Reed einschleifen oder neues bestellen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reed einschleifen oder neues bestellen?

      Hallo @ all,

      als ich vor einigen Tagen bei "feuchtem Wetter" ein bischen vor mich hinspielte, kamen bei schnellen Griffwechsel und Betonungen nur noch Quitschen und quäken aus der Spielpfeife.:dagegenschild:

      Das Problem war recht schnell gefunden - Ein zu feuchtes Rohrblatt - aber wieso quitschte es bei mir und nicht bei den anderen? (ich war auf einem Mittelaltermarkt und hatte mich morgens auf einen Parkplatz weit außerhalb verzogen zum Üben)

      Mit der Marktsau in der Hand bewegte ich mich nun Richtung Band die gerade fertig mit ihrem Auftritt war. Ein kurzer Blick auf das Rohrblatt, ein leichtes anspielen, und ein langezogenes hmm..... , dann wurde der Bandkollege hinzugezogen.

      hier auch wieder ein blick aufs Rohrblatt, ein kurzes anspielen der Spielpfeife und dann des ganzen sackes....

      beide schauten mich an und sagten : "Der sack is ja jeil äver dat Rohrblatt iss veel zo dünn"

      meine frage darauf: ist das der grund für das Quitschen bei nässe?

      darauf antwortete mir der 2.te jopp, jenau dat isset Problem...

      Die beiden empfohlen mir dann entweder ein neues Reed zu bestellen oder besser noch eins selber einzuschleifen.



      jetzt stellt sich mir die frage.... Wie? gibt es da eine anleitung? oder vielleicht ein tutorial via YT?

      für hilfe wäre ich Dankbar :)
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • Ich hatte vor einiger zeit ein ähnliches problem. Ich mal getestet wie sich ein plaste schotte in meiner spielpfeife macht. Soweit gings gut bis auf schnelle griffwechsel. Die wollten nich. Problem bei mir war nicht das reed sondern der daumen der linken hand. Dieser rutschte gelegentlich leicht vom loch und der ton war hinüber. Mal davon ab das das plaste rohrblatt zu leichtgängig gewesen ist. Dann hab ich ein neues caneblatt genommen. Dieses mit zwinge versehen und ganz minimal eingeschliffen (arnos hilfe sei dank) und das rohrblatt läuft hervorragend. Der daumen rutscht zwar hin und wieder aber es quitscht nicht sofort.
      Denke das die leichtgängigkeit mit verantwortlich ist für den schrägen ton. Draf christian nur nit stecken dat ich et rohrblatt wieder angefrickelt hab dann kritt de ne föhn ... :rofl:
      Mit feuchtigkeit hat mein rohrblatt hingegen kein problem. Ich sabber et ab und an extra an wenns ma flott mit dem einspielen gehen soll. Frauchens tröte ist so fix eingespielt ... Meine brauch immer zwei drei minuten bis se anständig mit mir redet :thumbsup:
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Wenn die Akkubetriebene Gebetsmühle fertig angelaufen ist würde ich ganz gerne nochmal hier einsteigen...

      @Balsebub: mein dudelbauer meinte es wird wohl auch an mir liegen, da ich inzwischen mehr druck hab.... da das reed von vornherein recht weich war und ich es inzwischen eingespielt hab denke ich mal es wird zu weich sein und es tritt das selbe phänomen wie bei dir auf.... <-- !!!ABER !!!das ist reine spekulation meinerseits!!!

      @Arno: es hat nicht monatelang vorher funktioniert... es hat 2 wochen dauerdudeln (zwischen 1-6 stunden mit unterbrechungen am tag) bei konstannten 20°C und 10% luftfeuchtigkeit gefunzt^^

      Also der Claus-D.M (erbauer meiner Sackpfeife) wollte mir jetzt mal ein Video zum einschleifen machen (Rohrblatt-bau und bearbeitung scheint ja im allgemeinen etwas verhasst bei dudelsackbauern zu sein). das werde ich dann erstmal mit den 4€ Thomann-Reeds üben.



      wo ich jetzt schlussendlich drauf hinaus will, ist: was macht was beim bearbeiten?

      soweit ich weis (alles aus englischen Foren zum GHB):

      an den "schultern" schaben/schleifen -> macht es weicher

      eine zwinge anlegen, kann es weicher und härter machen bzw reguliert ab wann das Reed "anspringt" ...Die schotten legen da ja eher kleine gummis an was auch nur den benötigten spieldruck herabsenkt und somit die tonhöhe herabsenkt.

      und wenn ich so drüber nachdenke, könnte man es doch tiefer stimmen durch kürzen der Lippen.... oder irre ich mich? <- rein hypothetisch
      EDIT: Ich meine natürlich es macht den ton höher.... sry grober denkfehler^^


      gibt es noch etwas das ich vergessen habe?

      achja.... wenn man das reed mit öl "befeuchtet" wird es dann noch anfällig für atem und luftfeuchtigkeit? :kopfkratz:

      immerhin macht die es noch einen ticken weicher ?(
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fretschki ()

    • Zwei Wochen mit 6h/Tag ist lange...

      Vergiss Billigreeds zum Üben - Man kann aus Scheiße nunmal kein Gold machen und als Referenz taugt das schon gar nicht. Btw. sind durchschnittlich 10.- EUR/Reed billig! Franzosen zahlen um die 30.-, UPler bis 120.- EUR!

      Die Schotten machen alles erdenkliche mit den Reeds, aber die wenigsten wissen, was sie tun. Leider ist das bei Marktsackern nicht anders. Außerdem sind handgreifliche Eingriffe (Schleifen, Schaben, Zwingen setzen etc.) bei Schotten 1. weder nötig, weil die Reeds eben für diese Chanter gemacht sind (und nicht für MA) und 2. imho eher verpönt. Was nicht gleich tut, kommt weg... Man landet so auch bei ca. 30.- EUR/Reed. Ehrliche Piper geben das gerne zu.

      Kürzen der Lippen (oder auch der Hülse) macht jedes Blatt höher, nicht tiefer. Und lauter. Und die Ansprache härter. Und oft das Reed kaputt ;)

      Ölimprägnierungen wurden schon verscheidentlich getestet. Die meist wenig objektiven Erfahrungen decken jede Konfession ab - am häufigsten hört man allerdings, dass die Dinger dann zum Schimmeln neigen...

      Übrigens: Nasse und trockene Reeds...
    • Oder reine Testerei.

      Bevor ich mit dem einschleifen und zwinge setzen bekonnen hab hab ich mir zuerst einmal die zwei besten reeds von mir bei seite gelegt und die finger von diesen gelassen. Et stück für 25€ zu versemmeln kann ich mir nicht leisten. Genommen hab ich nullachtfufzehn blätter. Stück 5€ die konnte ich in ruh und ohne schlchtes gewissen versemmeln.
      Das einschleifen brachte noch eine positive sache mit sich. Mir fehlte bis dato das werkzeug für so einen frickelskram. Nu quillt die werkzeugkiste über vor zangen, draht, dichtmittel, korken, bohrern aller art usw ... So kommt man uch an werkzeuge die der normale hobby bastler in keinst d weise daheim hat ;) ich schieb nun einfach mal arno die schuld inne schuhe :rofl:

      Wenn du die lippen kürzt machst du den ton höher und du änderst den spieldruck fürs reed imens. Ih habebfestgestellt das wenn man eine zwinge setzt man mit dieser auch den ton verändern kann. beim experimentieren wurde der ton höher. mit einer schnabelzange lässt es sich dann aber recht gut kontrollieren.

      Oo verwirrendes zeug was ich da wieder ablass :cursing:
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • @ arno: leider kann ich dein video nicht abspielen, weder auf dem handy noch auf dem apple oder windows pc :seufzschild:

      schade ich hätte es gern gesehen um zu sehen wo die untershiede bei den hersellern sind^^

      wegen dem :

      Die Schotten machen alles erdenkliche mit den Reeds, aber die wenigsten wissen, was sie tun. Leider ist das bei Marktsackern nicht anders. Außerdem sind handgreifliche Eingriffe (Schleifen, Schaben, Zwingen setzen etc.) bei Schotten 1. weder nötig, weil die Reeds eben für diese Chanter gemacht sind (und nicht für MA) und 2. imho eher verpönt.
      das kann sein, aber ich habe die infos zum größten teil aus beschreibungen von michael hoffmann bezüglich der Shepherd Reeds (bagpipe.de/media/files/pdf/chanter-reeds.pdf)

      von MG Reed selbst

      (mgreeds.com/shaving_a_chanter_reed.html)

      und Shepherd selbst

      (shepherd-bagpipes.com/pdf/RTS_Instruction_PipeReed.pdf)



      aber das ist leider alles auf die GHB bezogen.

      leider gibt es nicht sonderlich viele infos zum bearbeiten der rohrblätter wesshalb viele auch einfach rumtesten...

      und so kommt es dann zu solchen Aussagen wie deine...



      Die Schotten machen alles erdenkliche mit den Reeds, aber die wenigsten wissen, was sie tun. Leider ist das bei Marktsackern nicht anders.


      also sollte man vielleicht mehr infos, tutorials usw zu der reedbearbeitung und beschaffenheit zusammenstellen.... vielleicht auch zum reed bau :bitteschild: :dafuerschild:

      ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass du eine art reedbau starterset anbietest....oder irre ich mich da? das würde ich gerne mal probieren :D
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • fretschki schrieb:

      @ arno: leider kann ich dein video nicht abspielen, weder auf dem handy noch auf dem apple oder windows pc :seufzschild:

      schade ich hätte es gern gesehen um zu sehen wo die untershiede bei den hersellern sind^^

      Tip: Lad dir den VLC-Player runter: videolan.org/vlc/ Der bekommt alles auf (naja, jedenfalls einen großen Teil ;) ).
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Ein Reedbau-Starterset nicht direkt, außerdem nur für Bordunblätter. Auf meiner Homepage gibt es eine Preisliste zum Download, da sind zumindest die Kunststoffträger aufgeführt. Zungen und Aufbindegarn kann ich gerne auch liefern, wenn man mir sagt, was man gerne hätte... Und da sind wir beim eigentlichen Problem: Es gibt im Marktsackbereich keine etablierten Standards wie z.B. bei den Schotten oder Klassikern. Daher können Anleitungen immer nur Herstellerspezifisch gelten. Sprich: Auch das muß der jeweilige Hersteller machen bzw. auch machen wollen...
    • ach entschuldige.... dann werde ich das mit dem von kilts and more verwechselt haben :/
      na dann werd ich meinen dudelbauer erstmal fragen ob das was für seine spielpfeifen taugt.....
      trotzdem eine sehr schöne idee^^
      ich denke ich fummle erstmal an den billig thomann reed zum rumprobieren und versuch mich dann mal testweise an plaste XD
      vielleicht wirds ja was ;)
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken
    • Arno schrieb:

      Ein Reedbau-Starterset nicht direkt, außerdem nur für Bordunblätter. Auf meiner Homepage gibt es eine Preisliste zum Download, da sind zumindest die Kunststoffträger aufgeführt. Zungen und Aufbindegarn kann ich gerne auch liefern, wenn man mir sagt, was man gerne hätte... Und da sind wir beim eigentlichen Problem: Es gibt im Marktsackbereich keine etablierten Standards wie z.B. bei den Schotten oder Klassikern. Daher können Anleitungen immer nur Herstellerspezifisch gelten. Sprich: Auch das muß der jeweilige Hersteller machen bzw. auch machen wollen...
      Macht und will er ja auch ;)

      @ Freddy, versuchs mit den Reeds die ich dir empfohlen habe, und plaste............ :thumbdown:

      Gruss Claus
    • Arnos Reedträger

      @fretschki

      Ich hab mir vor einiger Zeit einmal vom Arno Träger zusenden lassen zum experimentieren. (Mittlerweile gehen mir die Zungen aus)
      Es macht irgentwie richtig Spaß ein Reed dem Bordun anzupassen und die enstehenden Effekte hören. Sehr sehr Interessant :thumbsup:

      Die Träger von Arno verzeihen einiges. Verlangen aber irgentwie auch vernünftiges Werkzeug. Zb eine Amboss Schere. Ich suche mir immer noch einen Wolf nach einer vernünftigen :evil:
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!
    • Im bordun steckt en arno reed build by balsebub. Wie gesagt hab mir vom arno die basics senden lassen. Crashkurs am telefon und dann experimentiert.
      In d spielpfeife steckt ein canereed build by sheppard and son. Dieses ist nur leicht eingeschliffen damit es bei weniger druck anspringt und nicht erst wenn der balg die festigkeit eines fussballs hat mit dem man scheiben einschlagen kann ;)

      Ich kann dir das gerne zeigen.
      Des Spielmanns Leid, ist des Spielmanns Freud!!!!