mal den mut zur Kritikannahme gefasst

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • mal den mut zur Kritikannahme gefasst

      Hallo ihr(se),

      mal wieder was von mir.


      ich hab mir jetzt nach der magischen 13 (spiele seid 13 tagen :stolzschild: ) gedacht: Es wird zeit für Kritik!!!
      also habe ich bei meinem täglichen üben mal ein Video aufgenommen.

      jetzt bitte ich euch mal euer Statement dazu abzugeben, besonders zum thema druck und tonhöhe.
      habt ihr noch verbesserungsvorschläge für mich?

      kurz vorab, es klingt manchmal etwas "fad und knacksig", :seufzschild:
      das habe ich aber meinem handy zu verdanken weil das Mikro die lautstärke nich besonders abkann.

      und ich glaube der Quintbordun ist beim spielen verrutscht, da sollte ich noch ne wicklung mehr drum machen :kopfkratz:

      3gw5RMZ177w

      so, hier der kack link falls das immernoch nicht geht :cursing:
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von fretschki ()

    • Ich glaube, wenn du ein Video machst in welchen du ruhig stehst, sodass der Ton in der Aufnahme keine (eigen)Dynamik hat, dann können dir die Marktsacker hier helfen.

      So wie zum Beispiel bei deinem hümmelchen Video. Da drehst du dich ja auch nicht.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Also meine Meinung:
      Zum einen finde ich es gut, dass du keinen so direkten Standard-Tune verwendest hast.
      Jedoch fällt auf, dass du bei dem Tune nur die untere Quinte verwendest. Was nicht schlecht ist, aber ich meine bei dir heraushören zu können, dass die obere Hand(d aufwärts) nicht wirklich intoniert.

      Dadurch dass Du beim spielen läufst birgt das eventuell mehrere Probleme. zum einen wird der Sound auf deinen Handy dadurch extremst verfälscht und zum anderen können dadurch die Probleme mit dem Druck herkommen.

      Aber im groben gesehen ist das für 13 Tage Spielen keinesfalls schlecht, aber dein Augenmerk sollte(wie du erkannt hast) auf dem Druck liegen.Wichtig ist auch, die Bordune richtig zu stimmen( quinte wirkt für mich verstimmt), vielleicht sollte in dieser hinsicht erst einmal der bass als Bordun reichen.
      :sleep:







    • Also meine Meinung:

      Zum einen finde ich es gut, dass du keinen so direkten Standard-Tune verwendest hast.

      Jedoch fällt auf, dass du bei dem Tune nur die untere Quinte verwendest.
      Was nicht schlecht ist, aber ich meine bei dir heraushören zu können,
      dass die obere Hand(d aufwärts) nicht wirklich intoniert.
      Ok, und was empfiehlst du dagegen? :anbet:

      Wegen der verstimmten Quintbordun hatte ich ja geschrieben, aber da tue ich mich noch im algemeinen schwer die gestimmt zu bekommen ;(

      Aufjedenfall ganz großes :dankeschild: für die Antwort :dankeschild: :anbet: :dankeschild:
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • Also, ich möchte mich grundsätzlich mal dem Toten_Untoten anschließen mit seiner Kritik. Ich würde gerade am Anfang auch nur mit einem Bordun (übrigens Bordun ist maskulin, DER Bordun, DIE Bordune), den anderen also erstmal dicht. Ob die obere Hand verstimmt ist, oder nicht, ist nicht unbedingt leicht zu ermitteln, da du natürlich (hey, wenn du erst 2 Wochen spielst, ist das völlig klar) noch mit dem Druck schwankst. Da hilft wirklich nur, zwischendurch lange einen Ton zu halten und genau zu hören, ob es schwankt, das ist keine Hexerei!

      Nun zu deiner Version: Ohne böse zu sein, spiel erst einmal die "richtige", sprich traditionelle Version des Stückes, bevor du eine eigene Version machen möchtest. Das Video, das ich letztens gepostet hatte, ist von einem Spieler, der jahrzentelang bereits gespielt hat und die Sachen wirklich kann. Am Anfang ist es besser, erstmal eine Version zu spielen, die andere auch kennen, damit sie besser hören können, was genau falsch ist und was vielleicht schon wirklich super ist!

      Edit: Ich wollte noch kurz anmerken, dass ich mich auch im Positiven dem Untoten anschließe, für 13 Tage ist das absolut im guten Rahmen!
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickKrueger ()

    • Ok, dann werd ich beim Üben mal wieder ein paar langsamere Stücke und hauptsächlich nur mit dem Bassbordun Üben...
      Also back to the roots :floet:

      Kann ja immerweder mal den Quintbordun zwischendurch aufmachen, um mit dem hohen Luftverbrauch klarzukommen 8)
      Auserdem finde ich den Klang von Bass und Quintbordune einfach genial :wiegeilschild:

      Wo sich bei mir jetzt allerdings noch eine Frage stellt ist:
      Bei der verstimmten oberen Hand.... wie am besten prüfen?
      Und was am besten dagegen tun? ?(

      Ich muss auch ehrlich gestehen, ich habe da großes vertrauen in mein Instrument und vermute den Fehler da eher bei mir :S
      Ich vermute im algemeinen das ich noch zu viel Druck gebe, wordurch die Spielpfeife zu hoch ist und sich natürlich auch verstimmt anhört :thumbdown:


      Danke für die Antworten Soweit :thumbsup:
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken