Lybischer Dudelsack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lybischer Dudelsack

      Hi Leute,

      bin heute beim Arbeiten mit nem lybischen Kollegen ins Gespräch gekommen, eben auch über Dudelsäcke. Er hat gesagt, da wo er herkommt, wird sehr viel Dudelsack gespielt.
      Die seien aber anders gestimmt, als die in Europa. Ich vermute, dass das wohl ähnlich wie mit den Schotten sein wird, die ja auch nicht auf 440 Hz gestimmt sind.
      Er weiß allerdings für den Dudelsack nur den arabischen Begriff und kann den Namen auch nur auf Arabisch schreiben... Er hat gesagt, ein Freund von ihm in Lybien baue die sogar noch.
      Weiß einer von euch, was es mit diesem (mir völlig unbekannten) Dudelsack auf sich hat und wie er heißt? Er hat gesagt, dass in Lybien der Preis für Dudelsäcke viel niedriger ist..
      Nur so ca. 300€ umgerechnet.. dabei ist das auch alles Handarbeit und nicht Paki-Fertigung.. meint Ihr, das liegt daran, dass in Lybien einfach, wie in vielen afrikanischen
      Längern 300€ mehr wert sind als hier? Oder weil das ganze nicht so "hygienisch unbedenklich" ist, sag ich jetzt mal... ? So im Sinne von "Ziege nehmen, Dudelsack draus bauen"..
      So viele Fragezeichen.. Wenn jemand was dazu weiß, ich würde mich sehr für die Antwort interessieren!

      Schönen Freitagabend noch =)
      Alex
      Viel Übung hilft auch viel !

      Warum steht der Musiker schon um halb 8 auf? Weil um 8 die Supermärkte zumachen.
    • Interressantes Instrument...klingt nur echt gewöhnungsbedürftig.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...