GHP Chanter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du könntest bestenfalls einen Chanter kriegen, der in A=440 Hz spielt, im Gegensatz zu den bei der GHB heute üblichen viel höheren Stimmung (das, was die A nennen, ist irgendwo bei 470-480, wenn ich mich recht erinnere). Andere Stimmungen sind bei der GHB meines Wissens nicht üblich. Kriegen kannst du so einen bestimmt bei Patrik Kraft:

      dudelsackbau.info/

      Schottenchanter mit versetztem Loch sind ebenso unüblich - ich könnte mir denken, daß das an einer wichtigen Spieltechnik (Birl) liegt, die mit den Löchern in Linie einfacher auszuführen ist, genau weiß ichs aber auch nicht. Gewöhn dich einfach dran, das ist kein großes Problem, wenn man's eine Weile geübt hat.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Hei Kernbua,

      wer ist denn dein Lehrer?

      Ich habe einen A=440hz Chanter von Patrik Kraft und bin sehr zufrieden damit. Andere Stimmungen griegst du wahrscheinlich nur als Sonderanfertigung. Außerdem hat man m Anfang doch genug mit einem Chanter zu tun ;)

      Nein, solche Spielpfeifen gibt es in der Regel nicht zu kaufen und wozu soll das auch gut sein? Es würde höchstens dazu verleiten die Finger weiter oben aufzusetzen und wäre somit eher hinderlich ;)
      Ich habs auch grad mal am Hümmelchen mit versetztem Loch ausprobiert. Ich schaffe es nicht das Loch richtig zu schließen wenn es versetzt es.