Mario Siegismund

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Lautstärke und den hohen Druck hat Ross selbst (allerdings ohne meine Bitte) so eingerichtet, als ich das letzte Mal ein neues Rohrblatt brauchte. Ich bin auch sehr zufrieden damit, weil ich vorher nicht mal mit einer Geige zusammenspielen konnte, ohne übertönt zu werden.

      Ich weiß nicht, ob er das jetzt bei allen Hümmelchen so macht.
      "Wenn die Herren etwas Frucht- äh...-Cocktail äh... zu sich nehmen wollen, dann greifen sie bitte dort in die Schatulle, dort liegen 6 gelbe Äpfel"
    • Hy,

      wollte auch nochmal eine Rückmeldung geben.
      Aufgrund einiger Hinweise hier aus dem Forum, setze ich mich mit Mario in Verbindung & bestellte für meine Lütte (9) dort ein Hümmelchen.
      Das Instrument klingt einfach nur genial (sehr warm) & lässt sich mit relativ wenig Druck spielen. Die Lautstärke ist völlig ok, habe aber kein Vergleich zu anderen Hummeln.
      Für mich ist die Pfeife nicht so ganz einfach zu greifen, da man die Tonlöcher echt kaum spürt. Ist aber Gewöhnungssache.

      Da meine Lütte von dem Instrument so begeistert war & eine Rauschpfeife spielen wollte, baute mir Mario noch diese nach. Es ist die Hümmelchen-Pfeife, jedoch mit Trichter.

      Ich denke, ich kann über Marios Arbeit absolut nichts Schlechtes sagen, eher das Gegenteil ist der Fall.
      Qualität zahlt sich halt aus!

      PS: Das Foto entstand Heiligabend, als sie das Instrument unterm Baum fand :)

      Gruss aus Bremen
      Bilder
      • Lisa.jpg

        349,48 kB, 800×535, 390 mal angesehen
    • :dafuerschild:
      Ich glaub ich geh jetzt nochmal ins Kinderzimmer und frag Leonie (auch noch 9) ob sie nicht nochmal mit "dudeln" will :herzschild:

      Ne, ernsthaft wie kommt denn deine "kleene" mit der ganzen "Technick" zurecht :?:
      Leonie hat auf dem Siegismund Dudey Schwierigkeiten aufgrund des doch "relativ" grossen Sackes das Anblassrohr zu erreichen.

      Oder habt ihr extra was mit Mario "gedreht" wegen Kindergrösse :?: dann müsste ich demnächst nochmal einen Anruf bei Ihm tätigen :thumbsup:

      LG
      Ernie
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:
    • Hy Ernie,

      sie kommt mit der Technik ganz gut zurecht, zumal sie schon länger Blockflöte spielt.
      Ok.....der eine oder andere Ton eiert schonmal, aber sie hat noch so viel Zeit es zu lernen :)
      Probleme bereitet ihr nur der Bordun, der sich nach hinten aufstellt. Den binde ich dann am Anblasrohr fest, so das er nach vorne dröhnt. So kann sie den Sack wunderbar unter ihrem Ärmchen positionieren. Der Sack selber hat Marios Standardgrösse.
      Wenn es sie überkommt, schnappt sie sich auch schonmal meinen Pawlat-Sack, jedoch mit abgestelltem Bordun, und spielt drauf los.
      Schade das ich zu meiner Zeit diese Möglichkeit nicht hatte, sondern erst im hohen Alter :D damit anfing.

      LG
    • da schreib ich doch Technick

      :kopfkratz: oh mann Ernie ...du bist ein "Kaputtnick" :nut: :D

      Ja recht hast du, sie haben soviel Zeit es zu erlernen.
      Ich hab mir das spielen nebst Fibel, Freunden und viel Eifer selbst erst vor kurzem beigebracht.

      Leonie spielt zwar schwerpunktmässig Klavier und halt die Blockflöte...aber vielleicht geht da ja was..... hoff hoff.......abundzu nimmt sie sich einfach den Dudey dann kommt erstmal nix (Papa macht 3 Bordune zu) da denkt sie nie dran, und dann gehts mit Schwierigkeiten los ( Anblassrohr/Griffweitenmässig) :D
      Macht uns dann höllisch Spass, wenn ich dann die Blockflöte raushole, und wir Ihre "Unterrichtslieder" ..."nachspielen" versuchen :whistling:
      Nur ungezwungen muss es bleiben.

      LG
      Ernie
      Bilder
      • Leonie1.jpg

        134,42 kB, 1.024×768, 307 mal angesehen
      Mit mir lacht man immer...zur Not auch mal nur ÜBER mich :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ernie242 V.72 ()

    • scheppi23 schrieb:

      Hat dein Pawlatdudel nen Drachenkopf? Cool =) Gibts Bilder davon ?

      Der "Mario" mag es uns nicht übel nehmen, dass wir hier so abschweifen :S
      Asche auf mein Haupt, habe den Sack von Dominik noch nicht in seinem Thread vorgestellt.....werde ich schnellstmöglich machen.
      Es ist der Einsteigersack mit konischer Pfeife. Der Kopf kommt auch direkt von ihm (hat er schnitzen lassen) und war ein Geschenk meiner Frau.
    • Also ums kurz zu machen: Bin mit Marios Arbeit vollauf zufrieden. Er hat einen super Support und baut richtig tolle Instrumente (habs am eigenen Leibe erst in Form des Hümmelchens und anschließend in Form des Medicus-Marktsacks zu spüren gekriegt). Ursprünglich wollte ich einen erst geflammten und dann in nussbaum gebeizten Dudelsack aber davon ist er abgewichen. Schlussendlich hat er meinen Marktsack in Mahagoni gebeizt, dadurch wirkt das Instrument viel schöner. Klanglich kann ich nur sagen Top-Arbeit, hab neulich im Erzgebirge mal bissl gespielt mitten auf ner Waldlichtung. Die Töne waren noch fast anderthalb Kilometer weiter klar und deutlich zu hören und vom gesamten Klangbild her sind seine Sackpfeifen je nach Modell entweder warm und angenehm (Hümmelchen) oder richtig schön laut, knackig und mittelalterlich fantastisch angelegt (Marktsack). Hatte auch schon das Glück, seine andren Instrumente mal life zu hören und ich kann nur sagen: Mario macht richtig gute Arbeit zu sehr guten Preis/Leistungsverhältnissen. Ne Rausche kostet bei ihm grad mal 255 Euro (G/A-Variante), ein Hümmelchen 389 Euro und Marktsäcke fangen bei ihm bei 790 Euro an. Find die Preise einfach super, vor allem für Leute die nur wenig eigenes Einkommen haben, wie Studenten oder Schüler. Das gepaart mit der Qualität seiner Ware birgt eigentlich sehr viel Potenzial. Hab auch zufällig was läuten hören dass es in zwei bis drei Jahren noch ein paar neue Instrumente der halbgeschlossenen Dudelsäcke in sein Sortiment schaffen. Bis dato hat er für das eine Instrument leider noch nicht das Werkzeug, um das eine Instrument in Sortimentsreihe zu bauen und beim anderen fehlt ihm die Zeit. Aber alles in allem ist Mario ein sehr netter Kerl, der super Instrumente zu guten preisen baut. =)
    • Ich gebe nun auch mal meine Meinung zu Mario kund. Es sei gleich zu Beginn gesagt, dass es nichts Negatives zu berichten gibt. Ich besitze 2 Instrumente von ihm und zwar ein einborduniges Hümmelchen & einen dreibordunigen Marktsack. Bin mit beiden Instrumenten äußerst zufrieden. Hier mal ein kleines Datenblatt:

      === Hümmelchen ===
      Stimmung: C-Dur / D-Moll (Umstimmbar über ein Loch im Bordun)
      Lieferzeit: 2 Wochen, wobei er da auch noch neues Leder bestellen musste.
      Design: Sehr schlicht und elegant, was mir gut gefällt.
      Verarbeitung: Sehr gut, konnte noch kein einziges Manko erkennen.
      Klang: Das Hümmelchen hat einen sehr warmen Klang und ist von der Lautstärke her für mich genau richtig, nicht zu laut aber auch nicht zu leise für drinnen. Der Bordun kommt sehr deutlich zur Geltung, ist aber nicht zu aufdringlich. Halbtöne
      funktionieren bis auf das Fis auf dem Instrument gut.

      === Marktsack ===
      Stimmung: A-Dorisch
      Lieferzeit: Ca. 6-7 Wochen
      Design: Ich finde das Design sehr gut gelungen, das Holz ist dunkel gebeizt, die Bordune sind nicht zu schmächtig aber auch nicht zu brachial. Genau richtig eben. Sieht wirklich klasse aus, viele Hersteller würden für so ein Aussehen wahrscheinlich Aufpreis verlangen.
      Verarbeitung: Auch hier top.
      Klang: Klar, hart und knackig (aber nicht beißend). Laut. Auch mit 3 offenen Bordunen ergibt sich ein abgestimmtes Klangbild. Die Videos auf Marios YouTube-Kanal geben hier schon ein gutes Beispiel, wobei es sich in echt natürlich noch
      mal besser anhört.

      Beide Säcke sind relativ leicht zu spielen, das Hümmelchen spielt sich quasi von selbst und der Marktsack ist auch für Anfänger in der ersten Woche mit 3 Bordunen bespielbar ohne dass ein Sauerstoffzelt benötigt wird. Der Spieldruck ist bei seinen Instrumenten recht niedrig, was aber der Lautstärke keinen Abbruch tut.
      Die Lieferzeit war in meinem Fall beide Male sehr sehr gering. Aber hier kommt es natürlich auch auf verschiedenste Faktoren an! Also am besten einfach mal eine Mail schreiben oder anrufen wie hoch die Wartezeit aktuell ist.

      Generell sieht man bei seinen Instrumenten, dass er wirklich Arbeit rein steckt und es auch gerne tut. Die Preise finde ich persönlich unfair. Allerdings nicht für die Käufer, sondern für Mario selbst. Einen Dreiborduner in Standardausführung bekommt man bei ihm für gerade mal 1050€. Vom Preis/Leistungsverhältnis gibt es glaube ich niemanden, der hier das Wasser reichen kann. Zudem ist Mario ein sehr netter Mensch, der einem bei Fragen auch gerne weiterhilft.


      Also: Ich kann die Instrumente von Mario Siegismund uneingeschränkt weiterempfehlen.
      Beste Grüße
      Markus