Achtung !alter bekannter ( ehm. zizkillis)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na er versucht sich irgendwie mühe zu geben. Nur der ruf und die art ist versaut. Das wird nie was mit dem :cursing: ZUM GLÜCK
      Wieso lernt er nicht daraus?
      Ich habe vor einiger zeit mal einen marktsack von ihm in der hand gehabt und ganz ehrlich?
      Benutzt wurden anscheinend stumpfe drechseleisen, keine lünette für freilauf arbeiten. Nichts an dem instrument wurde durchdacht. Zu dem war das instrument einfach schwarz lackiert, das sogar extrem schlecht. Der kollege und ich haben dann neugieriger weise mal schleifpapier genommen um zu sehen welches holz verborgen war. Es war BUCHE! Wie gesagt einfach nur grottig und plump.
      Bei der spielpfeife ging das f# nit und sie war mehr als daneben.
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Prinzipiell kann man auch aus Buche Dudelsäcke baun... wirkt aber halt billig und hässlich....
      Birne ist nicht nur für den Anfang, sondern auch später ein tolles Holz für den Instrumentenbau...ebenso Kirsche...(gerade ne Säckpipa damit gebaut...). Apfel geht auch.....
      Aber Birne zum Preis von Ahorn?? Besorg mit bitte davon und brings mit wenn du kommst.....

      MfG Björn
      dudelsackseite.de mit Bauplänen und dem Lehrbuch für die schwedische Säckpipa...

    • Das Problem mit Buche ist, dass sie sehr leicht quillt unter Feuchtigkeitseinfluss. Sie verzieht sich dann auch gerne, was aber weniger Wild ist. Quellen ist übel, insbesondere natürlich bei engeren Bohrungen und bei Chantern jeder Art... Man darf aber nicht vergessen, dass aus Pfusch nur durch Verwendung höherwertigerer Materialien noch lange kein Kunstwerk wird :pinch:
    • Türlich kann man aus buche auch instrumente bauen. Vorausgesetzt man kann mit den maschinen mit den man das instrument baut umgehen. Was ja hier nicht der fall ist.
      Ein weiterer nachteil bei buche ist aber auch das das aufgequillte holz mit unter halt nicht nur aufquillt sondern sich die auch die maserung ändert.
      Wer es mal testen möchte nimmt sich ein messer und ritzt GANZ leicht in die maserung von buche und wässert die stelle dann. Einfach liegen lassen danund ab und an mal anschauen. Es passiert das die stelle in die man geritzt hat hervor quillt. Mit der art hat man früher auch kleinere fehler versucht zu beheben. Natürlich nicht nur bei buche das geht eigentlich mit vielen hölzern ;)

      Lieben gruß
      Meister Eder



      Wie Arno schon sagte. Aus Pfusch macht man mit hochwertigerem Material kein Kunstwerk.
      Mit teurerem Instrument wird man schliesslich uch nicht zum besserem Musiker :D
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Was mich am meisten bei dem Verkäufer aufregt ist, das er so "verdeckt" ist. Also was ich meine, er hat keine Homepage, seine Beschreibungen sind so Anfängerisch, scheinbar auch alles keine Eigenentwicklungen. Das schlimmste ist halt wie er allein mit Holz umgeht. Mir fehlt da so eine gewisse Liebe zum Werkstück.


      Was ich auch nicht verstehe ist, kann sich denn jeder Dudelsackbauer schimpfen obwohl die Instrumente nicht sauber gestimmt sind und häßlich aussehen? Sowas sollte man doch wirklich den Profis und Könnern überlassen. Klar, ich versuch mich auch mit dem Selbstbau einer Schäferpfeife und Sackpfeife. Aber schon allein an die Chanter traue ich mich nicht ran. Dazu fehlt mir einfach sehr sehr sehr viel Wissen und ich will wenigstens am Ende mit einem sauber gestimmten Instrument spielen können.


      Mit Bordunen und Ledersack bin ich schon genug beschäftigt. Es kann halt nicht jeder alles so gut und perfekt können wie die jenigen die es gelernt haben oder halt sehr viel Talent für dieses Fach haben.
    • @Simsalabim

      Ob sich nun jeder dudelsackbauer schimpfen kann weiß ich nit. Fakt ist aber das dem jung die liebe zum holz, zu der arbeit und zur feinarbeit fehlt. Ich will nichts schlecht reden, aber mit einer drechselbank aus dem baumarkt und stink normalen stecheisen kann man schöner drechseln als mit dem werkzeug was er nutzt. Oder aber er ist einfach nur zu hohl mit werkstück und werkzeug umzugehen.
      Zweiteres trifft denk ich eher zu. Ich hab nach 15jahren das erste mal wieder eine drechselbank vor mir stehen gehabt und einen bordun gedrechselt. Design naja, aber ver und bearbeitung des werkstücks wahren super nach so lange zeit.

      Ich vermute eher das er das schnelle geld wittert, scheiss auf quallität und co. Der rubel rollt! Und das ist das was zählt.

      Sry ist so meine meinung zu ihm
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Was ich aber als am schlimmsten an der Sache erachte ist, dass der User a***6 , sollte nicht rechtzeitig ein höheres Gebot reinkommen, für max. 199 Euro mitbietet.
      Nicht nur beiden aktuellen angeboten, auf allen alten ebenso. Wenn man etwas haben möchte bietet man doch statt 199 zb 201 Euro. zumindest ist das meine Logik.

      Es würde mich nicht wundern wenn meine Behauptung zutrifft. Da es aber keine Beweise gibt handelt es sich bei meiner Aussage um reine Spekulation.

      :dagegenschild:

      Das Leder finde ich noch am schönsten. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Glaubt mir das Leder ist einfach nur miserabel verarbeitet. Ersteinmal ist es mega hart und außerdem kann der Typ nicht nähen. An der Naht sind große Knubbel, die sehr unangenehm beim drücken sind. Immer wenn ihr im Balg so eine "Ecke" seht ist es wahrscheinlich einer dieser Knubbel(wie auch immer man diese da rein bekommt.) Und von Dichtigkeit ist hier auch keine Rede. Ich spreche aus Erfahrung. Hab eins besessen und schon 2 weitere in der Hand gehabt. Einfach grauenhaft.

      Ja er bietet fleißig selber mit. Es gibt mehrere Accounts die zu 100% nur bei ihm mitbieten. Hatte mir das auch schon angesehen. Direkt beweisen kann man es nicht, aber die Indizien sind eindeutig.
    • Ich habe auch einen Jungen Bekannten der hat sich hinreißen
      lassen so ein Hümmelchen zu kaufen liegt aber schon 3 Jahre zurück
      eines seiner ersten die er als Zickzilles Verkauft hat, das Leder war
      echt das Beste an dem Ding ich habe wirklich versucht es zum Laufen
      zu bringen da ging gar nichts die Töne konnte man nicht miteinander
      abstimmen. Die Verarbeitung war bzw. ist so was von …........ also
      unglaublich.

      Schade das man ihn nicht Ding festmachen kann, es geben Junge
      leute oft ihr letztes Geld aus für so ein Sack wo nicht richtig
      funzt ich weiß natürlich nicht wie sie mittlerweile sind oder
      Funktionieren.
      "einfach ist anders... Auch ohne "spezial".