Hümmelchen umstimmen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hümmelchen umstimmen?

      Guten Morgen...
      Wir haben eine Moeck Rondo alt F in 442 hz, die meine Freundin gerne spielen würde.
      Da ich null Plan von Musiktheorie habe wollte ich hier mal nachfragen ob es möglich ist diese mit meinem C/D Hümmelchen zu begleiten, und was ich beachten muss.Eventuell umstimmen?
      Bin über jede Antwort Dankbar.

      Andre

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Beroderpfeifer ()

    • Du meinst dein Hümmelchen reintönig auf F zu stimmen? Wozu?

      Die Alt-Blöckflöte ist temperiert gestimmt. Ob nun diese Töne (zb reintönig f) oder die anderen Töne (reintönig d) ein wenig Schweben hört idR. eh nur das geschulte Ohr.
      Daher müsste wenn, das Instrument auch temperiert gestimmt werden. (würd ich aber nicht tun.)

      Wichtig ist, dass ihr auf den selben Kammerton kommt. A= 440/442 Dann kann man annehmen die Instrumente sind gut gestimmt.

      Du Spielst mit Sopran die Oberstimme und die Alt Flöte die Unterstimme.

      Du kannst natürlich auch das Rohrblatt verändern und dadurch tiefer oder höher werden. Das einfachste ist - weiter rausziehen (tiefer) oder weiter reinschieben (höher). Reintönige oder temperierte Stimmung wird aber an den Tonlöchern in Form von Wachs oder Bohrer(kratzen) verändert. Auch das ist nicht notwendig mM nach.

      Wenn ich dich falsch verstanden habe und du als tiefsten Ton bei deinem Hümmelchen ebenfalls ein F haben möchtest. Das geht nicht.
      Dafür brauchst du ebenfalls eine Alt-Spielpfeife. Aber das wäre eh langweiliger als wenn Sopran und Alt zusammen spielen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Banal gesagt bedeutet es Mehrstimmigkeit.

      Umso weiter die Tonräume der Instrumente ausseinander sind umso mehr möglichkeiten hat man Mehrstimmig zu spielen und sich dabei "auszutoben".

      Spielen zwei Sopranhümmelchen (oder Sopranblockflöten) müssen sich beide Hümmelchen den Tonraum von c' bis d' teilen.
      Daher, ein Instrument spielt die "bekannte" Melodie. Das zweite Instrument muss es nun schaffen eine zweite Stimme im restlichen Tonraum fertig zu bringen die natürlich auch dazu passt. Das ist je nach vorhandener Melodie einfacher oder schwerer.

      Kombiniert man Alt und Sopran hat man nun einen größeren Tonraum zur Verfügung: f - d'
      Nun ist viel mehr Platz vorhanden eine passende zweitstimme (vorwiegend unterhalb) der Melodiestimme zu bauen.

      Gestern habe ich mit einem Spielkollegen ua. ein Stück geprobt (Thu auf) bei welchen er die erste Stimme mit Sopran-Hümmelchen gepsielt hat und ich die zweite Stimme mit meinem Alt-Hümmelchen gespielt habe. Ist einfach ein ganz anderes Klangerlebnis als ständig mit 2 Sopranhümmelchen zu spielen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Nochmal einfach gesagt.

      Ihr könnte beide Prima zusammenspielen. Einziges Problem wird sein, dass dein Instrument a=440hz und ihr Instrument a=442hz hat.
      Das kann man wie in meiner ersten Antwort geschrieben ausgleichen.

      Ein Fehler der Anfängern gerne passiert, und ich erwähne es weil ich da keine Ausnahme war ist:

      Nicht die selbe Stimme mit 2 Instrumenten in verschiedenen Tonlagen spielen.
      Gerade Blockflöte und Hümmelchen haben die gleichen Griffe. Daher klingt es einzeln auf jedem Instrument sehr gut, beim einen höher (sopran) beim anderen tiefer(alt). Aber es klingt halt einzeln gut.
      Spielt man nun bei beiden Instrumenten die selbe Melodiestimme gleichzeitig und identisch gegriffen, klingts schon nicht mehr so schön.

      Edit:
      Konkreter: Spiele ich auf der Sopran den Bullaremarschen so wie ich ihn kenne ist er in C-Dur.
      Spiele ich nun das selbe Lied gleich gegriffen auf der Alt klingt das auch schön, aber in F-Dur. Also eine Quart tiefer und passt nicht zusammen.
      Daher muss ich mit der Alt dann ebenfalls eine Stimme spielen die in C-Dur steht.
      Edit Ende


      Für Leute wie mich, die nicht einfach mirnichts dir nichts eine zweite Stimme spielen können gibts ja zum Glück Notenhefte (oder Lehrer) die einem da weiterhelfen.
      Ein Beispiel ist das Notenbuch: Advent und Weihnachtslieder Hier finden sich ein paar Stücke Für Sopran + Alt.
      Achtung.. die Noten für die Alt-stimme wird Oktaviert dargestellt. Dh das c' auf der Alt welches mit allen Fingern der Oberhand geschlossen gespielt wird (4 Löcher geschlossen) ist so notiert wie das c'' der Sopranspielpfeife. (Daumen + Mittelfinger geschlossen)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()