Hallo aus der Steiermark

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kernbua schrieb:

      Ein Steirer beginnt mit dem Dudelsack.
      Ich habe einen Schotten gekauft


      Menschenhandel ist illegal …

      Was für ein Schotte war es denn? Die meisten auf eBay angebotenen Instrumente sind eigentlich nur Dekostücke (bei schlechtem Geschmack) oder Brennhol (bei gutem …).

      kernbua schrieb:

      und möchte für eine Showeinlage ein Lied am Dudelsack spielen können
      Wünscht mir Glück


      Na, dann viel Spaß. Dir sollte bewußt sein, dass du auch für nur "eine Showeinlage" das Instrument richtig und komplett spielen musst - sonst kommt schlicht kein sinnvoller Ton raus. Dazu braucht es, damit es wie schottisch klingt einige Verzierungen, die ein Muss sind, um ein schottisches Feeling aufkommen zu lassen.

      Spielst du schon ein Instrument, so dass du zumindest Noten lesen kannst und Erfahrungen mit Fingerbewegungen hast? Erzähl doch mal etas mehr und berichte, wie du vorankommst!
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • Hallo Kernbua,

      hurra ein Landsmann! Dann sind wir ja schon zu dritt.
      Percht666 aus dem Voitsberger Raum und ich aus dem Grazer Becken.

      Woher kommst du denn?

      Ansonsten muss ich mich aber den Aussagen meiner Vorredner anschließen.
      GHB ist ein harter Brocken und damit's nach etwas klingt braucht es viel Zeit und Arbeit.
      Bei einem Paki ist es dann sogar noch mühevoller und der Lernfortschritt mutiert zum Lernstillstand.

      Paki = billigstkauf im Internet.
      Paki = Wanddeko
      Paki's auf fordermann zu bringen, dh spielbar, kostet nicht weniger als sich ein ordentliches Instrument zu kaufen.

      Solltest du aber ein ordentliches Instrument gekauft haben wirst du um einen Lehrer nicht drumm herum kommen, und der wird dich erstmal mit einer leisen Übungsspielpfeife auf die Ersatzbank schicken.

      Mit einer Schäferpfeife hättest du vermutlich schnelleren Erfolg. Die körperliche Anstrengung fällt hier weg. Übrig bleibt das Druckhalten- und natürlich das Spielen lernen.
      Sie ist zwar nicht so laut wie eine GHB aber im Gegensatz dazu Stimmtechnisch auch mit ner Steirischen (G/C) und anderen Instrumenten kompatibel.
      Aber auch hier gibts keinen Billigkauf, mit 1600 als Einstieg darf man schon rechnen.

      Des weiteren wirst du hier mit der Einstellung "für eine Showeinlage" nicht viele Freunde finden. Schließlich ist der Dudelsack für die meisten hier das Instrument mit dem sie spielen und arbeiten. Und da kennt ein jeder was für Arbeit es darstellt allein das Druckhalten zu üben. Allein damit, also ohne zu spielen kann man schonmal 2 Montate bei täglichem Üben brauchen bis es einigermaßen klappt. Erst nach dieser Grundlage kommt der Rest. :D
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Alles was hier gesagt wurde, entspricht absolut meiner Meinung. Vorallem der Tipp mit der Schäferpfeife - der Subi war es aber dieses mal ( Schäferpfeife vor, noch ein Tor :thumbsup: ).

      Nur das den Einstiegspreis von 1600 Euro bei Schäferpfeifen kann ich so nicht stehen lassen. Man bekommt hochwertige Schäferpfeifen Schulmodelle für knapp unter 1000 €.
      Schulmodelle sind vollwertige Schäferpfeifen mit einem Bordun die etwas schlichter optisch verziert sind. ^^

      Liebe Grüße

      Marc
    • Wieso empfehlen hier alle Schäferpfeifen?! Marktsack.de oder was?! Ich fass das alles nicht. 8|

      Der Marktsack ist für eine Showeinlage genau das richtige und von der Griffweise einfacher als eine Schäferpfeife. Außerdem ist er genauso laut wie eine GHB.

      Aber ich denke er will GHB spielen, aber ohne genaures ist jede Empfehlung sowieso sinnlos.
    • Wieso regst du dich dann darüber auf, wenn es eh Sinnlos ist? :D
      Deine Fassungslosigkeit kann ich ebenso nicht verstehen wie deine erste Frage.

      *hust* ("Kernbua" deutet auf den Musikstiel der Band hin. Dann die Frage nach einer anderen Stimmung als vorhanden. Ich weiß halt was unsere pappenheimer Musikgruppen für Instrumente spielen und da passt weder Marktsack noch Schottischer dazu :) )


      @Hanterdro, ich spiele ja auch schon Schäferpfeife. Wie alle meine Instrumente sogar sehr gern. Vorteil ist halt man kann mit unseren hiesigen Instrumenten zusammen spielen UND man hört sie dann auch noch wenn Stoff gegeben wird. :D

      Edit:

      Wegen der Griffweise: I's g'hupft wia g'hatscht. :thumbsup:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Das ist doch so als wenn man sich im Forum Blockflöte.de(fiktiv) anmeldet, Oboe spielen will und alle ohne Hintergrundwissen die Empfehlung geben Fagott zu spielen. Hört sich komisch an. Ist es auch! Genau das macht ihr hier aber auch. Alle 3 Instrumente sind Holzblasinstrumente und haben Grifflöcher. SInd aber komplett unterschiedlich. Der Anfänger meldet sich beim Blockflötenforum an, weil er es nicht besser weiß, aber die Leute, die ein Fagott empfehlen können doch nicht ganz klar sein.

      Genauso ist es hier. Ist ja gut, wenn man die Schäferpfeife immer als Alternative nennt. Ohne irgendwelchen genaueren Informationen über den Themenersteller "Schäferpfeife!!", zu schreien ist schon grenzwertig. Der Threadersteller hat ja nichtmal nach einer Instrumentenempfehlung gefragt.

      Ja ich reg mich drüber auf! Das ist hier ein Forum für Marktsackspieler und die die es werden wollen. Hier wird aber gleich auf die Schäferpfeife verwiesen. Das fängt an wie im Sackpfeifenbauforum....
    • Ah du warst doch derjenige der einem statt einer Hümmelchen Alt-Spielpfeife zu einer kompletten Schäferpfeife rät.
      Oder der über Preise von Herstellern meckert.

      Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, hier geht es um mehr als nur den Marktsack. Klar er ist für das Forum namensgebend, im Vordergrund steht aber wohl die Community.
      Wenns nach dir ginge darf man dann wohl in einem Cafe auch nix anderes bekommen als Kaffee?

      Ganz ehrlich: deine Sorgen möchte ich nicht haben. :knuddel:
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • Was hab ich?! ich hab keinem eine Schäferpfeife statt einer Alt-Spielpfeife empfohlen. Ja ich hab über die Preise diskutiert, ist das verboten?! Was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? Ist schon ganz schön unter der Gürtellinie, wenn man probiert jemand mit so zu denunzieren. Eigentlich ist das immer der letzte Ausweg, wenn man nicht mehr weiß was man sagen soll.

      Ja hier gehts ja auch um die Community. Genau an diese richtet sich auch meine Kritik. Keiner verbietet hier irgendwem über andere Dudelsäcke zu schreiben, aber diese Beinflussung der Anfänger in Richtung Schäferpfeife und das Abwerten des Marktsackes nimmt langsam überhand. Das fällt mir in letzter Zeit einfach immer mehr auf und stört mich schon. Diese "Anti-Marktsackstimmung" ist einfach unangebracht. Der Marktsack ist ein wunderschönes Instrument und dieses Forum ist ihm gewidmet. Zurzeit entwickelt sich das Forum aber in eine Richtung die mir gar nicht gefällt. Das bewegt mich schon, weil ich das Forum mal richtig gemocht hab.

      Ändern kann ich zwar wahrscheinlich nichts, aber wenn ich es nicht Versuch ist es allemal wert.
    • Von Denunziation kann keine Rede sein, niemand hat AvB als dem Oberboss dieses Forums belastende Info über dich zugesteckt ;)

      Ich kann in dem Fall hier gut verstehen, warum zu ner Schäferpfeife geraten wird - der Threadersteller möchte "für eine Showeinlage" ein Stück spielen, und mit einer GHB dauert es in jedem Fall länger, bis man das hinkriegt, als mit ner Schäferpfeife. Warum nicht gleich zu nem Marktsack geraten wird, könnte gleich mehrere Gründe haben, sei es nun, daß Schäferpfeifen eher fähig zu Schottenstücke sind als Marktsäcke, Schäferpfeifen allgemein flexibler sind oder daß Subi einfach nix mit Marktsäcken zu tun und daswegen gleich nix dazu gesagt hat.

      Griffweisentechnisch hat er übrigens recht - die offene und die halbgeschlossene anhand ihrer Schwierigkeit miteinander zu vergleichen, führt nicht wirklich zu was, denn bis man beide sicher beherrscht, vergeht in etwa dieselbe Zeit. Ich fand die Griffweise der Uilleann Pipes auch mal Irrsinn, gelernt hab ich sie dann in einem Tag... Beim Dudelsackspiel tun sich ganz andere Hürden auf als die Griffweise.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.