Folkfriends - Hümmelchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Folkfriends - Hümmelchen

      Hallo,

      da es noch keinen herstellerbezogenen Beitrag für Hümmelchen von FF gibt mache ich mal eben einen.

      Der telefonische Kontakt mit FF war sehr angenehm. Es ging um ein neues Rohrblatt für mein erstes Instrument was damit endete dass es eingeschickt und damit eingerichtet wurde.
      Es ging trotz gegenteiler Behauptung von FF sehr schnell und ich hatte das Instrument bald wieder "funktionstüchtig" in Händen.

      Nun, ich besitze dieses Instrument nach wie vor und nenne es nicht umsonst mein Lehrgeldhümmelchen. (gebraucht erworben)
      Gespielt wird es trotz Modifikationen aber sehr selten aus weiter unten genannten Gründen.

      Ich durfte mittlerweile schon zwei weiterere Hümmelchen von FF Probespielen. Bekannte Probleme die mM nach sehr leicht vermeidbar sind.
      Die Verarbeitung der Holzteile, muss man aber gestehen, ist ganz gut. Eines der getesteten Instrumente war aus Grenadil. Schön, aber das alleine hilft leider nicht beim bequemen musizieren.

      Folgend sehr negativ aufgefallen:

      Die Form der Säcke.
      Für kleinere Menschen ist der Sack viel zu Bauchig, für größere wiederum viel zu Kurz. Ich muss, wenn ich die Spielpfeife ordentlich in Fingern halten will den Sack sehr weit vorne positionieren. Dadurch sind die Bordune aber weit von meiner Schulter entfernt und Baumeln mir vorm Gesicht herum.

      Das Anblaßrohr.
      Für mich natürlich viel zu kurz aber nicht der Grund es zu erwähnen. Es ist viel zu Eng gebohrt. Dadurch wird es beim Reinpusten in den Sack richtig anstrengend für die Lungen. So weit wie möglich aufgebohrt bestent das Problem leider immer noch. Das muss wirklich nicht sein.

      Das Rohrblatt der Spielpfeife.
      Konnte mich auf keinem der drei Säcke beendrucken. Meines habe ich mittlerweile durch ein Schilfrohrblatt (aus Frankreich) ausgetauscht.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Ich war am 16 Oktober bei Nico in Hamburg und hab mir dort das Hümmelchen angesehen und vorführen lassen.
      Erster Eindruck: sieht optisch ganz net aus :)
      Nico von Folkfriends stimmte meiner Meinung nach mit einigen Schwierigkeiten das Hümmelchen, währen des vorspielens verstimmte sich die Bordune.
      Die Teiel des Hümmelchens haben dor sehr gewackelt in den Einbindungen vom Sack. Optick ist halt nicht alles.
      Der Spieldruck war für mich als blutiger Anfänger sehr leicht und ich bekahm sehr schnell ein Ton aus den Hümmelchen.
      Doch nun meine bedenken warum ich dort nicht gekauft habe.
      Nico sagte er baue die Hümmelchen hier im Laden selber ( kleine Drehbank in der Ecke).
      Lieferzeit 2 bis 4 Wochen. Da stimmt doch was nicht, wenn mann zu einen Instrumentenbauer seines Vertrauens geht wartet man weitaus länger! Und das nicht ohne Grund. Wer nur ein wenig Handwerklich begabt ist weiss das mann nicht so schnell alle Teile gefertigt/ gebeitzt/ geölt/ oder gelackt hat. Die Beize oder Farbe zum behandeln vom Holz benötigt auch seine Zeit.
      Meine Vermutung ist, das Nico die Teile für das Hümmelchen fertig irgendwo kauft und dann bei sich zusammen baut und dann noch den Sack zusammennäht.
      Und schon ist es von Folkfriends "gefertigt".
      Es richt im Laden auch nicht nach frisch bearbeitet Holz oder nach Farbe/ Beize.
      Für mich ist es eindeutig gelogen das er alles selber baut. Deshalb habe ich dort nicht gekauft.
      Für Whistles, Trommlen oder andere Instrumente die masssenhaft gefertigt werden ist der Laden nicht schlecht. Nico ist ansonsten sehr net, er sollte trotzdem bei der Wahrheit bleiben.
      Hab mir dort ne Whistle gekauft.

      MfG
      Andy
      Grüße aus Borgsdorf

      Andy
      (aka Andy der Taktlose)

      Es gibt zwei Sachen die ich nicht kann: Sackpfeife spielen; und ich kanns nicht lassen ;)
      facebook.com/Andydapfiferesmit
    • Ich habe schonmal in einem anderen Beitrag eine Aussage von Nico geschrieben.
      "Die Teile werden in einer benachbarten Drechselei gefertig."

      Allerdings weiß ich nach wie vor nicht ob es sich dabei um einen Nachbar im Ort oder um einen Nachbar doch etwas weiter weg handelt.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...