS ist ein Statement von EUCH!
      Wer sich ins Rampenlicht stellt, der MUSS auch damit einverstanden sein, dass darüber geredet wird.
      Das ist in der Politik und überall sonst genau so.

      Wer keine Kritik verträgt, sollte zu Hause bleiben.

      Und die Säcke müssen zur Wartung - dringend!
      Kümmert euch um solche dinge, achtet auf euren Klang. Nehmt euch auf, hört es an und fragt euch "ist das wirklich schön".
      Ich verspreche Dir, wenn du dich auf diese Reise begibst und nicht aufgibst, dann wird etwas passieren wofür du in 1-2 Jahren hier an dieser Stelle "Danke" sagen darfst.

      herzlichst
      der Tom
    • Vieleicht lerne ich was falsch in der schule aber konstruktiv ist anders. Aber ehrlich wenn ich konstruktiv haben will dann poste ich das nicht im Marktsackforum dann schreib ich Leute Privat an. Hier ist nicht konstruktiv das ist nen läster Thread und zum teil auch nen Forum. aber ich seh das wohl falsch dann tuts mir leid
    • saladir schrieb:

      dann schreib ich Leute Privat an.
      alles schon geschehen... was meinst du, woher der hohe musikerverschleiß bei dieser band kommt?
      Das was hier grade passiert ist nur die öffentliche demonstration der Wände gegen die man auch sonst läuft, wenn man etwas verändern will

      Gleichermaßen könnte ich hier ein Video von Liudon oder Versengold posten und es würde nicht "gelästert" werden.
      Warum? Jeder bekommt das geschrieben was er verdient.
      Hier wird keiner zum fertig machen ausgesucht und drauf gekloppt.

      Mach einen guten Auftritt und du bekommst das nächste mal auch gute Kommentare.


      Das beste Beispiel ist unser Spielmann Deimos.
      Was hat der früher Kritik und Häme kassiert... meine Güte
      Aber er hat zugehört und er hat gelernt, sich richtig durchgebissen und nicht aufgegeben.
      Und heute lacht keiner mehr über Ihn. Das hat er sich verdient!
    • Auch wenn ich es ungern zu gebe bin ich mit Thomas mal auf einer Linie (Ich hoffe das leutet jetzt nicht die Apokalypse ein :rolleyes: zumindest regnet es noch keine Frösche).

      @Saladir
      Ja, ein bissel gelästert (auch nur ein bisschen) ist es schon, aber auch verdient. Ihr habt die Videos hoch geladen und seid auch noch stolz drauf. Und es ist nicht nur eines - in dieser Qualität.
      Lebt damit das darüber geredet wird.
      Das hat auch nichts mit Neid zu tun - zumindest ich habe kein verlangen mehr auf Märkten zu spielen.

      Wenn du konstruktive Kritik willst empfehle ich dir:

      - Such dir einen guten Lehrer. Man wird dir hier im Forum bestimmt behilflich sein einen zu finden.
      - Nehme dich regelmäßig auf und höre dir an wie du klingst. Suche die Fehler und Schwächen und arbeite an den Problemen gezielt.
      - Langsam üben. Nur was langsam funktioniert funktioniert auch schnell.
      - Ein Metron sollte dein ständiger Begleiter sein (etwas was ich mir auch mal mehr zu Herzen nehmen sollte).
      - Du brauchst ein gut funktionierendes Instrument, nur auf einem Instrument das absolut fehlerfrei spielt kann man sinnvoll üben. Du hast beim üben nicht die Kapazität irgendwelche Probleme deines Instrumtes aus zu gleichen.

      LG

      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hanterdro ()

    • Und man muss doch auch mal festhalten:

      Es gibt hier einige Profimusiker (Menschen, die ihr Fach - als Studium oder durch lange Intensive Arbeit - erlernt haben und im Idealfall davon leben können ... also ... ich auch), die einfach viel Erfahrung haben, denen vieles von dem hier geschriebenen auch gesagt wurde und die daraus gelernt haben - und die schon unglaublich viel gesehen und gehört haben. Das macht es leichter, Gehörtes einzuordnen und auch zu bewerten. Das ist nicht Lästern.

      Lästern wäre, wenn wir alle ausschließlich schreiben würden: Man ist das schlecht, die haben ja keine Ahnung, wie kann man nur ... hab die den einen Ton da gehört ... der war ja nur schief ...

      Nein, da kommt "Wartet eure Säcke" - von jemandem, der in langer Zeit gelernt hat, so etwas zu hören und eventuell beim Klangbild auch schon eine Ahnung haben, was genau gewartet werden muss (behaupte ich mal?).

      Ich schreibe immer wieder gerne, was für mich persönlich professionelle Arbeit auf der Bühne ausmacht, weil ich genau da seit inzwischen etwa 20 Jahren stehe. Und vieles habe ich auch erst nach Jahren begriffen. Und warum? Weil es mir jemand gesagt hat.

      Lästern ist nun wirklich anders.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Ich stell "meine" Videos von meiner 1 Mann Band.. aka mir ja auch bewußt online um Kritik einzufahren.
      Bisher habe ich abgesehen von einer Person nur positive Kritik erhalten. Aber umso mehr bin ich dieser einen Person dankbar die mir die Fehler aufzeigt die ich selbst dabei nicht sehe.

      Kriktik egal in welcher Art sollte man selbst immer positiv auffassen. Man darf sich weder beleidigt fühlen noch eingeschnappt sein.
      Ich selbst sag zu meinen "Darbietungen" oft dass sie nicht gut klingen. Wenn ich ein Video mache gefällt es mir am ersten Tag vielleicht noch.. am zweiten würds ichs am liebsten wieder löschen. :D

      Solange meine Musik und mein Werkzeug/Instrument "angegriffen" oder "gelobt" sehe ich es als Kritik. Wenn mir jemand zu meinen Videos sagt wie Fett ich doch sei wirds ignoriert... es stimmt zwar hat aber nix mit dem zu Tun warum das Video exisitert. :D

      Und, ich kann noch so eine schöne Gesangsstimme haben und trotzdem falsch singen... also negative sowie positive Kritik immer "positiv" aufsaugen. Dadurch lernt man viel schneller... naja ich zumindest. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Wenn ihr das so seht ist das gut. Wenn en viertel jahr altes instrument zur wartung muss ist das auch gut. Aber ich bin nicht der einzige der das mit der arroganz etc. sieht. aber da die gruppe nur sehr klein ist kann ich mich hier nicht mehr eingliedern und werde das sinkende schiff verlassen. vielleicht kann es sich ja retten. Leute die mich kritisieren hab ich auch außerhalb des Forums und die bleiben Freundlich machen auch Vorschläge wie mann es richtig macht. Mir hat es spaß gemacht dem ein oder anderen hat es gefallen und dann ist das gut. ich mach Musik für mich und die Leute die es hören wollen. Wenn es anderen nicht gefällt, wegen Akkustik Technik aussehen etc. ist das ok. Ich find die Lauser sau gut. Geiles Video geile Idee mit dem Marktsack. Ok der gesang ist nicht meins aber was solls.Ich darf mir aussuchen was ich mir angucke.
    • Jetzt lass' dich mal nicht unterkrigen.
      Du bist erst 16.
      So früh hat kaum einer von den Marktsackern mit dem Dudelsack angefangen.
      Das ist eine echte chance. Und du hast alle Zeit der Welt.

      Hör auf eingeschnappt zu sein und beiß' dich durch.

      Es lohnt sich.

      Die Hilfe dazu bekommst du hier!
      VIelleicht nicht grade in diesem Thread ;) - wobei der Kristof hat schon viel Wichtiges geschrieben!