Temperaturverhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Temperaturverhalten

      Damit mal Leben in die Hütte kommt:
      Kennt ihr das; draußen 30° und mehr, und der Marktsack schnarrt und brummt, daß es eine Art hat, während ihr auf dem letzten Loch pfeift?
      Dann angenehme 20 - 25°, ihr fühlt Euch wohl, und die Tröte quietscht und muckt? Das ganze mit Arundo und Pastik Blättern. Würde mich mal interessieren.
      Die Wurst ist rund, der Käs ist eckig, uns gehts gut, den andern dreckig!
    • Da kann ich nur bedingt drauf antworten, da ich meinen Marktsack erst seit Dezember habe, aber schon länger ne GHB.

      In der GHB spielen wir ja nur Holzreeds im Chanter, und die reagieren stark auf Temperatur und Feuchtigkeit (Reed wird feucht und warm - Spieldruck sinkt gewaltig), deshalb müssen die Pipes vorm Spielen erst ca 5-10 Minuten eingespielt werden, dass sich die Rohrblätter (auch in den Bordunen) an die Temperatur und Atemluft anpassen. Wenn die Chanter auf dem tiefsten Ton (kann auch höher sein, beim Tiefsten kommts aber am häufigsten vor) schnattert und brummt ist ohne Zweifel das Reed zu weich. Und da in fast allen Mittelalterpipes ja sowieso extrem weiche Reeds gespielt werden, kann ich mir gut vorstellen, dass ein warmer Sommertag die Reeds eben ZU weich machen kann.

      Also einfach mal im Sommer ein härteres Reed ausprobieren und schaun, ob das Problem immer noch besteht.

      Gruß
      kuwu
    • Temperaturverhalten

      Danke für die Antwort,
      mein Instrumentenbauer rät auch zu härteren Blättern; nur bringen die mich an die Kraft - und Schmerzgrenze. Wenn's richtig warm ist gibt's auch keine Probleme, außer Wachsschmelze. Aber im Umkehrschluß, bei moderaten Temperaturen ein weicheres Blatt, ist einen Versuch wert. Müßte noch ein 'Girlie - Reed' haben.

      Gruß
      HvS
      Die Wurst ist rund, der Käs ist eckig, uns gehts gut, den andern dreckig!
    • das gilt aber nur für die Schottischen geschichten....

      So gut wie bei jedem anderen Dudelsack lieferst du damit dein Rohrblatt...

      Schäferpfeifen z.B. solltest nie direkt per mund anblasen. Die vertragen keine zu Hohe Feuchtigkeit.
      Das erklärt auch warum die allermeisten Dudelsäcke nicht Markttauglich sind.

      Der Temperatur/Luftfeuchte Toleranzbereich ist nicht allzu gro0
    • Schon klar, nach längeren Spielpausen, oder bei Kälte Pfeife raus, und Blatt anhauchen und vorsichtig mit dem Mund anspielen; dauert dann ca. 10 - 20 Min. bis es besser wird. Aber so leichtgängig und quietschfrei wie bei hohen Temperaturen läuft der Sack bei Kälte nicht. Im Winter draussen fang ich erst gar nicht an, obwohl ich mich über Marktsäcke auf dem Weihnachtsmarkt schon wundere.
      Beim Hoch - C Sack alles kein Thema. Aber ich muß auch nicht alles verstehen. ^^
      Gut Nacht
      Die Wurst ist rund, der Käs ist eckig, uns gehts gut, den andern dreckig!
    • Mir macht kälte auch immer mehr zu schaffen als hitze....

      dann hat man die kiste nach nem halbstündigen set auf weihnachtsmarkt xy gerade da wo man sie haben will,

      dann is eben dieses set auch schon wieder vorbei -.-

      nach 5-10 minuten is die tröte dann auch wieder kalt...ach ich darf garnicht drüber nachdenken...wir hatten auch schon mal eingefrorene Reeds...

      im sommer zuu spielen ist mir also deutlich lieber.

      Nur mein Fischer Sack, der hat bei knappen 40 Grad in südfrankreich mal alles ausgekotzt was er flüssig machen konnte...leckere sauerei ;) :P
    • HvS schrieb:


      Kennt ihr das; draußen 30° und mehr, und der Marktsack schnarrt und brummt, daß es eine Art hat, ...?
      Dann angenehme 20 - 25°, und die Tröte quietscht und muckt? Das ganze mit Arundo und Pastik Blättern. Würde mich mal interessieren.


      Diese Erfahrung hab ich jetzt auch mehrmals gemacht.
      Allerdings eher unabhängig von der Umgebungstemperatur.

      Also einen Tag läuft´s als spiele der Sack von allein und am nächsten hakt und klemmt es. ?(
      Quis custodiet ipsos custodes?
    • man, was bin ich froh - ich dachte schon immer, das liegt an mir, wenn mein Sack an manchen Tagen fließend läuft und dann an anderen nur muckelt...

      Ich habe ja meinen Sack erst seit einigen Monaten und mir graut es vorm Winter.

      Wenn ich das richtig gelesen habe, würde man dann da ein weicheres Rohrblatt nehmen? Wechselt ihr wirklich der Witterung passend das Rohrblatt?
      Es ist nicht wichtig ob sich Wünsche erfüllen - es geht nur um die Art, wie man sich der Erfüllung nähert!