Stecker Tief D-Sack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte eine tief D-Spielpfeife von Klaus Stecker für meinen Güttler-Sack. Allerdings hab ich die Spielpfeife ziemlich schnell wieder verkauft, weil ich damit sehr unzufrieden war. Warum? Sie ließ sich einfach nicht g'scheit stimmen und die Rohrblätter dafür waren auch... naja.

      Ich würde dir gleich ein gutes Instrument an's Herz legen, z.B. von Arno. Allerdings am besten in A-Dorisch/-Moll, da es sich dabei um die Standardstimmung für Marktsäcke handelt. Tief D-Säcke sind zwar nett, aber du wirst da nicht soviele Leute finden, mit denen du Zusammenspielen kann.

      Ich zitier' mich grad nochmal selbst aus nem anderen Thread, weil ich zu faul bin, das nochmal zu tippen:
      Gerade als Anfänger und gerade bei Sackpfeifen braucht es ein gutes,
      einwandfrei funktionierendes Instrument, egal ob nun Hümmelchen,
      Schäferpfeife, Marktsack, Säckpipa, ... . Bei diesen Instrumenten kann
      so viel im Argen liegen, dass man als Anfänger mit einem schlechtem
      Instrument die Lust am Lernen schneller verliert als bei irgendeiner
      anderen Instrumentengattung.



      Merk' dir bitte folgenden Satz: "Wer billig kauft, kauft zweimal". Das
      haben schon mehrere Anfänger in diversen Foren, die nicht auf die
      Ratschläge von langjährigen, teils (semi-)professionellen Sackpfeifern,
      wie Mick, Arno, Rick, AbHotten oder mich (sorry, wenn ich jemand
      vergessen habe, war keine Absicht) gehört haben, schmerzlich erfahren
      müssen.
      Hoffe, verwirrt zu haben.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Abraxas, da magst du Recht haben. Ich habe jetzt keine Refferenzen oder ähnliches. Aber vom Klang her finde ich den tief-d Sack einfach nur geil :). Irgendwann vielleicht, wenn ich mal gaaanz viel Geld zuviel habe hole ich mir vielleicht noch einen dazu, aber nur als Zweitsack. Ich denke, um viel "Anschluss" zu finden sollte man vielleicht wirklich erst mal was "gängiges" spielen wie den A-Sack
    • ich hab die "Stimme" meines Stecker Sackes und den Balg vom Fischer austauschen lassen, ich habs nicht gestimmt bekommen mit dem original Rohrblatt" .. habe nachgefragt und bekam die Antwort dasl das Rohrblatt in der Regel beim Klaus "roh"
      kommt ..d.h. sehr gut für erfahrene Spieler die wissen was sie tun, schlecht für Leute die nicht am Rohrblatt schnitzen wollen/sollen. der Balg war mir auch zu klein und zu hart... Ich weiss aber das es Freunde genau dieser Bälger gibt weil die schnell gefüllt sind und schnell ansprechen..

      ansonsten spiele ich u.a. tief C vom Fischer 2 Bordunig.. sehr sahnig.. aber Empfehlung: Kaufe die Spielfpeife mit Klappe.. die Tief D kommt gut ohne aus..
    • Meine Tief-D Rausche vom Güntzel war vieeeel zu tief! Ich musste erstmal die Hülse vom Rohrblatt kürzen, damits weiter in Sitz geschoben werden kann, damits höher wird...Erst danach hat alles asuber gestimmt.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...