Empfehlung Hersteller Rauschpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung Hersteller Rauschpfeife

      Da ich mich nun entschlossen habe mir doch eine neue Rauschpfeife zu kaufen, bin ich auf der Suche nach einem Hersteller.

      Meine ersten Gedanken gingen an Güntzel, Stecker oder Fischer. Jetzt hab ich noch einen gefunden, nämlich Schlütter. Hat von euch event. ein Instrument von im gespielt und kann was zum Klang und verarbeitung sagen?
    • Askjell schrieb:

      Die Stecker Rauschpfeifen sind eigentlich ganz gut. Lassen sich angenehm spielen.

      Aber wenn du jetzt schon Dom erwähnst, würde ich dir den auch empfehlen. Klanglich, subjektiv, steht Dom bei mir weit oben. Egal ob Rausche oder Sack.
      Dominik hatte ich schon angeschrieben. 2-3 Monate Wartezeit für eine Rausche. Ist ganz schön lang. Aber optisch gefallen mir seine Instrumente. Bis jetzt hatte ich auch erst ein Fischer und ein 3 Bordunigen Güntzelsack spielen dürfen, also beide Male auf einem Mittelaltermarkt. Obwohl mir der Begriff Mittelaltermarkt schon ziemlich gewagt ist. Aber das ist ein anderes Thema.
    • Hmm, das ist schon recht lang für eine Rauschpfeife...
      Liegt aber auch am Andrang beim Hersteller. Dom hat momentan auch einiges am Laufen. Warte auch knapp 3 Monate auf meinen Sack. Nur Schau dir mal Mario Siegismunds Lieferzeiten an. Wenn zwar auch für einen kompletten Dudelsack, aber immerhin 4-6 Monate! Eine Rausche bekommst du vor 1-3 Monaten auch hier nicht.

      Telefonier doch doch mal durch deine Favoriten und frag mal nach, wie lange alles dauert und ob die Hersteller Klangbeispiele haben! Vielleicht haben diese ja auch Leihinstrumente, die du dann probespielen kannst, bis du dich entscheidest!
    • Wieso hat eigentlich noch niemand auf Arnos Rauschpfeifen hingewiesen? Die haben ne sehr gute Chromatik (C#, D#, F, hohes G#), der Klang ist voll und in sich abgeschlossen, die Verarbeitung ist auf höchstem Niveau (keine Späne, keine rauen Oberflächen, spiegelglatter Konus innen) und die Schilfbätter, die Arno für die Rauschpfeifen baut, sind langlebig und, je nachdem wie es gewünscht ist, vom Anblasdruck zwischen sehr leicht und sehr hart. Hier mal ein Video mit ner Rauschpfeife von Arno, die Solo gespielt wird - ab etwa 04:00.


      www.youtube.com/watch?v=cOTK9y_969I#t=4m
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Abraxas ()

    • Ich hab die Internetseite von Arno schon besucht und auch mir die Klangvideos angesehen. Jedoch ist er mit den Preisen schon etwas höher, was wahrscheinlich für die Qualität steht. Zur Zeit steht das über mein mir mögliches Budget. Aber, nächstes Jahr kann ich mal mit sparen anfangen und vielleicht klappt es mit einem Dudelsack von Arno mal. Ich könnte zwar 100 EUR im Monat abzahlen, aber ich glaub das macht kein Hersteller von Dudelsäcken mit.

      Von daher erst mal eine Rausche von Güntzel mit Plasteblatt. So hab ich mich jetzt entschieden, da ich auf so einer schon gespielt habe, zwar in einem Marktsack, aber der war nur geliehen.
    • @simsalabim:
      Ich will den Spruch eigentlich nicht schon wieder bringen, aber er trifft leider öfters zu, als einem lieb ist: "Wer billig kauft, kauft zweimal." Spar' lieber etwas länger auf ein g'scheides Instrument, mit dem du lange Freude haben wirst, als einfach das Nächstbeste zu kaufen, nur weil die Finanzen grad nicht mehr hergeben. Auch ich würde dir in deinem Fall von Güntzel eher abraten.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke