Bagpiper's Survival Kit

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bagpiper's Survival Kit

      Hallo Ihr :)

      nachdem ich vor 2 tagen meine Wicklungen bearbeiten musste, passierte etwas blödes.

      Ich bin ganz unschuldig, mit meinem Günni, zum üben ans Rheinufer gegangen....
      !!!Und siehe da!!!
      Beim Stimmen halte ich auf einmal eine der Bordune in der Hand 8|
      An sich kein Problem, denn der Fehler ist sofort gefunden.
      Die Wicklung war nicht dick genug :ohnoschild:
      also erstmal (nach sehr umständlichem, aber erfolgreichem Stimmen) ein bischen geübt.

      Zuhause angekommen, bin ich dann auch sofort zu meiner Werkzeugkiste gerannt undhabe 2-3 wicklungen mehr drum gemacht ^^

      Jetzt ist mir allerdings mal in den Sinn gekommen...
      Was sollte man alles bei sich führen???
      Was führt Ihr denn mit euch???
      Was hat Sinn und was nicht???

      Fragen über Fragen :kopfkratz:

      Ich denke mal ich werde ab heute/morgen auch:
      - Gehörschutz
      - Hemp
      - Ein Messer
      - Stimmgerät
      - Babybell (als praktische Verpflegung)
      - ersatzreeds
      ...Mitnehmen

      Was habt Ihr im Normalfall bei euch?
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fretschki () aus folgendem Grund: klingt einfach schöner ;)

    • Immer dabei habe ich:
      • Rolle schwarzes, gewachstes Schottengarn
      • Rolle Nähmaschinengarn Baumwolle
      • Rolle Tape
      • Rolle böses Teflon-Band für den Schottensack :nono:
      • Klumpen Bienenwachs
      • Klumpen Käserinde
      • Korken
      • Knochennadel zum Wachsmodellieren
      • kleines Multi-Tool mit Schere, Messer, Feile, Pinzette
      • Gehörschutz
      • Ersatzrohrblätter
      Alles in einer praktischen kleinen Tasche verstaut. Mehr habe ich in den letzten Jahren nicht gebraucht. Der P/M aus der Pipe Band hatte noch einen akkubetriebenen Dremel in seinem Wekzeugkoffer um mal schnell Grifflöcher an Poly-Chantern größer zu fräsen... 8o
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Timo ()

    • Mit Bienenwachs kann man in einem gewissen Rahmen etwas zu leichtgängige Wicklungen (Stimmzüge der Bordune usw.) nachkorrigieren, wenn es schnell gehen muss oder einen ungewachsten Faden wachsen. Das Baumwollgarn ist dünner als das Schottengarn und für einige Wicklungen / Instrumente besser geeignet. Mit Tape (schwarzes Isolierband) stimmt man insb. schottische Spielpfeifen nach.
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • ich geh mal bei flachzange davon aus, dass sie für die Rohrblätter und den Bohrer für stimmwachs gedacht ist, oder?

      was mir jetzt allerdings auffällt..... jeder hat stimmwachs bei.... warum? 8|
      ich will doch das das Rohrblatt an die spielpfeife anpassen und nicht umgekehrt oder übersehe ich irgendetwas ?(
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • fretschki schrieb:

      jeder hat stimmwachs bei.... warum?

      Weil es unmöglich ist, ein Rohrblatt so an eine Spielpfeife anzupassen, dass es drinnen wie draußen und unabhängig von äußeren Einflüssen wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit usw. wirklich immer zu 100% stimmt. Wenn man eine bestimmte Stimmung (reine Stimmung etc.) anstrebt oder mehrere Sackpfeifen annähernd schwebungsfrei aufeinander abstimmen will, kommt man nicht drumherum für das fine tuning den Durchmesser einzelner Grifflöcher mit Wachs oder Tape zu verändern.
      Aus der Sicht von schottischen Sackpfeifern wird das hier ganz anschaulich erklärt.
      Nur durch Verwendung von Tape schaffen es die Schotten in einer Band bis zu 20 Pipes so aufeinander abzustimmen, dass es wie aus einem Guss klingt.

      Ob man das schön findet ist Geschmacksache und Schwebungen können auch ihren Reiz haben... :imhoschild:
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !
    • Die Flachzange verwende ich für die Zwinge an den Rohrblätten.
      Ist um einiges genauer und sicherer als mit den Fingern.

      Wachs weil: Hümmelchen sehr sensibel sind und, wenn man mit anderen zusammenspielen will kommt man um das Stimmen nicht drummrum.
      Ausserdem kann es schonmal passieren dass sich Wachs löst. Passiert eigenlich nie, aber wenns passiert ists fürn A*.

      Der Bohrer dient, falls notwendig, zum Auskratzen von Wachs und zum zurechtdrücken.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Wir trampeln durch Getreide ... Wir trampeln durch die Saat ... ^^

      Wenn ich draussen den TÜV Übungsplatz, die Hundewiesen und den Sport Flughafen beschalle hab ich lediglich ein zweites ChanterReed in der Tasche und en bissle Garn. Das Reed weil mir zuletzt eines kaputt gegangen is als ich die Spielpfeife ein Stück gedreht hab. Das Reed ist innen an die Bohrung im Stock gekommen beim drehen und ZACK fehlte ne Ecke :cursing: hat mich gleichzeitig dazu veranlasst die Bohrung noch einmal zu überarbeiten 8)
      Und das Garn ... nuja ... bisher noch nich vorgekommen, aber ich denke auch bei mir könnte mal ne Wicklung wegschwimmen
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Das ist jetzt zwar keine direkte Antwort auf deine Frage.... aber eine Alternative.

      Von Stefan Widhalm habe ich Nagellack empfohlen bekommen und auch ich verwende diesen mittlerweile gerne.
      Der Nagellack ist natürlich keine Option für die Bühne um das Instrument schnell zu stimmen. Für daheim im stillen Kämmerlein aber sehr praktisch.

      Damit lässt sich sehr fein stimmen, was gerade bei Instrumenten wie dem Hümmelchen Ideal ist. Die farbe des Lackes kann man ja entsprechend der Holzfarbe wählen.

      Der Nagellack sollte auf Acentonbasis sein.


      2 Tipps mit dem Nagellack als alternative:

      • für kleine Tonlöcher wie bei einem Hümmelchen empfiehlt es sich, den Pinsel auf weniger Haare zu reduzieren.
      • Wenn der Nagellack trocknet, wird dessen Volumen kleiner. Daher nach dem Auftragen ~ 2 Minuten warten bis der Lack fest ist und dann die Stimmung prüfen.
      Bei Instrumenten mit sehr großen Tonlöchern die stark gestimmt werden müssen ist Nagellack aber keine Option.

      Weitere alternative die Stefan vor dem Nagellack verwendet hat: Flüssiges Holz /mit Aceton verflüssigtes Knetholz.


      Da der von dir verlinkte Wachsliner auf Wasserbasis ist, würde ich eher davon abraten. Das Wasser würde vermutlich vom Holz angesogen werden, was den Liner dann zwar schneller trocknen lässt... aber dann müsste man theoretisch warten bis das Holz trocken ist, bevor man die Stimmung prüft.
      Natürlich ist das bei kleinen Tonlöchern wieder stärker bemerkbar als bei großen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von subi ()