MPS - Eure Meinungen und Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MPS - Eure Meinungen und Erfahrungen

      Hier im Forum haben es ja einige schon anklingen lassen, keine hohe Meinung vom MPS zu haben, bei anderen kommt Freude auf.
      Warum ist das so?

      Man hört ja von so manchem... :kopfkratz:
      ...einer schlechten Bezahlung der Musiker...
      ... von zu viel Kommerz...
      ... schlechten Bands(?)(/die nicht gefallen z.B. Duvielspack ^^ )
      ... Unauthentizität... (aber damit werben sie ja auch)
      ... oder einem unsympathischen Veranstalter...
      uvm.
      Was ist dran?
      Da sich über Geschmack streiten lässt, sollte man das ruhig tun.

      Ich selbst freue mich ja schon seit einem Jahr darauf (und bald ist es wieder so weit).
      Ich finde es einfach geil. :wiegeilschild:
      Trotzdem wüsste ich gerne, was ihr kritisiert.
      Immer schön lächeln! :)
    • Das heute fast jeder Profit machen will ist klar, so auch Gisbert Hiller.
      Was er nun tatsächlich für Bands hinblättert, das ist mir unbekannt. Jedoch muss ich sagen, wer sich für "zu wenig" verkauft, der ist ja selber Schuld. Oder man beißt in den sauren Apfel, um vielleicht etwas bekannter zu werden.

      Schlechte Bands sind hier relativ:
      Ich bin nun seit ca. 1 1/2 Jahren auf Märkten im Norden und habe auch schon wenige MPS Niedersachsen mitgenommen.
      Rein vom Stil her sind mir Bands wie Duivelspack auch nicht unbedingt die Besten auf dem MPS. Unbedingt authentisch ist es vielleicht nicht, wenn man von Themen singt wie: "Ich will Fleisch" oder das Lied "Skandal". Musikalisch möchte ich sie nicht bewerten, da fehlt mir leider seit Jahren die Erfahrung.
      Allerdings, und deswegen toleriere ich das ganze, ist es durchaus MAL(!!!) unterhaltsam. Das sind nun mal eher allgemeinere Bands, wirklich mittelalterlich sind jedoch eh nur wenige (das wurde ja nun schon oft genug diskutiert). Ähnlich verhält es sich mit "das Niveau". Ich mag sie, aber für ein MPS (mittelalterliches Spectaculum, authentisch und hast du nicht gesehen) sind auch die eigentlich(!) falsch.
      Dadurch entsteht natürlich eine gewisse Unauthenzität. Ob sie deswegen gleich schlechte Bands sind, das ist ja recht subjektiv betrachtet (bis auf das musikalische noch).

      Gisi... Nun ja. Bisher hatte ich verhältnismäßig wenig mit ihm zu tun. Ich habe allerdings auch schon mit ihm ein wenig gesprochen. Dabei wirkte er an sich eigentlich recht in Ordnung. Man darf allerdings, wie bei jedem Menschen, auch nicht alles glauben. Und auch Gisi kann mal schlecht gelaunt sein. (Was keine Entschuldigung für Unprofessionalität gegenüber anderen Besuchern oder Bands ist, die er wesentlich negativer behandelt haben sollte!)

      Zurück zum Profit: Kommerz ist immer. Je mehr desto besser. Kann sich sonst auch nur der kleinste Teil leisten, nicht nur daran zu denken. Irgendwie muss das ganze finanziert werden.

      Wo ich die aber komplett recht gebe, sind die Preise auf dem MPS. Ich war mit einer Freundin in HoWe (Mein erstes Mal MPS wieder dieses Jahr) und die Preise sind wie immer. In den Sternen! Höhere Preise sind kein Problem. Aber ein Spieß für 6€ ist dann langsam schon das Maximum der Gefühle. Da wird allerdings viel Profit mit gemacht..... :seufzschild:

      Nun gut. Bei allem was Gisi oftmals vorheult und auch mal übertreibt:
      Ich mag das MPS, weil es eben doch groß ist, und durchaus auch gute Künstler dort sind. Spreche jedoch von !nur gut! Nicht besser. Einige sind leider auch zum Heulen. Wie immer gibt es nun mal eine Schattenseite. Aber Unauthenzität ist etwas, was ich auf großer Fläche gut umgehen kann.
      Viele kleine Märkte sind teilweise durchdachter und vielleicht authentischer, aber in der Größenordnung ist das MPS schon in Ordnung bis gut.
    • Helft mir: Wofür ist MPS die Abkürzung? es geht um Mittelaltermärkte, so weit bin ich schon ...

      Bei uns ist MPS = Musikalischer Probenraum und bezeichnet den Probenraum des Orchesters, in dem auch größere Ensembleproben stattfinden - da komme ich gerade her :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • @ Kristof: MPS= Mittelalterlich Phantasie Spectaculum
      @Askjell
      Zum Thema "Unauthentizität":
      Der Werbesolgan vom MPS ist "Nicht authentisch, sondern Phantastisch".
      Ich persönlich sehe das MPS auch weniger als Mittelaltermarkt, für mich ist das ein Musikfestival.
      Ritterspielen kann ich inzwischen nur noch selten etwas abgewinnen, ich komme wegen der Musik und der netten Leute.

      Betrachtet man es also weniger als Markt, sind die Preise schon normal. Für normale Märkte sind Eintrittspreise von 6-10€ (im Osten) normal, 25€ einen Tag (an Tageskasse) sind viel.
      25 € für drei Tage im Vorverkauf sind nicht viel, denn für nur ein Konzert von SaMo, Feuerschwanz, Faun oder Omnia (etc.) bezahlt man schon zwanzig Euro.
      Eigentlich ist das MPS also Konzertveranstaltung recht günstig, hohe Preise beim Markt müssen das schon wieder einbringen.
      Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die "großen" /bekannten Bands für einen Hungerlohn spielen, zumal die Marktmusik eh schon fast überbezahlt ist.

      Gisbert Hiller (der Veranstalter) scheint erstmal kein schlechter Mensch zu sein. Vermutlich nimmt er sich selbst für sehr wichtig (erkennt man an Facebook-Posts und er fährt einen Porsche) aber das will man ihm zugestehen, denn er nimmt durchaus ein Risiko auf sich und scheint das Herz am rechten Fleck zu haben (neulich gab es eine Tierheim-Aktion).
      Immer schön lächeln! :)
    • MPS=Mittelalterliches Phantasie Spektakulum...
      und das triffts eigentlich auch ganz gut...Pseudomittelalter an jeder Ecke.... hat irgednwie was Disney-mäßiges...
      Die Bands sind echt ok (Hier spielten SaMo, Metusa, Faun, Rapalje und Vermaledeyt.....) wenn man dann den Eintrittspreis anschaut ists eigentlich verdammt günstig....ebenso die Getränkepreise....für so ne große Veranstaltung imho echt human... Sonst zahlt man für ein einziges Konzert mehr wie dort fürn Eintritt und 10 halbe....

      Aber Mittelaltermakt ists halt definitiv keiner, mit dem Anspruch sollte man da eben nicht hingehn....
      Eher ein buntes Unterhaltungsprogramm mit komisch angezogenen Leuten, lustiger Show und wenn man auf SaMo und Konsorten steht mit viel guter Musik...
      Wer da wieviel Geld bekommt ist mir recht egal, da muss ja niemand mitmachen....und reich wird auch ein Gisbert Hiller damit definitiv nicht...

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Da hast du schon nicht Unrecht, Paule. Der Slogan dreht sich um phantastisch. Für mich gehört aber zum Erreichen des Status "phantastisch" auch eine gewisse Authentizität! Schließlich ist das ja ein/das Hauptthema seines Festivals/seiner Veranstaltung. Die sei aber durchaus im Groben gegeben, keine Frage.

      Ja, das es eher eine Sammlung von Bands ist als ein Mittelaltermarkt muss ich so unterstreichen. Auch wenn ich das doch ein Stück weit schade finde. Da eigentlich beispielsweise in HoWe die Waldareale einen perfekten Bereich für einen Markt bilden. Man könne ja beide Teile lassen, aber immerhin die Verhältnisse leicht verschieben. Gut, das ist Wunschdenken :rolleyes:
      Ja, der Einritt ist auch gerechtfertigt dementsprechend, darüber wollte ich auch kein böses Wort verlieren.

      Danke für den Schmunzler. :D Ich bin Porsche-Fahrern auch eher ungesellig gegenüber, da ich diese Automarke für völlig unästhetisch halte. Ob er sich wegen seines Porsches nun allerdings unbedingt für wichtiger hält? ;)
    • Da muss ich Paul recht geben, als ich aufm MPS war, stand ich die ganze Zeit nur vor den Musikbühnen. Das drumherum ist ganz nett, war mir aber eher unwichtig...
      Die Preise sind aber wirklich super, ich habe für ein komplettes Wochenende 11€ bezahlt! Auch Essen und Trinken sind wirklich bezahlbar, außerdem darf man sich auch alles mitbringen.
      Mir hats letztes Jahr wirklich gut gefallen, dieses Jahr kann ich leider nicht, sonst würd ich hingehn ;)
      Der Kevin ist kein Fleisch, aber Bärchenwurst mag der...
    • Ahh das MPS

      Da ich neben Musikmachen, Moped fahren und Fischen auch das "Heerlagern" als Hobby habe, habe ich zum MPS auch eine eigene Meinung. Gerade wieder über Pfingsten mitgelagert auf dem MPS Hohenweststedt.

      Also, für mich ist das MPS kein "Mittelaltermarkt", sondern eher ein Festival mit "Mittelalterambiente".
      Bis auf die Familien, kommen die meisten Leute eben wegen der Bands. Viele halten sich nur bei den Bühnen auf und schlendern nicht einmal durch die Heerlager.

      Die Bands, naja, wie soft Geschmackssache. SaMo (in Maßen), Saor Patrol, Reliquae, Faun, Omnia. Das sind Bands, die ich mir gern anhöre und auch auf solch eine Veranstaltung passen.

      Aber Gruppen wie Das Niveau und im speziellen dieses Jahr Knasterbart haben dort nichts verloren. Es ist einfach toll und gemütlich, wenn abends alles mit Feuer ausgeleuchtet ist und ein schönes Andro mit Drehleiereinlagen von der Bühne 100 Meter entfernt gespielt wird. Wenn dann aber von der Bühne eine Mischung aus Onkelz und Santiano (eben Knasterbart) dröhnt und besoffene Jugendliche mit dem gerade neu gekauften Streitkolben um sich her wirbeln, bekommt man es mit der Angst zu tun und das, was das MPS auch mit ausmacht - das Flair - ist komplett weg.

      Als Heerlagerist bin ich auch gerne dort, weil man dort eben nicht alle 5 min. von einem Schlaumeier zu hören bekommt : "Das ist aber nicht A !". Selbiger sitzt nämlich auf einem kleinen Markt verkrampft auf seinem Schemel im Verkaufsstand und versucht seinen 100% authentischen Trinkhornhalter unterm Tisch mit UHU zu kleben. Da ist das MPS viel entspannter. Wir gehen auch auf authentischere Märkte, wo wir uns dann natürlich auch anpassen um "A" zu sein so weit es geht. Beides hat was für sich. Blockhütten als Sonnensegel gab es damals aber eben nicht, sondern nur auf dem MPS :nut: .


      Was den Veranstalter Gisi betrifft. Nun gut, er trägt viele Probleme an die Öffentlichkeit, die eigentlich niemanden was angehen, die keiner hören will und mit denen jeder Festivalveranstalter zu kämpfen hat. Nicht nur er, auch wenn er das gerne so darstellt.
      Trotzdem ziehe ich meinen Hut, denn er und seine Leute haben das Ding im Griff. Kritik nimmt man sich zu herzen. Zum Beispiel wurden die "Sauflager", in denen sich die Leute nur ein Fell um den Bauch gebunden haben um freien Eintritt zu bekommen endlich weitgehend aussortiert, durch härtere Heerlageranforderungen.
      Ich möchte sowas nicht organisieren und davon leben müssen ( auch wenn er sicherlich nicht schlecht wegkommt ).


      Die Preise. Gut. Billig wars noch nie. Aber angemessen sind die Eintrittspreise durchaus, gemessen an den Bands, Turnieren, Schaukämpfen etc.
      Ein Humpen Kirschbier für 4 € lasse ich mir auch noch gefallen, in anderen Ländern unseres Kontinents sind 5 bis 7 Euro für nen Pint normal.
      Und beim Essen muss man sehen was man isst, nicht jeder Stand ist überteuert.
      Außerdem kann man sich auch noch selbst verpflegen.
      Meine Meinung. Als Familie mit 3 Teenagern wirds dann aber doch schnell teuer.



      Ich mag beides, MPS und kleine MA Märkte. Beides hat Vor- und Nachteile und beide haben NICHTS miteinander zu tun.
    • MPS ist ein riesiger Wanderzirkus, der sicher seine Daseinsberechtigung hat .. viele stehen ja drauf.
      Ich mags nicht ... ich besuch den lieber einen kleinen Markt der vor liebevoller Aufopferung des Veranstalteres strotzt.
      Muss nicht immer großer und größer sein ... klein und fein ist besser, finde ich.

      Ich finde einfach das auf den MPSs, vom Veranstalter, eine fette Kuh (nahmen Mittelalterszene) bis aufs letzte gemolken wird.
      Ich seh da kein Herz hinter ... der Veranstalter lebt das einfach nicht ... das wird von Herrn Hiller nur gemacht weils richtig viel Kohle bringt.
      (und wenns mal, wegen schlecht Wetter oder whatever, nicht so läuft wie er will heult er auf Facebook rum)
      Ich mein ein Veranstalter, der auf seinem eigenen Event, selber in Tarnhose und Sommenbrille rumläuft ... wie soll der es den schaffen ein Phantasie-Flair aufzubauen?


      Der liebe Johnny hat das mal auf den Punkt gebracht ... mal aufn den Text achten.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • @Baldur
      Das Video ist genial.
      Das MPS ist nicht mit kleinen Märkten vergleichbar.
      Auch wenn ich nicht der Meinung bin, dass er die Mittelalterszene ausschlachtet.
      Eigentlich ist es doch ganz praktisch, da haben Familien mit (unerzogenen) quängelnden Kindern auf dem MPS ihr "Ritterfest" und müssen nicht auf den authentischen Märkten ihre "Bratwurst mit Ketchup und Majo" verlangen.
      Immer schön lächeln! :)
    • Es ist schlichweg kein Mittelaltermakrt... Und Idealismus ist meist ein schlechter Begleiter wenn man Geld verdienen muss....
      Es ist einfach seichte Unterhaltung ohne jeglichen Anspruch...weder an die Authenizität noch an das Niveau...vor allem Letzteres wird durch diverse Darbietungen extrem gesenkt....aber den meisten Leuten gefällts...
      Wer authentisches Mittelalter sehen will....muss weit fahren^^
      Jedem das Seine....
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Hallo, liebe Leute, bei meiner ebenfalls recht eigenen Meinung zu "Mitttelalter"märkten finde ich es äußerst erfrischend und ein gutes Beispiel :-), daß jemand auf seine Veranstaltung `draufschreibt, was drin ist.

      Daher finde ich den Begriff "Historically inspired entertainement" auch so genial.....

      Man kann es einem Veranstalter aber schlecht zum Generalorwurf machen, daß er sein ehrlich bekanntes Konzept dann auch umsetzt..... :)


      Fragt sich nun, ob er das Konzept auch GUT umsetzt, und die nächste Ebene ist die "finde ich das Konzept überhaupt gut" und "gefällt mir das" - Ebene :-).

      Wenn sich die Besucher dort amüsieren UND die Künstler vernünftig behandelt werden, spricht für mich nix dagegen. Erfahrungen habe ich da allerdings keine.....:-)

      Herzliche Grüße, Merit ZLoch
    • Askjell schrieb:

      Ich bin Porsche-Fahrern auch eher ungesellig gegenüber, da ich diese Automarke für völlig unästhetisch halte. Ob er sich wegen seines Porsches nun allerdings unbedingt für wichtiger hält? ;)
      Das muß man auch mal relativieren - es ist ein Cayenne Diesel, also ein Auto mit dem man mit relativ vertretbarem Verbrauch bequem mit 3 Golden Retrievern an Bord Kilometer runterreissen kann und auch durch den Modder kommt (siehe verregnete MPS-Gelände).
      Das kann man theoretisch auch mit manchen etwas billigeren Reisschüsseln erledigen, aber ich finde dieser Neid wenn sich jemand vom verdienten Geld mal etwas besseres gönnt ist eine nervige typisch deutsche Verhaltensweise.
      (Disclaimer: ich habe keinerlei persönliche Beziehungen o.ä. zu Gisi - einiges an ihm nervt extrem, anderes ist extrem gut wie zB sein Tierschutzengagement)
    • Phantasie triffts eigentlich auf den punkt. Ich bin zuletzt mit frau auf dem mps gewesen in weeze. A anfang standen wir auch an der kasse und mussten bei 25€ erst einmal schlucken. Sind dann aber aufs gelände drauf und ... Glaub um halb 1 morgens wieder runter.
      Erster gedanke war ja was es für 25€ alles gibt. Man hat sich ja nicht richtig informiert ;) . Nachdem wir dann aber das lineup des tages gesehen haben waren die 25€ voll ok. Soar patrol, SaMo, Omnia und weitere Bands machten für uns den Tag rundum perfekt.
      Nun waren wir zwei allerdings alleine dort. Aber auch das wärte nicht von langer dauer. Wr haben uns schnell mit zwei Päarchen angefreundet ... Somit waren wir dann zu 6st.
      Mag es an den leuten liegen oder an der gegend wo herkommen, ab kontakte sind dort schnell geknüpft.
      Zu den gewandeten leuten. Dort rannten reichlich piraten rum, ritter, bauern, normalos und freaks .... Jedem wie es ihm die phantasie zuteil wahr. Von schlechter stimmung war dort nichts zu spüren. Der veranstalter ist ok mit ihm lies sich ein kleines allgemein gespräch führen und frau verquatschte sich in ein lustiges drehleier gespräch mit Falk (SaMo) und sammelte wie en Groupy de Autogramme ein -.- ... Da fällt mir ein das meine Manufaktum 3 nun voll geschmiert ist von der ganzen SaMo sippe ... Naja seis so

      Kurz um ... MPS hällt sein versprechen. phantasie und lustige leute soweit das auge reicht. Es lohnt sich

      Lieben gruss
      Bubi
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Die Musiker aus diesem Bereich, die ich persönlich kenne, spielen sehr gerne auf dem MPS . Weil die Orga und die Betreuung sehr gut ist, Die Bezahlung ist wohl auch okay und erfolgt immer problemlos. Einziges Manko welches ich da gehört hatte, war die Bandauswahl. Gisi lädt Leute denen er nicht oder nicht mehr aufs Fell gucken kann nie wieder ein. Aber das nehme ich ihm nicht übel. Er hängt sich da ganz gut rein und kümmert sich wohl auch persönlich viel um die auftretenden Künstler. Die , mit denen er gut auskommt, ziehen ja bei gutem Wetter genug Leute.
      Seine selbstherrliche und offene Art den Laden zu führen ist sicher nicht jedermanns Sache. Aber es artet ja in regelrechte Volksentscheide aus, wenn er den Telgter Lichterweihnachtsmarkt oder das Ahlener Tierheim retten will. Und da finde ich diese Art dann doch nicht so verkehrt, weil er was bewirkt.
      Das er Porsche fährt, ist für mich auch kein Problem. Viele Geschaftsmänner die erfolgreich sind machen das und die Leute bei Porsche wollen auch nicht hungern.
      'n beeten scheev hett Gott leev 8o
    • terminator schrieb:

      Askjell schrieb:

      Ich bin Porsche-Fahrern auch eher ungesellig gegenüber, da ich diese Automarke für völlig unästhetisch halte. Ob er sich wegen seines Porsches nun allerdings unbedingt für wichtiger hält? ;)
      Das muß man auch mal relativieren - es ist ein Cayenne Diesel, also ein Auto mit dem man mit relativ vertretbarem Verbrauch bequem mit 3 Golden Retrievern an Bord Kilometer runterreissen kann und auch durch den Modder kommt (siehe verregnete MPS-Gelände).
      Das kann man theoretisch auch mit manchen etwas billigeren Reisschüsseln erledigen, aber ich finde dieser Neid wenn sich jemand vom verdienten Geld mal etwas besseres gönnt ist eine nervige typisch deutsche Verhaltensweise.
      (Disclaimer: ich habe keinerlei persönliche Beziehungen o.ä. zu Gisi - einiges an ihm nervt extrem, anderes ist extrem gut wie zB sein Tierschutzengagement)


      Hmm, überlege gerade ob du wirklich etwas zu dem Zitat von mir sagen möchtest oder nur allgemein dazu schreiben wolltest.
      Ich gönne es ihm, da ich selber Fan von schönen und kraftvollen Autos bin. Ich bin mit meiner sportlichen Turbosalatschüssel aus Frankreich auch sehr zufrieden. Und ob nun Diesel der Benziner, völlig irrelevant.
      Allerdings mag ich Porsche einfach überhaupt nicht.

      matric schrieb:

      Viele Geschaftsmänner die erfolgreich sind machen das und die Leute bei Porsche wollen auch nicht hungern.

      :dafuerschild: