Arno Eckhardt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Arno Eckhardt

      Hallo,

      ich mach jetzt mal 'nen Arno Threat auf.

      Erstens weil es sonst noch niemand gemacht hat und zweitens ( :D ) weil ich heute meinen neuen Arno-Sack von der Post geholt habe.



      Wo fang ich an...? Ich habe den Sack "blind" gekauft (d.h. ohne jemals einen seiner Dudelsäcke vorher gespielt zu haben). Ich hatte insofern Vertrauen in die Qualität, dass mir seine Instrumente von verschiedenen (kompetenten) Leuten empfohlen worden sind; Arno sich im Internet durch Fachlich sehr gute und Inhaltvolle Beiträge selber als Bauer guter Sackpfeifen auszeichnet; Ich ohnehin von jedem Sackpfeifenbauer mal ein Instrument hier gehabt haben will und zu guterletzt der Sack sofoert verfügbar war (da konnt' ich einfach nicht nein sagen ;-D ).

      Soo, nun endlich zur Sache:

      Der Sack ist 2 Bordunig (oktaviert), Aus ungebeitztem Kirschholz mit einer Spielpfeife aus Zwetschge.

      Arno hat das Instrument nicht nur wie vereinbart, sondern noch früher geshickt. Der Sack ist kleiner als meine anderen MA-Schweine (Bordun-/Spielpfeifenlänge) was imho sehr positiv ist, lautstärketechnisch allerdings 'ne Wucht! Es entsteht mehr Lautstärke als z.B. bei meinem Güttler (1Bordunig) bei in etwa dem selben Spieldruck und das bei 2 offenen Bordunen :whistling: :thumbup: .

      Alle teile sind sauber gedrechselt und mit liebevollen (dezenten) Verzierungen versehen. Soweit ich das jetzt schon beurteilen kann, sind die Stocks auch gut eingebunden. Die Spielpfeife ist aus Zwetschge und frei von Spänen in den Bohrungen und ähnlichem. Sie ist mit einem vorbearbeitetem Schotten-Blatt ausgestattet was ERSTAUNLICH (!!!) gut läuft. Alle etwas kritischen sachen, wie z.b. e-Vorschlag aufs tiefe G, vom hohen A aufs F wechseln etc. funktionieren so reibungslos, dass es mich beim spielen schon fast irritiert ;-).

      Die Bordune sind lautstärkemäßig gut auf die Spielpfeife abgestimmt und Arno hat nicht zuviel versprochen, der sonore Sound des gedackten Oktav-Borduns ist das "i-Tüpfelchen" im Klang.

      Mein Fazit:

      Einer der besten MA-Säcke die ich je gespielt habe von einem absolout netten und seriösen Bauer. Telefonisch war Arno immer gut erreichbar, ich konnte mich mit Ihm sogut verquatschen, dass meine Freundin sauer geworden ist ;-), juckt mich aber nicht....

      Lieber Arno, hiermit lege ich deine Dudelsäcke den Lesern dieses Threats wärmstens ans Herz, super Instrument. Gerne wieder!
      Bilder
      • arno1.jpg

        283,43 kB, 1.200×1.600, 793 mal angesehen
    • Also ich möchte mich da definitiv anschliessen, ich hatte ja in Mühlhausen die Möglichkeit ebendiesen Sack einmal anspielen zu dürfen und muss sagen, dass er mir sehr gefallen hat und mir auch die halbgeschlossenen von ihm vom Klang her auf jeden Fall sehr gefallen haben.
      Also insgesamt würde ich definitiv eine Empfehlung für Arno aussprechen, der Klang ist wirklich sehr stimmig im Gesamteindruck, schön knackig in der Spielpfeife, die Bordune klingen schön voll und das alles bei einem doch angenehmen Spieldruck (jedenfalls bei dem Sack, den ich gespielt hatte, aber das ist ja doch nach oben offen ;))
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Hallo,

      meine Erfahrung mit Arno ist durchaus auch nur positiver Natur. :)

      Die Spielpfeife welche ich mir von Arno gekauft habe, ist erstklassig verarbeitet und spitze in Klang und Lautstärke. Es sind eben keine eBay Produkte, welche durchaus ihren berechtigten Preis haben.
      Gerade für mich als Marktsackeinsteiger ist es wichtig, etwas Richtiges in den Händen zu halten. Somit stellst sich nicht die Frage, liegt es am Instrument oder an mir, wenn etwas nicht richtig klappt. Da hilft nur Üben. :D

      Auch der Service ist Klasse! Samstag ein Rohrblatt bestellt und Dienstag waren zwei eingerichtete Blätter bei mir eingetroffen und das hat auch geklappt, ohne die Pfeife einzuschicken, da Arno eine baugleiche Pfeife bei sich hatte. Was will man mehr? :thumbsup:

      Ebenfalls positiv finde ich, wie viel Zeit sich Arno für seine Kundschaft nimmt. Rasche Beantwortung von Email oder PN.

      Gruß und Danke an dieser Stelle Thomas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von corax13 ()

    • Ich kann es hier kurz halten:

      Wir haben ja in der Band 6 komplette und drei halbe Arno Säcke (Darunter der KdD, ASdG und FdA) und eine Rauschpfeife (die mit Mokume Gane-Zierringen, die er eigentlich nicht verkaufen wollte, und die Uwe mir dann vor der Nase weg gekauft hat).
      Instrumentverarbeitung, Service, Persönlicher Kontakt und Betreuung... das sind die wichtigsten Punkte die man sich als Band von einem Instrumentenbauer wünscht... und da gibt es einfach zu Arno keine Alternativen.
      Laute, super klingende Instrumente, wunderschöne Formgebung und einwandfreie Intonation!
      Beim Preis mag der ein oder andere denken, das geht wo anders auch günstiger... sicherlich, aber nicht in dieser Qualität!!!
    • Ich habe eine Fehlerhafte Spielpfeife von Arno etwas günstiger gekriegt aber diese spielt trotzdem perfekt. Jeder Ton benötigt den selben Druck und die Pfeife ist auch bei Temperaturwechseln immernoch gut gestimmt.

      Ein Rohrblatt von Arno hat den Klang und die Stabilität meines Güntzelborduns hergezaubert, der vorher sehr empfindlich auf Druckschwankungen reagiert hat. Nun klingt er sehr tief und sonor.
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Hallo Ihr

      Vielleicht ist hier der Richtige Platz dafür, ansonsten bitte verschieben!

      Ich habe heute mal eine kleine, vorläufige Version einer Homepage für meine Instrumente gebastelt:

      dietraumschmiede.de/sack/sack.htm

      Einfach nur zum Gucken und Weitergeben...
      Eine "Amtliche" Version auf neuer Domain ist in Arbeit, wird aber wohl noch etwas dauern. Und bevor mich niemand findet oder sich die Infos und Bilder in mehreren Foren zusammensammeln muß, dachte ich, ich mach´ das jetzt erstmal einfach so...

      Alles, was noch fehlt (und das ist Einiges, ich weiß), wird es dann auf der neuen Seite zu sehen und hoffentlich auch zumindest teilweise zu hören geben.

      Viel Spass!
    • Hej Arno!

      Schön, schön, dass sich da langsam mal was tut. Aber zwei Hinweise hätte ich:

      1. Das zweite Stück heißt "Sepp Pichler-Boarischer"
      2. Du kannst mich ruhig mit meinem bürgerlichen Namen reintun und vielleicht in Klammer meine Band nennen.

      Ansonsten, frag mal Markus ("Prakti"), ob er nicht Lust hätte ne richtige HP zu machen =)
      • "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's."
      • "Wenn's ned grooved, isses für'n Arsch." - Mattis Branschke
    • Hi Franz

      Danke, Bürgerlicher Name wäre mir sehr recht. Wird gleich gemacht!

      Und dass der Komponist zum Titel gehört, wusste ich nicht, danke für den Hinweis! Sowas ist ja wichtig.

      Zu 3.: Ich hab´ doch schon wen, der hat nur keine Zeit im Moment. Wird schon!

      So, dann kämpfe ich mal weiter...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arno ()

    • Ich habe da auch noch eine kleine Anmerkung.

      Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber wenn ich mich recht an meine Berufsschulzeit erinnere, haben wir dort gelernt, dass man als Händler dem Endverbraucher die Brutto-Preise (also inkl. Steuer) nennen muss.
      Unter den Grundmodellen steht: "Mit einem Bassbordun in A ab 1050,- EUR". In der Preisliste sieht man jedoch, dass 1.050,- EUR der Netto-Preis ist.

      Um auf der sicheren Seite zu sein, solltest du überprüfen, wie du die Preise im B2C-Geschäft angeben musst. Ansonsten kann es nämlich passieren, dass am Ende du die MwSt tragen musst...

      Ansonsten finde ich die Bilder der Säcke schon sehr beeindruckend. Die zeugen von handwerklichem Geschick.

      Gruß
      Thore
    • Hey Arno, danke für die vielen Verlinkungen!
      Aber könntest du, wenn du sowieso grade am basteln bist, bitte die Links auf die liudon.com setzen? Über die hab ich nämlich die Möglichkeit, den incoming-traffic mit Referrals zu analysieren, was ich mit der .de nicht habe, da dies auch nur ein forward auf die .com ist, und somit beim analysieren immer die .de als quelle angezeigt wird...
      Danke :D