Schimmelfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schimmelfrage

      Hoffe, dass das Thema hier passt...:

      Habe folgendes Problem:

      Vor kurzem hab ich meinen Marktsack warten lassen, alles schick etc. ..

      Zur Erläuterung des Nachfolgenden:
      ich spiele leider sehr "nass". Nach jedem Spielen nehme ich das Anblasrohr raus und Stelle den Sack dann so in die Ecke. Bisher immer so gemacht... Im ANblasrohr/-stocknie Schimmel o. ä.

      Ich weiß nicht mehr warum, aber vor einigen Tagen habe ich dann mal die Spielpfeife rausgenommen und entdeckte Schimmel in dem Stock derselben. Hab ich dann beseitigt durch Auswischen. jetzt gestern wieder das Gleiche.

      iIh muß dazusagen, dass mein Dudelsckbauer in die Stöcke immer einen dünnere, ca. halbzentimeter umfassenden Schaumstoffpfropfen einbringt, um, wie er sagt, den Spieldruck dadurch konstant zu halten und die Bordune/Spielpfeife vor etwaigem Rückfluß gelösten Dichtmittels zuschützen.

      Komisch:
      Bei den Bordunenen - "Isolation" mit Schaumstoff ebenso wie erwähnt - tritt das Prob mit dem Schimmel nicht auf.

      Hat jemand eine Idee, wie man das Lösen kann bzw. entsprechende Erfahrungen ?

      Man sagt ja immer, dass man die Spielpfeife nicht immer ruasnehmen sollte. Aber wenn ich die drinlasse....?

      Danke im Voraus

      Ralph
    • Helleken schrieb:

      Prinzipiell gilt auch hier: frag den Dudelbauer..Ich habe 4 Dudel vom Fischer und der macht immer Schaumstoffstopfen rein.. und keine davon schimmelt.d.h. eventuell ein falsches Dichtmittel oder ähnliches.. ich hab in meines immer Natriumbenzoat mit reingemacht (Konservierungsmittel wie es auch in der Marmelade verwendet wird)
      Ja,

      meiner ist auch von Steffen.
      Und es schimmelt nicht der Stopfen, sondern der Bereich des stocks zwischen ihm und der Spielpfeife...

      Ich mußte zudem den von Steffen verwendeten Schaumstoffstopfen rausnehmen und durch einen , den ich mir selbst geschnippelt habe, ersetzen, da mit dem von Steffen verwendeten Stopfen der Spieldruck so hoch wurde, dass mir z. T. die Bordune ausgefallen sind, eh ich einen Ton aus der Pfeife bekam... Hätte ich ggf. den von mir verwendeten Schumstoff noch mit nem Desinfektionsmittel tränken sollen ? Luftundruchlässiger als der vorher Verwendete kann der Stopfen ja nicht sein, denn jetzt gehts mit dem Spielen wieder....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ralph ()

    • Äh,

      also den stopfen sollte man nicht einfach so ersetzen , der kann sich schonmal mit dichtmittel zusetzen wenn man lange spielt und der sack noch neu ist.. ist mir auch schon passiert, mitten auf der Bühne -.- .. auswaschen und trocknen lassen reicht meistens, evtl hast du dir auch was schimmelfähiges mit deinem schaumstoff eingebracht.. ansonsten wie hier im forum immer wieder - zu recht- gebetsmühlenartig runtergerasselt wird: ruf deinen Dudelmann an..! Steffen hat für sowas immer ein offenes Ohr.. nur wenn einmal Schimmel drin ist sollte man das nicht einfach so lassen.. Arno hat mal Stories erzählt was er alles unter Wicklungen gefunden hat *schauder*