Grüße aus Südhessen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grüße aus Südhessen

      Hi,

      ich hab mich hier angemeldet, da ich Infos zu einem Sack suche ;) Ich befasse mich mit Folk seit ca 5 Jahren, spiele Drehleier und ein wenig Cajon und Cister (4-Chörig) - aber es juckt mich auch schon seit längerem in den Fingern, mal ordentlich zu DUDELN 8o
      Manche Musik klingt einfach zum sterben schön auf einem Dudelsack, andere aber wieder auf meiner Drehleier.. naja ich probier dann auch gern mal ein neues Instrument aus ;)


      viele Grüße
      Christian
    • Jup, danke :)

      Im Grunde suchte ich einen günstigen Sack zum Anfange.. ein Hümmelchen wäre toll. Vielleicht verkauft ja auch jemand einen gebrauchten Schul/Übungs-Sack. Den Dudelsackbauer in Darmstadt hab ich sogar schon gefunden :D - sein Hümmelchen für um die 400 Euro ist schon sehr interessant! Hab aber auch noch was sehr interessantes aus Italien gefunden .. ach es gibt ja nicht gerde wenige ;)


      Hat man denn ne Chance, etwas sinnvolles für den Anfang, gern auch gebraucht, für deutlich unter 400 Euro zu bekommen? Sagen wir ... um die 250. Ich meine jetzt damit aber nicht diese Pakistansäcke, sondern halt im Gebraucht-Segment. Oder sollte man ehr nicht gebraucht kaufen, weil man halt nie weiß, was da alles so im Beutel schimmelt etc ;)


      PS: Hm das soll jetzt nicht so klingen, als wäre ich ein Pfennigfuchser! Was ein Instrument kostet, kostet es. Aber man kann sich ja mal schlau machen ;)
      Grüße nach Pfungstadt übrigens :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von darkstain ()

    • Tag und willkommen!

      Zu deiner Frage:

      darkstain schrieb:

      Hat man denn ne Chance, etwas sinnvolles für den Anfang, gern auch gebraucht, für deutlich unter 400 Euro zu bekommen? Sagen wir ... um die 250. Ich meine jetzt damit aber nicht diese Pakistansäcke, sondern halt im Gebraucht-Segment. Oder sollte man ehr nicht gebraucht kaufen, weil man halt nie weiß, was da alles so im Beutel schimmelt etc ;)
      Klipp und klar: Nein. Das sind Instrumente, die nahezu vollständig von Hand gebaut werden. Da fällt nichts einfach so von ner CNC oder aus nem 3D-Drucker. Es werden hin und wieder billige Instrumente auf eBay verscherbelt (aus Pakistan oder von völlig unfähigen europäischen Bauern), aber die sind qualitativ zu vergessen und unspielbar. Daher als Anfänger erstmal "Finger weg!" von eBay-Angeboten.

      Gerade als Anfänger und gerade bei Sackpfeifen braucht es ein gutes, einwandfrei funktionierendes Instrument, egal ob nun Hümmelchen, Schäferpfeife, Marktsack, Säckpipa, ... . Bei diesen Instrumenten kann so viel im Argen liegen, dass man als Anfänger mit einem schlechtem Instrument die Lust am Lernen schneller verliert als bei irgendeiner anderen Instrumentengattung.

      Merk' dir bitte folgenden Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das haben schon mehrere Anfänger in diversen Foren, die nicht auf die Ratschläge von langjährigen, teils (semi-)professionellen Sackpfeifern, wie Mick, Arno, Rick, AbHotten oder mich (sorry, wenn ich jemand vergessen habe, war keine Absicht) gehört haben, schmerzlich erfahren müssen.

      Spar' lieber ein halbes Jahr länger und kauf' dir ein anständiges Instrument aus einer renommierten Werkstatt.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Abraxas schrieb:

      "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das haben schon mehrere Anfänger in diversen Foren, die nicht auf die Ratschläge von langjährigen, teils (semi-)professionellen Sackpfeifern, wie Mick, Arno, Rick, AbHotten oder mich (sorry, wenn ich jemand vergessen habe, war keine Absicht) gehört haben, schmerzlich erfahren müssen.
      Hör auf den Franz. Ich selbst hab auch € 400 (+€ 50) in ein Instrumente gesteckt welches eine Schandtat sondergleichen ist. Diese € 450 sind in den Sand gesetzt. Leider hab ich erst nach dem Kauf, oder gerade durch den Kauf die Leute in den diversen Foren kennen gelernt, die mit obiger Aussage absolut recht haben.

      Edit: Das Leider betrifft natürlich nicht die Tatsache dass ich dadurch die Leute hier und dort kennen gelernt habe. :whistling:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Danke für die Antworten!
      Nein, einen billig-Ramsch werde ich garantiert nicht kaufen. Die Frage war auch ehr, ob man auf dem Gebrauchtmarkt eben was findet, aus den Antworten geht das nicht ganz hervor. Bei einer Gitarre kann man gut gebraucht kaufen, bei einem Dudelsack vielleicht nicht? Sorry wenn ich noch mal so nachbohre ;) Mir gehts da auch um die Frage, ob ein Sack, der neu schon nicht so superteuer war (sagen wir mal 600 Euro) dann, wenn er gebraucht verkauft wird, eben schon so runtergespielt ist dass man, genau wie bei den Billigmodellen,eben als Anfänger keine Freude mit hat. Und die zweite Frage, gibt es überhaupt solche Angebote - sprich dass einer seinen Einsteiger-Sack verkauft, den ich nun halt weiternutzen kann, bis ich mir vielleicht dann auch einen bessern kaufen werde.

      Es geht mir auch gar nicht nur ums liebe Geld, sondern auch die Erfahrung die man sammelt. Als ich mit der e-Gitarre angefangen habe, hätte ich mich niemals für ein Modell entscheiden können, ich wusste überhaupt nicht, auf was achten müsste etc. Der Markt ist sehr groß, viele Parameter bestimmen den Klang. Da wollte ich keine 1200 Euro oder so ausgeben. Hatte damals das Glück, eine tolle Gitarre von nem Kumpel zu bekommen, die spiele ich heute noch.

      Ähnlich ist es beim Sack, ich denke zwar dass ich später mal eine Schäferpfeife spielen mag, weiß es aber auch nicht genau. Das gleiche gilt für Griffweise und Stimmung..

      So und noch eine Frage zum Schluss - ich tendiere im Grunde schon ehr zum Kauf eines (einfachen) Modells eines renomierten Bauers. Da gibts oft Einsteiger-Hümmelchen (man muss ja nicht gleich die mit 4 Bordunen nehmen ^^) für 400-500 Euro. Wenn ich den Beitrag von subi so lese, werd ich aber wieder skeptisch.. Ist also ein Hümmelchen für 400-500 Euro auch von einem anerkannten Bauer ehr nicht zu empfehlen (Schulinstrument etc) ... andererseits werden die Bauer (z.b. DOM hier aus Darmstadt) auch sehr gelobt.
      Subi, darf ich fragen, welches du damals gekauft hattest?

      jo dann .. das ging mir noch so durch den Kopf :D
    • Mein Lehrgeldhümmelchen, so nenne ich es, habe ich gebraucht um € 400 erworben.
      Als gutgläubiger Mensch sogar mit defektem Rohrblatt.
      Habs zu zum Hersteller (Folkfriends) geschickt was nochmal € 50 kostet. Der Preis dafür war in Ordnung da es auch das Retourporto beinhaltete.

      Neu kostet das Ding über € 600.
      Es ist einfach total unangenehm zu spielen. Ergonomisch für mich nicht brauchbar. Fast wie Luftballons mit nem dünnen Strohhalm aufpusten. und Klanglich nicht überzeugend.

      Für das Geld hätte ich, wie du es dir auch denkst ein gscheites Einsteigerinstrument kaufen können.
      Aber halt keine Ahnung von tuten und blasen und einfach gekauft. ;)

      Mittlerweile hab ich Schilfrohrblatt drinn. Klanglich schonmal ein unterschied. Anblasrohr aufgebohrt und mit Alurohr bestückt. Macht das aufblasen ein bisschen leichter.
      Aber bleibt trotzdem mein Lehrgeldhümmelchen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • wie gesagt, schau bei der sackpfeifenwerkstatt mal nach.

      da bist bei den einsteigermodellen im 320-350 euro wenn ich es noch recht in erinnerung habe.
      einfach mal den Claus anschreiben, der hillft einem immer gerne.
      ich hatte da auch mein erstes Hümmelchen her und hab da jetzt auch meinen Marktsack geholt.
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • Ich hab mein erstes Hümmelchen auch bei Ebay gekauft. Dies war a) nicht von dem gebaut, der es nach dortigen Angaben gefertigt hatte, und b) einfach nur scheiße. Es hat nichts gestimmt. Von vorne bis hinten war alles schief und schlecht zu spielen. Hatte, Gott-sei-Dank, ein Vergleichshümmelchen von Siegismund zur Hand. Aber, da kann ich nur zustimmen: Wenn du so was kaufst und es nicht spielt, dann verliert man ganz schnell die Lust.

      Ich als Anfänger kann daher nur raten (ich hoffe, es erschlägt mich keiner): Kauf einen Sack von einem renomierten Bauer. Wo auch erkennbar ist, dass dieser von ihm ist. Jeder hat seine eigene Bauweise. Ich habe die Erfahrungen gemacht, dass jeder der Erbauer für Fragen offen ist und gerne hilft. Manch einer verleiht auch Übungssäcke gegen Gebühr. Bei Kauf wird dann oftmals angerechnet (so meine Info). Und, wenn du die Möglichkeit hat - geh Probespielen. Das erspart ebenfalls Enttäuschung. Auch wird hier der ein oder andere Sack angeboten. Ist zwar keine Garantie für "was gutes", aber halt nicht Ebay und Formlos und Unpersönlich.

      Ich hab mein Anfängerhümmelchen wieder verkauft und bin glücklich jetzt mit meiner Hummel vom Profi ;)