Hässlich! - Invar himself??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AvB schrieb:

      Warum startest du so einen Thread?

      Ich finde den Sack zwar akkustisch nicht toll - ABER ich honoriere die viele mühe die darin steckt.
      Muss ich erst hierauf : sackpfeifenbau.de/cgi-bin/xps/…sp&board=Du-Zus3&num=2009

      hinweisen, oder darf ich direkt fragen wann innerhalb des letzten monats du umgedacht hast.
      Oder ist ein dudelsack deiner Meinung nach erst dann hässlich und schlecht wenn er bei ebay drinsteht???
      Oder ist deine Einstellung dazu abhängig vom Forum??

      Fragen über fragen...
    • wo bitte liegt das problem wenn ich einmal die Taktfestigkeit eines musikers eingehe und das andere mal auf ein Instrument?

      Ganz konkret für dich: Mein Kommentar im Sackpfeifenbauforum den du verlinkt hast bezieht sich NICHT auf das Instrument sondern auf den Spieler.

      Mein Kommentar hier bezieht sich auf ein instrument UND nochdazu auf ein völlig Anderes.

      Soetwas sollte man schon Unterscheiden können und sich nicht nachts um halb eins von vagen Vermutungen leiten lassen.
    • 100%ige Zustimmung @matric
      Sturmi hat mit sicherheit als einer der schlechtesten "markthuper" angefangen und in seinen Videos wirklich viel Zündstoff geliefert.

      ABER: er hat einen Eifer und er ist auch schon besser geworden. Seinen Dudelsack hat er bis auf die Spielpfeife selbst gemacht... Aus Hölzern die er gefunden hat, aufgesägten Messingblumenvasen und sofort.
      Ja es könnte insgesamt stabiler/schöner klingen...
      Aber Die individuelle Mühe die in diesem Sack steckt ist nicht gering.

      Insofern kann ich meine erste Aussage nur wiederholen.

      Also nocheinmal der Aufruf: Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Objektivität und Fairness wäre hier angebracht gewesen.

      Das bedeutet: wenn ich heute etwas "scheisse" finde, dann muss ich der Entwicklung daraus morgen die chance geben, besser bewertet zu werden.
    • Optische Parallelen bestehen. Da lass ich mir kein x vor n' u machen.
      In deinem post auf sackpfeifenbau.de ist definitiv nicht herauszulesen das du dich auf den Bauer des sackes beziehst.

      Der Begriff hässlich ist im bezug auf Invar instrumente auch von vielerlei Seite gefallen (und egal wie gut o. schlecht dessen säcke sind, der hat auch dran gearbeitet.

      Für mich sind das 2 ähnliche Instrumente. Klanglich kann ich zu Invar nichts sagen, was man drüber hört ist aber eindeutig. Der andere Sack ist klanglich auch nicht der Kracher. Das der eine euch vllt. sympathischer ist als der andere darf dabei doch keine Rolle spielen. Seid ehrlich, wie würdet Ihr reagieren wenn das Video jetzt "mein neues Invar A-Schwein" heißen würde?

      @matric: Sosehr ich dich als Dudelbauer respektiere, muss ich mich darüber wundern, dass du durch den Computer sehen kannst ob und was ich mir von einem Post verspreche:

      matric schrieb:

      Wenn Du andere hier runtermachst wirst Du dadurch auch nicht besser

      Nunja...
    • Warum gibst du dich nicht einfach geschlagen? Du hast dich komplett verrannt.

      Du hast es immer noch nicht verstanden - was meinst du was "1-2-3 1-2-3" bedeutet? wohl ein gezählter Takt, nein?
      Wo bitte ist dein Problem wenn du, wie du hier schreibst, NICHT herauszulesen ist dass ich mich auf den Bauer beziehe? - Das ist nämlich völlig korrekt - ich beziehe mich auf den Spieler - der Bauer hat mit dem Takt nichts zu tun!

      Wenn du erkannt hast dass es zwei ähnliche Instrumente sind, erübrigt sich jede Möglichkeit, sie gleich zu behandeln.
      ähnlich bedeutet nunmal NICHT "gleich" - es sind unterschiedliche Hersteller!

      Wenn der Sack von Invar WÄRE müsste ich Ihm zugestehen, besser geworden zu sein... ganz einfach!

      Ich kann nur nochmal deutlicher werden: NICHT wahllos Andere niedermachen, weil es sich zum vermeintlich guten Ton gemausert hat - wegen genau dieser kultur hab ich marktsack.de gegründet, um diese zu verändern!

      Und jetzt gib einfach auf... - sei das nächste mal präziser und fairer - danke schonmal im Voraus.
    • Ich mag das Design; zum Klang sag ich nix. Ist halt ein überladenes, leviathanisches Monstrum und wäre als solches nix für Minimalisten wie mich, aber das ganze Gehänge und die Trichter (woraus auch immer der die gebaut hat) haben schon was...

      Ansonsten versteh ich die Diskussion hier grade nicht. Vor allem den letzten Post (von Cholerikus)... Was soll das heißen, "der Begriff häßlich ist im Bezug auf Invarinstrumente von vielerlei Seite gefallen"? Ich weigere mich ja, was häßlich zu finden, weil das alle sagen, kA wie's dir geht... ich finde auch den vielgeschmähten Invarsack optisch nicht restlos scheiße. Wie er klingt, das ist ne andere Sache, aber dazu halte ich einfach immer die Klappe.
      Is fearr Gaeilge bhriste ná Béarla cliste.
    • Ich muss zugeben klanglich wirklcih Zweifelhaft, aber das Aussehen ist einmalig!
      und ich meine mich ganz am Anfang als nur - ich glaube 11 Leute dieses Forum täglich betraten, an ein gespräch des hiesigen Admins erinnern, in dem es hieß.

      Hier sollen nicht wie in Sackpfeifenbau.de Leute runtergemacht etc. blablabla....werden.(ihr kennt ja das Für und Wider zu sackpfeifenbau.de)
      An dieser Stelle möchte ich drauf hinweisen das du lieber Cholerikus genau das getan hast.

      Tu uns allen dann bitte einen gefallen....pass auf das so etwas nie wieder vorkommt sonst brennt hier bald genauso die Luft und tut sich eine Kluft auf wie in Sackpfeifenbau.de



      Das wollt ich nur kurz zu bedenken geben :S
      :herzschild:
    • Ich mische mich hier mal ein,
      denn ich kenne Sturmi persönlich und kann das hier so nicht stehen lassen.

      Sturmi ist ein sehr lieber und lustiger Mensch, wie matric schon sagt, auch ein kleiner Chaot und kann mittlerweile echt ansehnlich Marktsack spielen.
      Ich habe schon öfter mit ihm zusammengespielt und besuche ihn dann und wann mal, bin auch mal grob über sein Instrument gegangen (neue wickeln, abdichten, usw.)

      Ich find den Marktsack ehrlich gesagt ziemlich geil, er ist mordsschwer, aber auch da habe ich schon schwereres in der Hand gehabt.
      Er spielt mittlerweile doppel bass A-A mit Metallblättern. Was am Klang auszusetzten ist weiß ich nicht, er klingt wie ein Güntzel (Chanter) mit ziemlich lauten schreienden Bordunen. Die, btw, auf noch keinem Video ungestimmt waren.

      Gruß,
      Robert
    • Naja, alles was hier nicht von Arno, Rogge etc ist wird mies behandelt. Sowas stinkt mir gewaltig. Kommt doch mal von eurem Hohen Getue runter!





      Ich hab schon Fischer, Ross, Güntzel, Richter gespielt. Beste klang war Fischer, Ross ist geschmacksache, Richter sack war mies verarbeitet und nicht spielbar.