Fragen zur Verzierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Verzierung

      Hallo. Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit schottischen Verzierungen beschäftigt. Also habe ich mal den St. PAtricks Andro genommen und etwas experimentiert. Ich habe dort etwas abgeänderte Doubling benutzt-Thomas Zöller nennt sie tiefe Zweier mit einem tiefen Vorschlag vor der Melodienote anstatt einem hohen. Meine Frage nun...könnte man das so machen, wie ichs notiert habe. Ich habs mit den hohen Zweiern versucht, die gefallen mir so gar nicht. Ich finde die tiefen setzen da mehr Akzente. Hier zwei Versionen.

      Der hohe Andro ist so ähnlich in Mc Eges Lehrbuch für die Highlandpipe notiert.
      Dateien
      • Andro hoch.pdf

        (11,63 kB, 187 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Andro Tief.pdf

        (11,83 kB, 175 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Erst beim ertönen der Sackpfeife äußert sich der wahre Charakter und die einzigartige Seele des Spielmanns. Dabei dringt jeder Ton ins Innerste des Spielers vor und lässt ihn alles vergessen...da ist nur noch das Instrument und er, als würde alles um ih herum nicht existieren. So fühlt es sich an, wenn man Sackpfeife spielt...
    • Ich glaube, du hast dich vertan. Das Doubling auf dem tiefen A besteht bei den Schotten aus Hoch G+tief A+D und nicht F+tief A+D. Oder spielst du das tatsächlich mit dem oberen Mittelfinger?
      Das gilt auch für andere Verzierungen, wie etwa im 2ten Takt der letzten Zeile. Das Ding vor dem D wird eigentlich auch mit dem hohen G (+D+C) gespielt und schimpft sich Strike. Hier in der leichten Version. Die schwere (nicht schwierige) hätte: hohes G+D+tiefes G.
      Zur Frage hoch vs tief: mir geht die hohe Variante wesentlich leichter von der Hand. So ein "hit" auf das tiefe G von H aus liegt mir persönlich nicht so.

      Sonst sieht deine Version doch schon ganz gut aus. Ich spiele das etwas weniger schottisch und etwas mehr bretonisch mit dem ein oder anderen kurzen Pralltriller. Es ist ja ein Kreistanz und kein zackiger Marsch, aber das ist Geschmacksache. :imhoschild:

      Ergänzung: So ein "tiefer Zweier auf dem tiefen A bietet sich bei dieser Melodie im ersten Takt des zweiten Teils an. Auf dem tief A-Achtel im ersten Takt, weil du dort vom tiefen A kommst, liegt das sehr günstig und betont gut die 1.

      Viele Grüße,

      Timo
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo ()