Das Dudelsackeinbaumikrofon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das Dudelsackeinbaumikrofon

      Moin,

      ich hab mal eine Frage.
      Ich bin schon vor vielen Jahren auf dieses Dudelsackeinbaumikrofon gestoßen.
      Aber erst jetzt wo ich anfange mich mit Mikroabnahmen von Säcken zubeschäftigen ist es mir wieder in den Sinn gekommen.

      [url]http://www.alice-dsl.net/maultrommel/schalmei/texte/dudelsackmikrofon.htm
      [/url]

      schaut mal auf den Link.

      Mich würde mal interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat.
      Ein Mikrofon das einfach in den Sack eingebunden wird.
      Ich kann mir eigentlich persönlich NICHT vorstellen, dass das funktionieren kann.
      Und wenns funktioniert, das der Sound so glasklar und toll sein soll, wie dort behauptet.

      Also ... jemand schonmal, n Sack inner Hand gehabt, wo son Teil verbaut war?

      bis die Tage, euer Baldur
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Uwe Seitz bietet ebenso den Einbau eines "internen" Mikrofons an. Er selbst baut northumbrian Smallpipes glaube aber auch gelesen zu haben dass es in andere Typen eingebaut werden kann.
      Er bzw. einige seiner Kunden werden damit Erfahrung haben. Vielleicht kann er dir bei Anruf etwas erzählen.

      Einbau samt Mikrofon war glaube ich bei € 300,-. Habe die Preisliste gerade nicht zur Hand.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich schließe mich da mal Titus an.

      Zb verwendet Elsi ( saltatio mortis ) auch so eins in seiner Smallpipe, die er unter anderem bei dem Lied " nach Jahr und Tag "
      Einsetzt... In Youtube kann man sich das klangliche ja mal anhören...

      Gut, was hier jetzt alles durch den Mischer verändert wird, kann ich halt nicht sagen..
      Merci sagt der Michel.
    • Jetzt bitte nicht mit Steinen schmeißen, aber ich verwende für die Abnahme meines Marktsacks diese Funkanlage für den Bordun und diese für die Spielpfeife ( verwende ich auch fürs Saxophon) und die Funktion sowie Sound ist top (für die Beschallung von ca.1000 leuten wars gut), auch wenn es eines der günstigsten Produkte ist. Der Techniker war zufrieden und er konnte den Bordun und die Spielpfeife getrennt mischen, was bei dem Einbaumicro ja leider nicht geht. Die Anblasgeräusche hat man dort zwar auch ( wenn noch nicht genug Druck im Sack ist kommt ja trotzdem Luft aus den Pfeifen und das wird dann halt auch abgenommen), aber lang nicht so häftig wie bei dem Soundbeispiel des Einbaumicros.
    • scheppi23 schrieb:

      Jetzt bitte nicht mit Steinen schmeißen […]


      Ich schmeiße nicht mit Steinen sondern sage: Ich benutze ein t.bone-Headset für Gesangsauftritte Open Air bzw. in akustisch sehr ungünstigen Räumen (oder bei Mix-Shows, wo alle ein Mikro benutzen, auch, wenn ich es nicht müsste). Ich habe es dabei allerdings an einer Sennheiser-Funkstrecke.

      Meine Ansprüche an ein Gesangsmikrofon für klassischen Gesang sind vor allem, dass es den Klang gar nicht verändert. Und da ist das t.bone sehr gut bei bezahlbarem Preis und ich bin sehr zufrieden.
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • scheppi23 schrieb:

      Jetzt bitte nicht mit Steinen schmeißen, aber ich verwende für die Abnahme meines Marktsacks diese Funkanlage für den Bordun und diese für die Spielpfeife ( verwende ich auch fürs Saxophon) und die Funktion sowie Sound ist top (für die Beschallung von ca.1000 leuten wars gut), auch wenn es eines der günstigsten Produkte ist. Der Techniker war zufrieden und er konnte den Bordun und die Spielpfeife getrennt mischen, was bei dem Einbaumicro ja leider nicht geht. Die Anblasgeräusche hat man dort zwar auch ( wenn noch nicht genug Druck im Sack ist kommt ja trotzdem Luft aus den Pfeifen und das wird dann halt auch abgenommen), aber lang nicht so häftig wie bei dem Soundbeispiel des Einbaumicros.


      Ich hab mir dieses Funkset mal angesehen bin schon ganz schön beeindruckt. Aber wenn ich das richtig verstanden haben, brauch ich doch nur ein Empfangsgerät kaufen und kann mehrere Dudelsäcke, sovie Bordune und Spielpfeifen, auf einen Empfänger ansteuern, oder? Das wäre für mich ideal. Aber du Scheppi23 hat zwei Empfänger wenn ich das richtig verständen habe?
      Mein Motto:
      Lieber barfuss mitn Dudel zum Strand als im Benz zur Arbeit.

      Meine Urlaubsplanung:
      Dudel schnappen, VW-Bus klauen und ab in den Süden!
    • Baldur schrieb:

      scheppi23 schrieb:

      Jetzt bitte nicht mit Steinen schmeißen, aber ich verwende für die Abnahme meines Marktsacks diese Funkanlage für den Bordun und diese für die Spielpfeife ( verwende ich auch fürs Saxophon) und die Funktion sowie Sound ist top (für die Beschallung von ca.1000 leuten wars gut), auch wenn es eines der günstigsten Produkte ist. Der Techniker war zufrieden und er konnte den Bordun und die Spielpfeife getrennt mischen, was bei dem Einbaumicro ja leider nicht geht. Die Anblasgeräusche hat man dort zwar auch ( wenn noch nicht genug Druck im Sack ist kommt ja trotzdem Luft aus den Pfeifen und das wird dann halt auch abgenommen), aber lang nicht so häftig wie bei dem Soundbeispiel des Einbaumicros.


      Ich hab mir dieses Funkset mal angesehen bin schon ganz schön beeindruckt. Aber wenn ich das richtig verstanden haben, brauch ich doch nur ein Empfangsgerät kaufen und kann mehrere Dudelsäcke, sovie Bordune und Spielpfeifen, auf einen Empfänger ansteuern, oder? Das wäre für mich ideal. Aber du Scheppi23 hat zwei Empfänger wenn ich das richtig verständen habe?


      Dazu müsstest du eine Funkstrecke (also Sender und Empfänger) und noch einen Sender dazu kaufen. Da die Empfänder, die mehrere Frequenzen gleichzeitig händeln können, aber teurer sind, ist es unter Umständen günstiger, zwei fest eingestellte Funkstrecken zu kaufen. Am Pult ist es etwas mehr Verkabelung (also - ein Stecker mehr) aber das sollte wohl nicht das Problem sein.

      Ich weiß gar nicht, ob mein Sennheiser Empfänger zwei Sender gleichzeitig empfangen kann … aber ich spiele eh weiterhin akustisch und nehme den Sender nur, wenn ich Open Air singen muss :)
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl: