Wochenendworkshop Marktsack für Anfänger und Fortgeschrittene am 26./27. April 2014 in Hamburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wochenendworkshop Marktsack für Anfänger und Fortgeschrittene am 26./27. April 2014 in Hamburg

      Wochenendworkshop Marktsack für Anfänger und Fortgeschrittene am 26./27. April 2014 in Hamburg

      Die Sackpfeifenschule Hamburg veranstaltet in Kooperation mit der Dudelsack-Akademie Hofheim am letzten Aprilwochenende einen 2-tägigen Workshop für alle Marktsack-Begeisterten und solche, die es noch werden wollen.

      Kurs für Anfänger:

      Der Anfängerkurs richtet sich an Marktsack-Interessierte ohne oder mit sehr geringen Vorkenntnissen und bietet eine ideale Gelegenheit, um an zwei Tagen intensiv in das Thema "mittelalterliche" Sackpfeife und Mittelaltermarktmusik einzusteigen. Wir werden in erster Linie praxisorientiert arbeiten und uns u.a. mit der Spielhaltung, der Tonleiter, Druckkontrolle, Atmung und ersten Spieltechniken (Trennen gleicher Töne) beschäftigen, um anhand erster einfacher Melodien diese Grundlagen dann zu verfestigen. Der Unterricht findet auf Übungspfeifen statt. Darüber hinaus werden auch einige Marktsack-Schulinstrumente aus der Werkstatt von Arno Eckhardt zur Verfügung stehen, mit denen die Grundlagen des Druckhaltens und der Spielhaltung vermittelt werden können. Neben der Spielpraxis werden die für Anfänger relevanten theoretischen Aspekte nicht außer Acht gelassen.
      Bezugsquellen für die Übungspfeife teilen wir euch gerne mit. Eine geringe Anzahl an Übungspfeifen kann voraussichtlich ohne Aufpreis gestellt werden.

      Kurs für Fortgeschrittene:

      Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Musiker, die bereits Marktsack spielen und ihre Kenntnisse vertiefen möchten. Wir werden uns u.a. mit fortgeschrittenen Verzierungstechniken (komplexe Verzierungen / zwei- und dreifache Tonwiederholungen, Triller, Slides, Vibrato usw.), rhythmischen Aspekten, Fingertechnik, Atemtechnik, Intonation und dem Zusammenspiel beschäftigen. Die Teilnehmer benötigen ein eigenes, spielbares, gestimmtes und gut eingerichtetes Instrument sowie eine Übungspfeife. Tipps zur Instrumentenpflege und Wartung werden auch auf dem Programm stehen, wir werden uns aber vor Ort nur kleineren Wartungsarbeiten widmen können.

      Natürlich könnt und sollt ihr gerne weitere passende Instrumente (Schlagwerk, Schalmeien, Flöten, Klampfen usw.) mitbringen!

      Ort:

      Der Kurs wird in zentraler Lage in Hamburg stattfinden (max. 20 Minuten mit Bus und Bahn vom Hamburger Hauptbahnhof entfernt).

      Kursgebühr, Anmeldung und weitere Infos:

      Die Kursgebühr für das gesamte Wochenende beträgt 150€. Die Anmeldung ist ab sofort per PN oder per E-Mail über info(ät)sackpfeifenschule.de möglich. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
      Eine Liste mit günstigen Übernachtungsmöglichkeiten in Hamburg stellen wir auf Anfrage gerne zusammen.

      Dozenten:

      Thomas Zöller und Timo Bark

      Was noch?

      Für Getränke und kleine Snacks wird gesorgt! Wir freuen uns auf ein wunderbares Wochenende mit viel Spaß und Spielfreude!


      Die Sackpfeifenschule in Hamburg
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timo ()

    • Hi,

      als, ich
      würd sagen fortgeschrittener Anfänger, war ich zum ersten Mal auf
      einem Marktsack-Workshop. Das Wochenende mit Timo Bark und Thomas
      Zöller war für mich sehr interessant und hat echt Spaß gemacht. In
      lockerer und entspannter Atmosphäre haben die beiden eine Menge
      vermittelt: verschiedene Variationsmöglichkeiten, diverse
      Verzierungstechniken, Tipps zum richtigen Atmen/Druckkontrolle und
      auch musiktheoretische Grundlagen. Auf die unterschiedlichen
      Vorkenntnisse der Teilnehmer/innen wurde individuell eingegangen. Ich
      hab viele Anregungen und neue Ideen mitgenommen und darüber hinaus
      nette Leute kennengelernt. Hat sich absolut gelohnt, ich würde mich
      freuen, wenn es in nicht allzu ferner Zeit eine Fortsetzung gibt.
    • Guter Workshop

      Hoch im Norden sind wir mit Veranstaltungen zum Thema MA - Dudelsack nicht gerade verwöhnt.
      Umso mehr wünsche ich mir eine baldige Fortsetzung dieses Workshops.


      Thomas und Timo glänzten mit reichlich Fachkenntnissen, die Anfängern viel Stoff boten.


      Ich lerne seit ca einem halben Jahr bei Timo und spiele auf einem Übungssack von Arno.
      Auf beiden Instumenten konnte ich an dem Wochenende viel lernen und üben.
      Sehr interessant auch die Theorieanteile.
      Und dabei habe ich auch einige nette Teilnehmer kennen gelernt.
      Was will man mehr?!

      (naja - viellleicht noch einen gemütlicheren Übungsraum - ein Pub mit reichlich Hopfengetränk wäre noch eine Verbesserung... ;) )


      :dankeschild:
    • Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal für die rege Teilnahme und das Interesse am ersten Marktsack-Workshop in Hamburg bedanken!

      Es war ein Vergnügen, mit so motivierten und sympathischen Teilnehmern zu arbeiten. Auch ich konnte so eine Menge lernen und reichlich Input und Ideen für die Zukunft mitnehmen. Eine Fortsetzung wird es definitiv und spätestens 2015 geben. Ob wieder in Hamburg oder evtl. etwas weiter südlich steht noch nicht fest. Sicher ist nur, dass der nächste Veranstaltungsort Übernachtungsmöglichkeiten bieten sollte und neben einem noch passenderen Ambiente auch gerne über eine Kneipe verfügen darf, in der man die Abende bei ordentlich Reed-Rock in geselliger Runde ausklingen lassen kann.
      Die Sackpfeifenschule in Hamburg

      Tha mo bhàta-foluaimein loma-làn easgannan !