Welches der beiden mp3's klingt besser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches der beiden mp3's klingt besser?

      Welches der beiden mp3's klingt besser? 11
      1.  
        Das Erste - 1.mp3. (10) 91%
      2.  
        Das Zweite - 2.mp3. (1) 9%
      Hallo,

      mal eine kleine Zumutung von mir.
      Zumutung: Weil beide Aufnahmen nicht besonders toll sind.

      Aber ich würde gerne wissen welches der beiden MP3's ihr "klanglich" besser findet.




      1.mp3
      2.mp3

      Danke.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Hmm, ich habe mir beide mp3's selber noch einmal angehört. Mit meinem Headset in der Firma. Da bemerke ich überhaupt keinen Unterschied.

      Zuhause hört man den Unterschied sehr wohl und beim Spielen sogar sehr stark.

      Was ich damit bezwecke?

      Ich habe jetzt mal probiert ein ein bisschen "Halbgeschlossen" zu spielen.
      Ab dem a' schließe ich die untersten drei Löcher.

      Damit klingen die hohen Töne weniger scharf. Bei dem Beispiel hier hab ich nur das a' als höchsten Ton verwendet.
      Das a' wird mM nach sogar um einiges sauberer. Beim b' muss aber das 3. Loch von unten offen sein (also Barock gegriffen).
      Aufpassen muss man halt bei Wechsel von a' auf g'. Lässt man die Finger liegen kommt ja ein fis'. :)

      Habe gestern noch die "Mazurka De Gilles Chabenat" in dieser "Griffweise" ausprobiert und es hat mir sehr gefallen.
      Rappels von hohen Tönen sind damit auch viel einfacher. :D

      Werde aber wohl noch mit meinem Lehrer Rücksprache halten, nicht dass ich mir da etwas einbilde.

      Ohme Dämpfer klingt es so semi-halbgeschlossen sehr "Rau", hat aber auch etwas.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich finde die erste Aufnahme auch schöner. Das heißt aber noch lange nicht, dass sich das live genauso anfühlen würde, die Ästhetik bei der Aufnahme ist ne ganz andere...

      Zum "stimmigeren" a mit pseudohalbgeschlossener Griffweise: Ich habe bei Deinen Aufnahmen derzeit das Gefühl, dass von der Originalstimmung des Herstellers nicht mehr soo viel übrig ist, kann das sein? :whistling: Vielleicht solltest Du's mal in der Werkstattheimat durchstimmen lassen und dann schauen, wie Du damit mit dem heutigen Spielstand zurechtkommst?


      Viele Grüße,

      Alex
    • Was meinst du denn mit heutigem Spielstand?

      Manchmal denke ich mir auch da passt was nicht, ein anderen mal find ichs wieder wunderbar. Aber mit meiner doch recht hohen selbstkritik oft schwer zu differenzieren. ;)
      Sepp meint aber jedesmal es passt super zum Klavier.
      Am Bordunseminar vor 2 Wochen gabs Stimmungstechnisch auch keine Probleme. Waren 5 Widhalm, 2 Dokter und 1 Tille die zusammen gespielt haben.

      Ich wär ja schon gerne öfter zu Stefan gefahren aber er ist derzeit "schlecht" Verfügbar.
      Stefan hatte aber vor kurzem mal angerufen. Wegen der alt-Spielpfeife und dass diese bald fertig sei.
      Der Besuch wird natürlich gleich ausgenutzt. ;)


      Aber das es nicht "Original" ist stimmt. Das Rohrblatt habe ich zwar von Stefan, war aber ein nicht eingespielter "Rohling" den ich selber eingespielt, geküzrt und eingeschabt habe. (Mit tel. Kurzanleitung von Stefan)

      Gestern Abend habe ich noch nachgefragt. Stefan seine Instrumente kann man tatsächlich so spielen. Zugegeben, derjenige den ich gefragt habe hat Barocke Griffweise aber er meinte auch Stefan selbst spielt so. Mir ist das gar nicht aufgefallen. Morgen red ich da auch nochmal mit Sepp drüber.
      Und wenn ich dann bei Stefan in der Werkstatt bin werde ich ihn bitten mir das genau zu erklären und welche Finger für welche Töne passen. Falls das für die deutsche Griffweise auch geeignet ist.

      Ich will ja selbst das es schöner und irgendwann perfekt klingt! Mit der Schäferpfeife geht das einfacher. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich meine, dass Du nach heutigem Stand vielleicht keinen Bedarf mehr hast, irgendwas am Instrument umzustimmen, wenn es vom Hersteller einmal gut eingerichtet und nachintoniert wurde. Ja, dass es gut zum Klavier passt, kann ich mir gut vorstellen, es ist vermutlich aktuell ziemlich gleichstufig-temperiert gestimmt? So klingt es - neben ein paar Tönen, wie weder noch sind - für mich jedenfalls. Damit entgeht Dir halt das Strahlen des Borduns unter der rein klingenden Spielpfeife :)

      Liebe Grüße,

      Alex
    • Ich kann dir leider nicht widersprechen.
      Mein Instrument ist ja an und für sich für F-Reintönig gestimmt.
      Ob es mittlerweile Pseudo-F Temperiert ist kann ich selbst gar ned beurteilen.

      Das Beispiel mit D ist daher eigentlich die schlechteste Wahl.

      Aber irgendwann gibts Spielpfeifen für alle Tonarten +einer temperiert gestimmten für ohne Bordun. :herzschild:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Mal nebenbei bemerkt muss ich zu diesem Stück im alla breve Takt Marschieren üben.
      War Anfgangs echt schwer, weil man nur allzueinfach doppelt so viele Schritte machen möchte. Ist ja auch einfacher. :D

      Nun agieren die Füße als 2/2 Metronom.... meistens.. ;(
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...