E-Schalmeien?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • E-Schalmeien?

      Hey Leute,
      ich wollte mal fragen ob es sowas hier auch in "Marktsackform", sprich, in A-Moll, gibt. Oder gibt´s die nur mit dem typisch schottischem Ton? Zudem hab ich das auch bei dem Video unten ab Sekunde 0:46 bei Alea gesehen. Oder spielt er damit garnicht und fasst nur die Töne bei diesem was-auch-immer ^^
      Ich könnte sowas nämlich echt gebrauchen, für Bandproben und Üben etc.
      Hier erstmal das Video:


      Danke schonmal für die Antworten
      Lupus
    • Hallo Lupusluna,

      es gibt zum Beispiel die Degerpipes.

      Ich selbst habe die Degerpipes 2+. Neben 3 schottischen- und 3 Gaitagriffweisen kann man damit auch

      Offen deutsch/Barock gegriffen spielen. Grundton ist der tiefste Ton. (dh. Wie beim Hümmelchen)
      Offen deutsch gegriffen spielen. Grundton ist der sechsfinger Ton. (dh. Wie beim Marktsack)
      Franz. halbgeschlossen spielen. Wie bei der Schäferpfeife nur etwas anders zu überblasen.

      Mit der offenen deutschen kannst du also Marktsack "spielen".

      Alle Griffweisen lassen sich in der Tonart verstellen. Man kann dh zb nicht nur einen Marktsack in a sondern auch d und dergleichen "simulieren".
      Bordun ist immer ident mit dem jeweiligen Grundton. Bzw mit Quint und oder Oktav.

      Edit:
      ich hab vor nehm Jahr zwei Aufnahmen gemacht. Hab sie nochmal auf meinen Server geladen.

      Laride in a (marktsackgriffweise).

      Im Overy Young To Marry Yet in c (Hümmelchengriffweise)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Das ist ne Deger Pipe II, damit kannst du auf jeden Fall GHB und Marktsack "spielen". Die Deger Pipes II+ haben außerdem noch Modi für Schäferpfeife, Hümmelchen, Smallpipes und Gaita Gallega. Man kann auch in allen Modi die Tonhöhe im Halbtonschritt erhöhen/tiefer machen. Gibts beide z.B. bei bagpipe.de zu kaufen (Dort steht auch nochmal eine deutsche Beschreibung). Im Forum gabs auch schon den ein oder anderen Thread darüber.
      Ich hab selber eine Deger Pipe II+ und nutze sie überwiegend zum Üben für Schäferpfeife und Marktsack. Dafür ist der Chanter auf jeden Fall geeignet, auch wenn keine Slides möglich sind. Außerdem kann man dann auch noch Abends um 22 Uhr Fingerübungen machen. :D

      Also um deine Frage zu beantworten: Ja, das gibt es auch in A-Moll/A-Dorisch, ist sogar schon drin.
      Beste Grüße
      Markus
    • Ich kenne keine elektronische Pipe welche Lautsprecher eingebaut hat.

      Auch die Degerpipes hat keine Lautsprecher eingebaut. Daher brauchst du etwas zum anschließen.
      An der Degerpipes befinden sich 2 Klinkerbuchsen. Eine für Audio-Out und eine für Midi-out.

      Dh, Lautsprecher, Kopfhörer, Mischpult, etc.. an den Audio-Out.
      Midi-In (PC, Keyboard, Synthensizer) an Midi-Out. :D

      Ich benutze die Degerpipes hautpsächlich unterwegs, wenn ich warten muss und nichts anderes zu tun habe. Auch verwende ich sie gerne um Stücke auswendig zu lernen.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • LupusLuna schrieb:

      Eine Frage noch:
      Muss man an einen man die Degerpipe an einen verstärker anschliessen (oder an einen kopfhörer) oder kann man auch ohne kopfhörer/Verstärker spielen?
      Ansonsten hört sich das echt genial an ^^


      Ich habe keine Erfahrung mit dem Ding, aber:

      Anschlüsse der DegerPipe:

      - Kopfhörer

      - Line-Out für Verstärker oder Kopfhörer: regelbar mit 3,5 mm Klinkenstecker

      - MIDI: 3,5 mm Klinkenstecker (mitgeliefert)

      So einfach spielt man die DegerPipe II:

      - Kopfhöher einstecken oder die Pipe mit Kabel an einen Verstärker anschliessen


      Sagt mir: Kopfhörer oder Verstärker …
      Gruß,
      Kristof

      folk.jankristofschliep.com
      jankristofschliep.com

      ____________________________

      Wird man einem Dudelsack vorgestellt,
      so redet man ihn selbstverständlich so
      lange mit "Siedelsack" an, bis einem
      offiziell das "Du" angeboten wird!


      :rofl:
    • also ich habe für meine degerpipe einmal so eine kasstte damit kann ich üebr alles was ein kassettendeck hat spielen. dann hab ich ein sterokabel was ich an pc, anlage, mischpult eben alles anschließen kann was so nen keinen klinkeneingang hat . und dann hab ich noch so ein adapter von kleiner auf große klinke womit ich auch in gitarrenverstärker bzw gitarreneffektgeräte oder mischpulte reingehen kann. ist garnicht kompliziert. das was aus der degerpipe raus kommt ist im grunde so wie das was ausm mp3 player raus kommt, letztendlich kann man ja auch stinknormale kopfhörer oder pc lautsprecher an die degerpipe stöpseln (ohne jegliches zubehör) ... man muss gegebenfalls höchstens mal den ausgangspegel (lautstärke) an der degerpipe etwas runterdrehen damit nichts übersteuert.
    • Zweiteres brauchst du bei dem Ding nicht da Ersteres wie man der Beschreibung entnimmt eine Line-In Buchse hat.

      Edit: auf so ein Kasettending würd ich gänztlich verzichten. Sowas brauchst du nur wenn du eine bestehende !ALTE! Anlage ohne eigenen Eingang hast.

      Du kannst alles nehmen was einen line-in / Aux Eingang hat bzw. was sowieso fix ein Line in Kabel verbunden hat für den Eingang.
      Wenn du jetzt nicht unbedingt einen CD-Player und ein Radio mit eingebaut haben willst dann nimm dir stink normale Aktivlautsprecher für PC's.

      zb: amazon.de/Philips-SPA1260-12-M…eywords=aktivlautsprecher

      Das sind die ersten auf Amazon die aufpoppen. Es dürfen natürlich auch bessere mit mehr Watt sein damits "Laut" werden kann. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Nicht ganz.

      Degerpipes 2+ kaufen.
      Aktivlautsprecher kaufen.

      Mitgeliefertes Kabel des Aktivlautsprechers in die Degerpipes stöpseln. Fertig. ;)



      Bei der Degerpipes ist dabei: In ear Kopfhörer und ein Midikabel-Adapter. Ich glaube es war auch ein Satz Batterien dabei.

      Um es aber nochmal klar auszudrücken.

      Als Beispiel diese Lautsprecher: amazon.de/Logitech-X-140-2-0-P…fRID=0X2WB6AT2ASRFDNG0SKY

      Insgesamt haben diese 2 Kabeln die man wo anstecken muss.
      Edit: Hier ein Bild wo man das toll sieht: amazon.de/gp/customer-media/pr…_images_0?ie=UTF8&index=0

      Einmal das Stromkabel - kommt natürlich in die Steckdose für.. Strom. :D
      Und einmal das "Lautsprecherkabel" welches am Ende einen 3,5mm Klinkenstecker den du sicher kennst. Der wird in die Degerpipes gesteckt.

      Der Stecker sieht so aus:

      [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9f/Klinkenstecker.jpg]

      Zum Üben "ohne Kopfhörer" reichen diese Lautsprecher allemal, zum Auftreten natürlich nicht. Ich selbst hab auch genau diese rumstehen. Funktioniert einwandfrei, verwende ich aber idR nicht.
      Für die Bühne muss dann eh was gscheides + Effektgerät her, aber das ist ein ganz anderes Thema. ;)
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von subi ()

    • Uuuiii, endlich hab ich es begriffen :rolleyes:
      Danke, ausführliche Erklärung, perfekt, jetzt bleibt denk ich mal keine Frage mehr offen ^^
      Ja genau, soll ja auch nur für den häuslichen Gebrauch sein :), bei Auftritten kommt bei mir erstmal nur der marktsack in Frage.

      Der Kauf der beiden Sachen steht jetzt schon fest, das hört sich alles so genial an *_*

      Danke subi ;)
    • Hallo Leute,
      was wäre denn eine sinnvolle Steigerung zu PC-Lautsprechern (wenn man nix hat, was einen line in Anschluß hat). Würde sich z.B. eine Gitarrenverstärkerkombi (nat. mit line in) eignen? Hätte man bei so einem Ding evtl auch die Möglichkeit Hall, etc. zu nutzen? Sorry, kenn mich mit solchen Dingen nicht aus.

      Viele Grüße, Thomas
    • Eine Steigerung wären zb Lautsprecher mit Akku für Unterwegs. Natürlich hat sowas nicht die Power eines richtigen Amp's mit passendem Lautsprecher.

      Ich selbst habe meine Deger Pipes mal mit einem "billig" Amp ausprobiert. Es hat funktioniert. Klanglich war es aber sehr mager. Entweder "neutral" oder mit "Verzerrung".

      Ein richtiger Amp der den klang Neutral wiedergibt aber effekte zuschalten lässt wird also durchaus funktionieren.

      Mein Vater hat einen besseren Gitarrenverstärker. Ich werde mal probieren wie das "neutral" mit Hall (wenn ers kann) klingt.
      Wichtig ist dass der Klang nicht verzerrt wird.
      PDH - Preiset das Hümmelchen
      You know, Internet is a dangerous thing with all that sheet music out there...
    • das wäre ja klasse wenn Du das mal versuchen könntest: Hatte die pipe an eine reine Endstufe gehängt (mit kleinen Böxchen) war aber viiiiiel zu leise -wesentlich(!!!) leiser als PC-lautsprecher. Da brauchts wohl doch noch eine Vorstufe. Ich hab halt bei dem großen Musikhaus im Netz geschaut und da steht bei vielen Gitarrenkombis mp3/ line in dabei.

      Viele Grüße,
      Thomas