Feeling B

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Beim Eintrag über Mittelalter-Rock in der Wikipedia (Link: de.wikipedia.org/wiki/Mittelalter-Rock ) steht folgendes:

      Auch 1991 experimentierte die Punkband Feeling B
      auf ihrem Album „Wir kriegen euch alle“ mit Instrumenten, die heute
      eindeutig dem Mittelalter-Rock zugesprochen werden. So sind in den Songs
      „Schlendrian“ und „Slamersong“ z.B. Schalmeien zuhören. 1993
      veröffentlichte Feeling B dann mit dem Album "Die Maske des Roten Todes"
      das erste Konzeptalbum, auf dem eindeutig mittelalterliche Musik mit
      Punkmusik vermischt wurde. Einige heutige Szeneklassiker wie
      Heiduckentanz, Traubenritt oder Rotta finden sich schon auf diesem
      Album. Inspiriert wurde die Band, um die späteren Rammsteingründer Christian „Flake“ Lorenz und Paul Landers,
      durch Besuche verschiedener Mittelaltermärkte und historischer
      Veranstaltungen. Die Dudelsack- und Schalmeienparts auf dem Album "Die
      Maske des Roten Todes" wurden durch einige Mitglieder der Band
      Tippelklimper eingespielt. Heutzutage sind Feeling B, als eigentliche
      Wegbereiter des Mittelalter-Rocks, in der Szene selber sehr unbekannt.
      Ehemalige Mitglieder von Tippelklimper sind Wim Dobbrisch und Castus Rabensang von CoCo
      "Wenn's ned qualmt, isses keine Zigarette." - Mattis Branschke, 2016
    • Cornix schrieb:

      http://www.youtube.com/watch?v=esU4iNIIGqg

      Cornix schrieb:

      Ich habe gerade bein schnüffeln ein altes Album von Feeling B entdeckt welches sehr mittelalterlich angehaucht ist. Mich würde mal interessieren wie es dazu kam, da Felling B ja ne alte DDR Punkband war. Und wer da die alten Instrumente spielt. Gruß Sven

      Cornix schrieb:

      http://www.youtube.com/watch?v=esU4iNIIGqg

      Ich habe gerade bein schnüffeln ein altes Album von Feeling B entdeckt welches sehr mittelalterlich angehaucht ist. Mich würde mal interessieren wie es dazu kam, da Felling B ja ne alte DDR Punkband war. Und wer da die alten Instrumente spielt. Gruß Sven

      Cornix schrieb:

      youtube.com/watch?v=esU4iNIIGqg

      Ich habe gerade bein schnüffeln ein altes Album von Feeling B entdeckt welches sehr mittelalterlich angehaucht ist. Mich würde mal interessieren wie es dazu kam, da Felling B ja ne alte DDR Punkband war. Und wer da die alten Instrumente spielt. Gruß Sven
      - da hat auch jean mitgespielt, der vorher - ebenso wie brandan - 1 jahr bei bei spilwut war. der hat vielleicht den traubentritt da eingebracht. roman und"aljoscha" rompe, der gründer von "rosa extra" und "feeling b" hatten sich bereits in den frühen 70ern bei fernsehproduktionen als statisten kennengelernt.
    • cool .. das erste Mal, das ich mitbekommen habe, das auf ein Wikipedia-Eintrag, den ich geschrieben habe, sich bezopgen wurde. :dankeschild:
      und das auch noch hier im Forum

      etwas mehr Ausführungen zu den Dudelsack-Parts in der "Maske des roten Todes" findet ihr auch im Booklett der CD selber
      (die wird leider heute nicht mehr gepresst, findet man für rund 30€ gebraucht im Netz)

      und in dem Buch Grün&Blau, der offizellen Feeling B - Biografie
      (in der Flacke, zb schreibt, das er heute noch Angst vor den Mittelaltermusikern hat
      weil FeelingB die ganzen Schiefentöne und Verspieler mit in die CD übernommen haben, ohne die MA-Leute zufragen.
      Laut Biografie, solls damals n bisschen Zoff deswegen gegeben haben.)

      Ich mag die "Maske des Roten Todes" persönlich sehr gerne weil sie völlig anders ist und nicht klingt wie Dudelsack-Rock vonner Stange.
      Und es beweist das InExtremo nicht die alleinigen Erfinder vom Mittelaterrock sein können, wie Micha ja oft gerne behauptet.

      Aber Feeling B selber sind heute noch, wenn auch nur noch in kleinen Teilen, immernoch präsent in der Szene.
      ZB covern Cultus Ferox of ihrem aktuellen Album .. den Song "Wir wollen immer artig sein" einen der bekanntesten Titel von Feeling B.
      Leider ist das Cover, über alle Maßen schlecht, total misslungen und wird diesem tollen Klassiker nicht mal im geringsten gerecht.
      Aber es zeigt das FeelingB auch heute nicht vergessen sind.

      und was noch ein interessanter Punkt ist, wenn man sich etwas mehr mit Punkmusik aus der DDR beschäftigt.
      Man merkt schnell welche Leute sich alles kannten und welche, doch großen, Auswirkungen das auch auf unsere heutige Musiklandschaft hat.
      Schon alleine die Tatsache zb, das unser Mittelalter-Rock und die NeueDeutscheHärte (ala Ramstein&co.) im Grunde den gleichen Ausgangspunkt hatten,
      sich nur anders Entwickelt haben. Das ist alles auf Bands wie FeelingB, Timpelklimper, FirstArsch, Freygang, Sandow (Sandow anhören -> geil)
      und andere zurück zuführen, und die kannten sich alle.

      Wer dazu mehr sehen möchte, muss sich die Doku-Reihe "Flüstern&Schreien" ansehen.
      Da gibts drei Teile von
      Der erste ist von Mitte der 80iger (Undergroundmusik in der DDR)
      der zweite aus Mitte der 90iger (thema u.a. Auflösung FeelingB und erstes Rammstein-Konzert)
      der dritte ist aus mitte der 2000 (mitdabei unteranderem Cultus Ferox)

      und wer nur kurz Zeit hat, kann hier Feeling B -Bio in knapp 8 Minuten sehen :D


      so genug wieder, (von einem meiner Lieblingsthemen)
      bis die Tage
      Baldur
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Baldur ()

    • RickKrueger schrieb:

      ]Ehemalige Mitglieder von Tippelklimper sind Wim Dobbrisch und Castus Rabensang von CoCo

      Die beiden sind zwar ehemalige Timpelklimper-Mitglieder aber soviel ich weiß, sie die beiden NICHT an der Produktion von "die Maske des roten Todes" beteiligt gewesen.
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Hier stellt sich mir mal wieder die Frage: Was hat das mit Mittelalter zu tun? Den Text habe ich nicht verstanden, aber dem Namen nach geht es um den Zeitraum 1989. Die Melodie ist zum größten Teil "Nowhere Man" von den Beatles und das ist von 1965. Warum darf in deutschland Rockmusik mit Marktsäcken niemals nicht Folkrock oder Folkpunk genannt werden? Ich schmeiß mich jedes mal weg, wenn Vertreter der A-Fraktion unter Youtube-Videos von Bands wie zum Beispiel Harpyie so Sachen schreiben wie: ihr seid die Schande des Mittelalters. Wenn sich solche Bands sogar weigern auf Mittelaltermärkten aufzutreten, warum versucht dann trotzdem jeder "Musiksachverständige" solche Sachen, oder eben diese Scheibe hier von Feeling B, in die Mittelalterschublade zu drücken.

      ..... und warum sind die Leute der A-Fraktion überhaupt in der Lage Youtube-Videos aus dem Internet zu sehen ?? :kopfkratz:
      'n beeten scheev hett Gott leev 8o
    • Ich hab den Begriff "mittelalterRock" gewählt weil Feeling B ja als maßgebliche Mitbegründer der Szene gelten. Natürlich hat die Musik nichts damit zutun was wir heute als MittelalterRock bezeichnen.
      Ich bin persönlich auch der Meinung das man Feeling B kaum in irgendeine Richtung drängen kann.

      @:strepitus: das nicht grausig... Das ist feinster Punk, mit dem ich groß geworden bin :stolzschild: und hört dir mal die Maske des roten Todes an. Das is richtig toll :)
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!