Bücher Drechsel (zum Dudelsackbau halt)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bücher Drechsel (zum Dudelsackbau halt)

      Alles weg


      ----
      @Admin
      Da hier in dem Forum auch der Eigenbau von Sackpfeifen besprochen wurde und ich hier einige Bekannte gesehen habe die auch Bauen, möchte ich hier Bücher zum Thema Drechsel anbieten, weil die Teile halt gedrechselt werden. Falls dieses Angebot doch zu weit entfernt von dem Sinn dieses Forum ist bitte löschen.

      Bücher Drechseln

      Ich habe folgende Bücher zum Thema „Drechseln“ zu verkaufen.

      /////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      „Der Drechsler“
      C.A.Martin

      Leipzig 1905, Reprint Hannover 1990,
      gebunden, 404 Seiten, zahlreiche Litographien

      Für mich mit das Standartwerk zum Drechseln, auch wen es von 1905 ist.
      Zeigt Werkzeuge, Maschinen, Vorrichtungen und Techniken die einem beim Dudelsackbau echt nach vorne bringen.

      Zustand : Ecken angestoßen, Vorsatztitel Bund geklebt, Schnitt vergilbt, Name auf Vorsatztitel

      Preis: 20€

      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      „Das Drechslerwerk“
      Fritz Spannagel

      Ravensburg 1948, Reprint Hannover 1995
      Gebunden, 319 Seiten, s/wBilder

      Auch ein Standartwerk zum Drechseln, vergleichbar mit C.A.Martin, geht aber stärker auf gestalterische Aspekte ein.

      Zustand : Ecken angestoßen, Vorsatztitel im Bund geklebt, Schnitt Flecken

      Preis: 20€

      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      „Meistertechniken der Drechselkunst“
      H. Knoppe

      Leipzig 1926,Reprint Hannover 1986
      Gebunden, 150 Seiten

      Knoppe behandelt SEHR spezielle Drechseltechniken wie

      - Fadendreherei
      - Versetzdrehen
      - Drehen von „chinesischen Kugeln“
      - Passig drehen
      - und noch mehr

      Viele der Techniken lassen sich abgewandelt für Verzierungen/ Bauteile an Sackpfeifen verwenden bzw. geben Anstösse um Vorrichtungen zu bauen.

      Zustand: Schnitt vergilbt

      Preis: 20€

      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      „Holzdrehen“
      Bruce Boulter

      Augsburg 1985, Gebunden, 175 Seiten

      Mit dem Buch hatte ich mir das Drechseln vor 25 Jahren beigebracht bzw. durch dieses Buch habe ich damals erst verstanden wie das schneidende Arbeiten mit dem Meissel geht.
      Habe dieses Buch immer wieder Drechselanfängern empfohlen.
      Buch behandelt in 488 Bildern allg. Drechseltechniken wie Längsholz und Querholzdrechseln sowie Werkzeugpflege (Schleifen, Abziehen).

      Zustand: Name auf Vorsatzseite

      Preis: 10€

      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      FineWoodWorking on Spindel Turning

      Newtown 1987
      Paperback, 90 Seiten, s/w Photos

      FineWoodWorking ist eine fantastische amerikanische Zeitschrift zum gehobenen Holzwerken.
      In diesem Sammelband sind die besten Artikel zum Längsholzdrechseln (spindel turning) vereint. Viele Tipps, Techniken geniale Vorrichtungen und auch eine Bauanleitung für eine einfache Querflöte (Schwegel) ist enthalten. In Englisch, zahlreiche Bilder/Skizzen/Zeichnungen.

      Zustand: Umschlag abgegriffen

      Preis : 12€

      //////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

      Zuzüglich Versand, Versand (Büchersendung, Päckchen etc.) nach Absprache.

      Kontakt:

      Markus Gäbel

      Markus_Gaebel@hotmail.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Markus Gäbel ()