Dann sag ich mal hallo :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann sag ich mal hallo :)

      Hallo!

      Wollte mich hiermit kurz vorstellen:

      Ich heiße Torsten, bin 26 Jahre und komme aus dem schönen Saarland. Diese Woche sollte mein erster Marktsack bei mir eintreffen, die Wartezeit bis dahin hab ich bis jetzt mit Hümmelchen-Spielen totgeschlagen. Ist ja fast das selbe ;)

      Ja, da dies wie gesagt meine erste Radautüte sein wird, hab ich logischerweise keinerlei Vorkenntnisse. Musikalisch hab ich mich bisher eher an allerlei Gitarren und Gitarren-Abarten ausgetobt.

      Auf jeden Fall freu mich auf regen Erfahrungsaustausch mit anderen Neulingen und den alten Hasen die sich hier versammelt haben :)
    • Was soll das bitte schön heißen? Man kann damit nicht auftreten. Sehr schöne Aussage. Das Hümmelchen ist ein vollwertiges Instrument und wenn es gut gespielt wird, kommt es auch gut an (und eben nicht nur ,,Marktkaracher" darauf geübt werden. Dafür kann man gut und gerne einen Practice Chanter nehmen, dafür ist er auch da).
      Wenn man allerdings für eine horde halbegs betrunkener Metalhörer (mal übertrieben auf ein gewisses Marktpublikum gezielt) spiel, dann mag das schon sein. Wenn man aber Musik machen möchte ist ein Hümmelchen oft sogar besser, da es lautstärketechnisch wohl mit mehr akustischen Instrumenten zusammenpasst als ein Marktsack.
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Also ich habe in einem geschlossenen Raum schon ohne Probleme mit Geige, Gitarre und verschiedenen Flöten zusammen mit dem Hümmelchen gespielt. Ein Marktsack ist ähnlichen Räumen schon oft zu laut, nebenbei gesagt hört man eine Drehleier wiederrum schon oft nicht neben einer Schäferpfeife. Es kommt definitiv auch auf die Modelle an, es gibt laute Drehleiern und sehr leise Hümmelchen, aber eben auch jeweils das Gegenteil. Es kommt ganz einfach darauf an, WAS es für ein Auftritt mit was für Begleitung ist. ber generell ist die Aussage, dass Auftritte mit Hümmelchen lächerlich sind absoluter Müll.
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • RickKrueger schrieb:

      generell ist die Aussage, dass Auftritte mit Hümmelchen lächerlich sind absoluter Müll.
      Jup. Aber ich habe den ersten Post vom Mr.Modding eigentlich auch gar nicht so aufgefasst ;) Mir kams eher so rüber, dass es lächerlich sei, mit nem Hümmelchen aufzutreten und nur Marktkracher zu spielen... üben kann man die dadrauf sicherlich, obs Vergewaltigung des Instruments ist, steht auf nem anderen Blatt.
    • Ich verstehe absolut nicht, warum es Instrumentenvergewaltigung sein soll, auf einem Instrument was zu spielen, was gemeinhin nicht so drauf gemacht wird... wenn Stimmung und Tonumfang des Instrumentes das betreffende Lied in nicht allzu grausiger Form hergeben, eh, wieso nicht?

      Man kann nen Traubentritt auf ner Blockflöte spielen, auf nem Marktsack, auf nem Hümmelchen, gern auch auf nem Klavier, ner Harfe, was weiß ich. Wo ich schon Blockflöte sage - bei denen kann man auch ankommen mit "aber eine Blockflöte ist doch ein eigenes wundervolles Instrument, das geht doch nicht". Ja, ist sie - aber unter das, was eine Blockflöte kann, fällt eben auch, daß sich auf ihr Lieder für Marktsack gut einüben lassen. Das tut ihren sonstigen Fähigkeiten ja keinen Abbruch, ist nicht so, als wäre eine als Practice Chanter verwendete Flöte kontaminiert und könnte nie wieder über die None raus...

      Achja. Herzlich willkommen, Willow, und sorry für das Scharmützel in deinem Thread.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Nochmals zum Klarstellen: Das Wort "Vergewaltigung" hab ich mit nem gewissen Sarkasmus benutzt, weil sich viele dafür einsetzen, dass ein Hümmelchen mehr ist als ein Übungsmarktsack(ich sage nicht, dass es nicht so ist). Ich selbst hab mir auch die günstigste Blockflöte im lokalen Musikgeschäft geholt und benutze sie als Practice Chanter fürn Marktsack. Wenns den Zweck erfüllt, why not. Und wenn sich jemand aufgrund des niedrigeren Preises erst ein Hümmelchen kauft mit der Intention Marktsack zu erlernen, dann soll mir das völlig recht sein.

      Aber im Grunde gehts in diesem Thread darum, den Neuen zu begrüßen, also auch von mir ein herzliches Willkommen :)
    • Ich entschuldige mich natürlich, falls ich das Posting falsch aufgefasst habe, aber es war doch etwas missverständlich ausgedrückt.
      Ansonsten muss ich auch sagen, dass ich vieles auf der Blockflöte gelernt habe und auch mein erster Dudelsack ein Hümmelchen war. Allerdings sind halt beides für mich ernstzunehmende Instrumente und nicht, wie leider von vielen nur Übungsinstrumente für den Marktsack... Solange man sich eben bewusst ist, dass man mit einer Blockflöte noch definitiv mehr machen kann und sie nicht als lächerliches Kinderinstrument bezeichnet, mit dem man nicht auftreten kann, ist mir auch vollkommen egal, wenn jemand damit übt (nur auftreten ist dann wirklich eher nicht zu empfehlen...).
      Ich hoffe, das war jetzt irgendwie verständlich, wie das gemeint war :D
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016