Erfahrung mit Schäferpfeifen von Dudelsack Design Ganslmeier?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Schäferpfeifen von Dudelsack Design Ganslmeier?

      Hi Folks...einen schönen Abend allerseits! :huepf:

      Ich bin heute Abend beim Surfen im Web über die Seite von "Dudelsack Design Ganslmeier" gestoßen, von der ich im Vorfeld noch nie etwas gehört habe. Nach näherem Studieren der Seite fand ich heraus, dass es sich um einen ehemaligen Dipl. Ing. der Informationstechnik handelt. Er hat seinen Beruf an den Nagel gehängt, und sich komplett der Dudelsackmusik bzw. der Herstellung gewidmet hat.

      • 2006 - 2009 unregelmässige Praktika bei Rainer Weber (Bayerbach) - seines Zeichens Restaurator von historischen Instrumenten
      • 2009 - 2010 Ausbildung bei Andreas Rogge
      • seit 2011 Selbstständig tätig ist

      Florian Ganslmeier stellt Schäferpfeifen, Hümmelchen, Rauschpfeifen und Schalmeien her.

      Kennt irgend wer (evt. Franz, Mick...) o. natürlich jemand anderes den Herrn aus 94571 Schaufling :kopfkratz: - ausser Birgit Muggenthaler, die die Sackpfeife bei Schandmaul bläßt...Auskünfte über Herstellung/Verarbeitung der Instrumente, den Service, und so weiter...wären hilfreich! Vielleicht hat jemand sogar ne Schäferpfeife aus seiner Werkstatt....ich interessiere mich im wesentlichen für die Schäferpfeife.

      Danke im voraus für Eure Rückmeldungen! ;)

      Veit
    • Jep, ich kenn den Ganslmeier Flo seit einigen Jahren. Ich hab aber kein aktuelles Instrument (ab Bj. 2012) von ihm gespielt. Die Vorigen waren ok, zumindest die G/C-Schäferpfeifen. Tief D/G und tief C/F waren damals, so um 2011, nichts (Sorry, Flo - für den Fall, dass du mitliest). Ich würd' aber gerne mal was neueres von ihm anspielen, um zu sehen, wie sich die Instrumente entwickelt haben.

      Grundsätzlich rate ich aber immer zu den besten oder zumindest zu den Instrumenten aus dem oberen Qualitätssegment, die es momentan zu kaufen gibt. Bei Schäferpfeifen wäre dies in Deutschland eindeutig Matthias Branschke (dudelsackmanufaktur.de ). Ansonsten wäre noch Olle Geris aus Belgien (spricht Deutsch, Englisch, Französisch, ...) ÄUSZERST empfehlenswert, allerdings hat Olle ne unglaubliche Wartezeit (Schulmodelle bis 2 Jahre, "Vollversionen" bis zu 10 Jahren - mein letzter Stand). Unter anderem spielt Remi Decker ein Instrument von Olle:




      Wenn du die Gelegenheit hast, fahr' doch einfach mal beim Florian vorbei. Er ist ein sehr netter Kerl, der dir sicherlich gerne detailliert Auskunft über seine Instrumente gibt.
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke