Noten für Anfänger Schäferpfeife

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Noten für Anfänger Schäferpfeife

      Hallo,


      also, ich bin ziemlicher Anfänger auf der Schäferpfeife. Ich habe von Christoph Pelgen das modern/trad.Band 2. Das einzigste Stück was mir von Anhieb wenig Schwierigkeiten machte war der Lisbeth Walzer . Die anderen Stücke sind einfach zu schwer.


      Beim Pfingstwalzer ist sogar ein tiefes E notiert. Aber meine Spielpfeife und ich denke die meisten auch, geht nur bis zum tiefen F.

      Gibt es Noten mit einfacheren Stücken für Schäferpfeife in G?
    • Morgen!

      Ich würde dir, da sich die Spielweise einer Schäferpfeife ja durchaus massiv von der eines Marktsackes oder eines Hümmelchens unterscheidet, raten, das Lehrbuch "Dudelsack spielen" von Bernard Boulanger zu kaufen. Das gibt's eigentlich überall, z.B. Verlag der Spielleute, Amazon, eBay, in jedem Buchladen gegen Bestellung. Dort sind nicht nur die geläufigen Spieltechniken in verständlicher Weise, sondern auch das Überblasen und sonst sehr vieles erklärt, was man bei einer Schäferpfeife wissen und können sollte. Natürlich befinden sich darin auch Stücke für den Anfang, die sukzessive schwerer werden, je weiter du im Buch voranschreitest.