Der Familienzuwachs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Familienzuwachs

      hallo Gemeinde,

      ich habe vor einigen Wochen einen der ersten Übungsmarksäcke beim Claus-Dieter Mannhardt erworben und möchte meine Erfahrung mit euch Teilen.

      Erster Eindruck:

      Die Optik ist sehr schlicht gehallten (auf meinen Wunsch hin),
      Der Balg ist genauso groß wie der meines Marktsackes und in Anthrazit-Schwarz.

      Der zweite, etwas kritischere Blick:

      Die Stöcke sind alle sauber eingebunden und die Wicklungen machen einen ebenso sauberen Eindruck.
      Die Verarbeitung ist sehr sauber und nirgends sind Späne o. Ä zu finden.
      Im Spielpfeifenstock ist eine Schaumstoffmembran eingearbeitet um das Rohrblatt vor Dichtmittelbröckchen zu schützen.
      Meiner Meinung nach unnötig, da nichts (bissher) bröckelt. Es soll aber auch beim Klang des 'G' förderlich sein.

      Besonders auffällig ist der Stock vom Anblasrohr, hier ist nicht nur das Anblasrohr komplett mit einem Kunsstoffrohr durchzogen, sondern der Stock ebenfalls.
      Dies verhindert, dass das Holz des Anblasstocks die Feuchtigkeit aufnimmt und diese dann vom Balg abgegeben werden kann.
      Das Mundstück ist mit Gewinde angeschraubt und kann so mit Leichtigkeit ausgetauscht werden.


      Das erste Anspielen:

      Beim ersten Anspielen fiel mir auf, mit welcher Leichtigkeit das Instrument anspricht.
      Die Spielpfeife ist überblasbar und was ich eher wichtig finde, es sind ausnahmslos alle Halbtöne spielbar und auf den cent genau Rein Temperiert,
      Auch bei schnellen Griffwechseln und Vornoten quitscht nichts.
      Der Lochabstand ist auch sehr angenehm für die Finger.

      Die Bordun ist bei 22° Raumtemperatur genau auf der Hälfte ausgezogen und lässt sich somit sehr gut Stimmen.
      Das Instrument ist äußerst stimmstabil und von der Lautstärke sehr erträglich.
      Es ist etwas lauter als ein Hümmelchen, hat aber dafür den angenehmen Klang eines "milden Marktsackes" (nicht so scharfe Töne)

      Der Service:

      Der Kontakt zu Claus war wie gewohnt sehr Freundlich.
      Kostenpunkt für das instrument war mit 500€ mehr als akzeptabel.Wie bei all seinen Instrumenten wünschte er, dass ich zu Ihm in die Werkstatt komme um eventuelle letzte Feinheiten auszubessern.
      Das ist bisher einmal sogar vorgekommen. (er sollte mir das Mundstück etwas schmaler machen)
      Alles wurde mir genau gezeigt und erklärt.

      Fazit:
      Man muss eben nicht unmengen an Geld ausgeben, wenn man ein GUTES Instrument haben will.
      Natürlich sage ich nicht das teurere Instrumente ihren Preis nicht wert sind :angel: , ABER es müssen für den Anfänger oder für das Übungsinstrument keine Metallslides oder aufwändige Verziehrungen sein!

      Wieder mal ein Preis/Leistungs knaller!

      Ich kann nur sagen, ich bin wie immer bei Claus aufs vollste zufrieden und habe mir darauf, direkt eine Harmonisch Temperierte Spielpfeife für meinen Marktsack bestellt.

      Ein dickes :dankeschild: :dafuerschild: an Claus
      Bilder
      • IMG-20131227-WA0000.jpg

        47,58 kB, 612×816, 288 mal angesehen
      Ich würde gern an die Nordsee, Füße ins Wasser Stellen und im Einklang mit den Wellen in den Tönen meines Marktsacks versinken

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von fretschki ()

    • Geiles Gerät! Freut mich, dass wieder "Herstellernachwus" mit guter Verarbeitung und liebe zum Instrument nach kommt. Der gefällt mir sogar mal optisch. Sonst finde ich die Einsteigersäcke immer weniger schön.

      Einzige Kritik auf höchstem Niveau: Man hätte natürlich das Design von dem Bordunstock und dem Anblasrohr auf dem Spielpfeifenstock fortführen können. Das ist aber wie alles im Leben Geschmackssache.... Ich steh halt auf Symmetrie ;)

      Ansonsten viel Spaß damit!